Heute hatte ich endlich genügend Zeit, neben dem Lichttongerät BT14 auch das EUROPA Lichttongerät (außer dem elektrischen Anschluss der wie angesprochen später durchgeführt wird) fertigzustellen. Die B14 Studio hatte ich seinerzeit mit dem Europa Lichttongerät erworben. Auch und zumindest in der Reparaturanleitung der B14 wird dieses Lichttongerät als Standard aufgeführt.
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir drei dieser Europa Lichttongeräte angesammelt. Jedes anders ausgeführt und jedes in einem nicht perfekten Erhaltungszustand.
Die Puristen werden jetzt sagen: "Zustand egal, Hauptsache es läuft." Ich dagegen sage mir immer wieder: "Keine halben Sachen, einmal richtig angepackt aber dann gleich richtig." Das bedeutet umgesetzt, dass ich aus den drei zur Verfügung stehenden Lichttongeräten die jeweils am besten erhaltenen Bauteile/Gruppen ausgebaut, aufgearbeitet und in der technischen Konstellation die mir am ehesten zusagt (Rotlicht/Dolby-Stereozelle) wieder zusammengebaut habe. Es gab auch einige Teile die ich nachlackieren musste.
Das betraf die Bereiche wo zuvor schwarzer Schrumpflack aufgetragen war, der altersbedingt anfing sich abzulösen. Ich denke das Ergebnis wird dem Anspruch im Verhältnis zum vorausgegangen Restaurationsaufwand gerecht.
Foto: Europa Lichttongerät, frisch aufgearbeitet.
Foto unten: Detailaufnahme.
Foto unten: