Zum Samtband, wie Chris schon schrieb, nur zum Einlaufen der ersten zwei-drei Durchgänge neuer Kopien. Warum?
Ich schrieb das schonmal, der Abstand der Führungsrollen des Filmkanals ist auf Stahl gefertigt, nicht auf den dickeren Samt. Probier es aus, ein Stück Film in den Kanal, und schauen, ob das eben in den Kanal geht. Tut es bei Samt und neuen, nicht seitlich abgelaufenen Rollen nicht. Willst du auf Samt fahren, dann mußt due die obere gefederte Einführungsrolle im Durchmesser abdrehen lassen und die untere geteilte Rolle ebenso. Hat sich eigentlich niemand früher die Frage gestellt, wieso die Rollen immer schräg abgelaufen waren und die Ränder des Films unscharf?
Ich weiß, die Aussage Samt nehmen stammt vom älteren Vorführer, nur die, die ich kannte, bis auf einen, hatten das nie richtig gelernt. Der, der es wußte, schon. Steht außerdem in der Bedienungsanleitung.
Samt gab es schon, nur nicht bei Bauer für den Dauereinsatz. Kenne ich von Philips, teilweise auch als Stoffbahn.
Und ob Samt so das Optimale wäre, das bezweifle ich, den ab und an hatte ich damals auch schonmal ein Sandkörnchen in den Samt bekommen und einen super Laufstreifen in die Perfo gefräst.
Jens