Hallo in die Runde,
ich weiß, dass das Thema schon oft besprochen wurde, leider komme ich mithilfe der vorhandenen Informationen bei meinem Problem nicht weiter. Für den Betrieb von Kinoton 2kw Lampenhäuser habe ich mir ein Inverterschweißgerät gekauft. Die Wahl fiel auf das GYSMI 160P, da es verhältnismäßig günstig und relativ hohe Leerlaufspannung von 72 V (der zu erstetzende IREM Gleichrichter hat 78 V) hat, sodass die Lampe out-of-the-box zündet.
Da es jedoch ein leichtes Flackern gibt, habe ich noch einen Elko (Becher-Elko, radial, 10000 µF, 100 V, 105°C, in dem Schweißgerät direkt zwischen Plus und Minus gehängt). Jedoch zündet die Lampe nun nicht mehr (blitzt ein paar Mal, schafft es aber nicht anzubleiben). In dem Bild hatte ich noch einen Entladewiderstand und einen MKP10 PP-Puls-Kondensator (22 nF, 10 %, 1000 VDC) für die hohen Frequenzen parallel geschaltet, auch ohne die zwei Komponenten zündet die Lampe nicht.
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache? Bzw. was ich anders machen soll, um meine Lampen schonend mit dem Inverter zu betreiben?
Viele Grüße und tausend Dank.
Paul