Am 15.5.2026 um 21:29 schrieb Film-Mechaniker:Das ist mir rätselhaft, ehrlich.
Thema - Grundobjektiv scharf, kein Anamorphotbild scharf - nochmals aufgegriffen:
Vielleicht liegt hier die Erklärung:
Aber - wie immer gilt bei Recherche mit KI - Keine Garantie auf (absolute) Richtigkeit.
Problem und dessen Lösung finde ich hier gut dargestellt.
Sonst würde ich's nicht Posten.
- Grundobjektiv (Tolerant): Das Standardobjektiv sammelt das Licht rotationssymmetrisch. Kleine Winkelfehler des Lichts fallen kaum auf, das Bild bleibt scharf.
- Anamorphot (Empfindlich): Der Vorsatz dehnt das Bild nur in der Horizontalen. Wenn das Licht nun schräg oder dezentriert eintrifft, führt dies zu einer asymmetrischen Lichtbrechung. Das Resultat ist eine starke Unschärfe, oft verbunden mit "Geisterbildern" oder einseitig verzerrten Rändern.
- Anamorphot wegschwenken: Nutzen Sie zunächst nur das Standardobjektiv.
- Spiegel grob einstellen: Justieren Sie den Spiegel im BL 9X so, dass das Lichtbild auf der Leinwand maximal gleichmäßig und hell ausgeleuchtet ist (ohne dunkle Ecken oder "Hotspots").
- Grundschärfe fasseln: Stellen Sie das Standardobjektiv perfekt scharf.
- Anamorphot vorschwenken: Schwenken Sie den Anamorphoten in den Lichtweg.
- Horizont ausrichten: Der Anamorphot muss absolut waagerecht stehen (meistens über eine Rändelschraube oder einen Klemmring am Vorsatz einstellbar).
- Schärfe am Anamorphoten nachstellen: Drehen Sie nur am vorderen Fokusring des Anamorphoten (nicht am Grundobjektiv!), bis das Bild scharf ist.
- Feinkorrektur des Spiegels: Wenn das Bild ungleichmäßig unscharf bleibt (z. B. links scharf, rechts unscharf), korrigieren Sie den Spiegel im BL 9X nur noch in minimalen Mikroschritten, während Sie die Leinwand beobachten.
- Ist das Bild auf der gesamten Leinwand gleichmäßig unscharf oder betrifft es vor allem die Ränder?
- Welchen Anamorphot-Typ (z. B. Isco, Schneider, Möller) nutzen Sie genau?
- Bleibt das Bild unscharf, wenn Sie den Fokusring direkt am Anamorphoten maximal verdrehen?