Am 15.5.2026 um 16:01 schrieb Eremitage:
Ja, nochmal das Thema Scheibe dass ich mittlerweile doch sehr interessant finde.
Nur damit man mal vergleichen kann.
Das ist die Käfaah Scheibe. Zwar ähnlich aber doch lange nicht das Gleiche.
Bezüglich der (originalen) Plan - Scheibe stellen sich mir doch noch einige Fragen.
Einerseits wird argumentiert, dass durch die Scheibe die Bildqualität negativ beeinflusst wird. Andererseits wird behauptet, dass die Scheibe zur räumlichen Trennung von Lampenhaus und Blendenraum zwingend erforderlich ist. Von dritter Seite aus wird angezweifelt, dass die Scheibe überhaupt einen negativen Einfluss auf die Bildqualität hat. Ich gehe davon aus, dass da jeder etwas recht hat.
Ich bin mir z.B. nicht sicher ob die originale Planscheibe entspiegelt ist.
Eine Entspiegelung würde sehrwahrscheinlich den Effekt der Lichtbrechung in der Scheibe etwas abmildern. Optimal wäre wohl keine Scheibe zu haben.
Für den Umstand dass der Antriebsmotor bei fehlender Scheibe mit seinem Lüfterrad die heiße Luft aus dem Lampenhaus zieht und so Film und Werk termisch überhitzt, gäbe es wohl die Möglichkeit mit einem weiteren Lüfter am Abzug des Lampenhauses einen geregelten Gegenzug zu erzeugen.
Es gab auch schon den Hinweis, dass der Hilfsspiegel wegen seiner sensiblen Beschichtung ebenfalls etwas gekühlt werden sollte. Eventuell könnte man diesen Lüfter so einstellen, dass er am Hilfsspiegel vorbei auf den Abzug des Lampenhauses gerichtet ist und so den Luftzug zum Blendenraum negiert.
Das würde dann den Einsatz der Planscheibe überflüssig machen.
Oder..? 🙂
Ja, später sahen die so aus, asymm. Beleuchtung für Rechtsverkehr - oder Linksverkehr andersherum. Aber bis in die 40er Jahre waren die symmetrisch von der Ausleuchtung, und am Bild eines alten Mercedes hatte ich gestern diese Riffelscheibe gesehen. Insofern, möglich ist das schon. Bleibt nur ausprobieren,.