Hallo MaBa (@Matthias Bätzel gibs zu, das bist doch Du, Du suchst nur "anonym" nach Kaufempfehlungen 🤪),
aber im Ernst: willkommen im Forum. Und da schneidest Du ja ein großes Thema an!
Also zu allen Deinen Punkten passend wäre zB Bolex L - ob nun mit zwei Objektiven oder dreien (B8L/D8L – jeweils mit "a" am Ende heißt, dass Weiteinkel-Zusatzlinse am Sucher direkt integriert ist; einklappbar – braucht man nicht zwingend), bleibt Dir überlassen.
http://www.bolexcollector.com/cameras/b8la.html
Vorteil: es gibt eine Wartungsanleitung, und Du kannst sie gut selbst warten. (Cinetinker). Der Sucher ist ein Nachteil, allerdings kann die Kamera sonst alles, was Du brauchst!
Und als Spiegelreflex würde ich Dir eine Beaulieu TR oder MR empfehlen. Die Quellenlage ist schlechter als für Bolex, eine Reparaturanleitung ist mir nicht bekannt, der Sucher ist besser als der der Bolex, der Funktionsumfang gleich, zudem kannst Du Zoomen bei Bedarf.
Beides sind Spitzenkameras. Ich wage zu behaupten: ein "schlechtes" Objektiv wirst Du bei N8 nicht erkennen in der Projektion, vielleicht im Scan.
Und falls doch mal Batterie: Leicina 8SV (Zoom mit Reflexsucher, der Sucher ist gigantisch, der mit Abstand beste unter den dreien, dafür ist der Funktionsumfang sehr klein!).
… ok, also schließe ich mich meinen super fixen Vorrednern an 🤣
