Vorteil der Heissluftgebläseheizung in ungedämmten Gebäuden ist, dass sie sehr schnell die Raumluft erwärmt. Wir haben auch einen ungedämmten Bau aus 1957. Wir heizen im Winter ausschließlich zu den Vorstellungen mit Gas. Wenn man eher wenig Vorstellungen hat, ist das die ökonomischere Methode, meiner Meinung nach. Nachteil bei uns ist, dass die warme Luft oben unter der hohen Saaldecke eingeblasen wird. Das hätte man auch anders machen können, aber damals hat sich niemand um Energiekosten geschert.
Für Infrarot gibt es unterschiedliche Lösungen. Die einfachen Platten für Wohnungsheizung haben zu wenig Leistung, um unter der Decke montiert zu werden. Da verpufft alles. Und näher ran ans Publikum geht nicht, weil die Dinger dann im Bild hängen. Und bei nem größeren Saal wird die benötigte elektrische Leistung utopisch.
Was habt ihr denn für eine Deckenhöhe im Saal?
Luft-Luft-Wärmepumpe könnte eine Lösung sein, vor allem, weil man damit im Sommer auch kühlen kann, was immer wichtiger wird. Ist aber für große Räume u.U. schwierig bzw. teuer.
In welcher Ecke von Deutschland sitzt ihr denn, und wie groß ist der Saal? Ist die jetzige Gasheizung kaputt, oder soll strategisch etwas anderes her?