Hallo Jens,
danke für den Hinweis.
Ich hatte schon in einem älteren Treat gelesen, dass die Spiegel auf die damals erstmals erhältlichen Xenonbrenner in 1000 Watt und 2000 Watt Ausführung konstruktiv eng aufeinander abgestimmt waren.
Die später in den Markt gekommenen Brennstäbe in den Ausführungen mit 900 Watt und 1600 Watt sollten wohl die Vorgängerversionen ersetzen ( so hab' ich's aufgefasst) passen aber nicht perfekt zu Haupt und Hilfsspiegel da diese nunmal ursprünglich auf die anderen Brennstäbe abgestimmt waren.
Ich habe allerdings nicht mehr in Erinnerung welche Auswirkungen das hatte. Ob es einfach nur Lichtverlust, störendes Streulicht oder Justageprobleme waren.
Es wäre auch interessant zu wissen, welche Brennstäbe im BL 9X im Laufe der Jahre überhaupt zum Einsatz kamen.
Angeblich gibt's ja in Leistung nach oben
kaum Grenzen. Bei OSRAM habe ich mal im Hauptkatalog Brenner um die 200 kW entdeckt. Ob sowas bei BAUER mal zum Einsatz kam wäre schon bestimmt nicht nur für mich interessant zu wissen..🙂
P.S.
Nach wie vor offen ist natürlich die Frage welche Hilfsspiegel es gab und welche Bezeichnungen diese hatten. Eventuell müsste man das in einem Archiv der Filmmuseen (Frankfurt, Köln..?) anfragen.