vor einer Stunde schrieb TK-Chris:Bei den Lichtleistungen muss ich widersprechen. Da kommt, egal ob Ushio oder Osram oder oder..... das gleiche an Lichtstrom bei Nennbetriebsspannung raus. Es sind höchstens Nuancen, die sich hier unterscheiden. Wir hatten beide Typen im Einsatz, gemessen an der Leinwand waren bei den 2 kw Kolben im KT Lampenhaus die Leuchtdichten absolut identisch
Hallo Chris,
es wird halt viel geredet. Mein Junior hat von OSRAM 900 Watt auf USHIO 1000 Watt gewechselt. Und dann gibt es noch einige Andere (keine Namen ohne deren Einverständnis) die ähnliches Aussagen
getroffen haben, dass die USHIO Xenonkolben etwas dunkler sind und dafür auch etwas länger halten.
Das ist eigentlich bei allen Leuchtmitteln so, dass mit sinkender Lichtleistung die Lebensdauer steigt. Ich denke da ist schon was wahres dran.
Soweit es mir gelingt werde ich mir einen vertikalen USHIO Xenonkolben beschaffen. Dann kann ich selbst austesten welche physikalischen Gegebenheiten real vorhanden sind.
Das ist übrigens genau der Punkt.
Die subjektive Betrachtungsweise.
Das Auge stellt sich ja sehr schnell um oder kann nicht genau differenzieren wie groß Helligkeitsunterschiede wirklich sind. Mit dem Luxmeter gibt's dann manchmal Überraschungen, wie weit man beim Schätzwert vom Realzustand entfernt ist.