vor 17 Minuten schrieb Vogel:Täusch dich mal nicht, das tut schon.
Allerdings nur zum Aufwickeln, nicht zum Sieg bei den örtlichen Umspulmeisterschaften
Ich erwähne mal ganz vorsichtig das Thema KI. Vor etwa zwei Jahren, das ist ja in der digitalen Welt ein eigenes Zeitalter, wurde ich ausgelacht wenn ich argumentierte, dass mein Wissen auf KI - Anfragen beruht. (im Thread BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren) Mittlerweile sieht das ja etwas anders aus. Man muss zwar immer noch aufpassen und genau die gewünschten Daten hinterfragen aber der Substanzgehalt ist signifikant gestiegen.
So hatte ich vor Wochen schon das Thema Spulenarmverlängerung und eine eventuelle Veränderung von Friktion, Motorantrieb und Zuhilfenahme von elektronischen Schaltungen diskutiert.
Das hat im Grunde schon Spaß gemacht und war sehr interessant. Natürlich war auch ziemlicher "Mist" dabei. Z.B. die Historie der Projektorengeschichte von BOSCH/BAUER durcheinander gebracht.
Aber, es wurde klar herausgestellt dass nicht die Motorleistung das eigentliche Problem ist, sondern der zu geringe Innenwiderstand der Friktion und der anfängliche Filmzug der ohne elektronische (oder mechanische) Maßnahmen kaum in den Griff zu bekommen ist.