Seit ein paar Wochen bleibt das Drehkreuz bei unserer Gold Medal Econo-Pop nach so etwa 8-10 Durchläufen einfach stehen, typischerweise, wenn der Mais grade maximal expandiert. Dadurch entsteht in wenigen Sekunden ein komprimierter Popcornkuchen im Kessel, der sich nur mühsam entfernen lässt, unten brennt es an, und es verbleiben massig ungepoppte Körner im Kessel. Die Regelmäßigkeit, mit der das immer erst nach einiger Zeit auftritt, deutet für mich darauf hin, dass der Motor eventuell überhitzt oder aus anderen Gründen nach immer etwa der gleichen Laufzeit an Drehmoment verliert. Wir haben das auch mal mit halb soviel Mais probiert, auch dann tritt das Problem auf.
Zucker, Öl, Hitze, etc. alles wie immer. Wenn ich direkt danach an das befreite Drehkreuz fasse, habe ich nicht das Gefühl, dass der Motor 'schächelt'. Aber ich kann da natürlich keine belastbaren vergleichenden Drehmomentmessungen durchführen.
Kann das sein, dass dieser Motor durch Alterung und Überhitzung so ein Verhalten zeigt? Hatte jemand sowas schonmal?
- Carsten