vor 2 Stunden schrieb Film-Mechaniker:Nein, es gibt keine zu kleinen Projektionsbilder im Heim. Hier muß ich vehement, laut und deutlich ausrufen: Wir können Achtmillimeterfilm nicht gleich behandeln wie die größeren Formate und die ganze Kleinfilmtechnik ist nicht darauf ausgelegt. Konkret: Ein Bild, wie ich eingangs erwähnt habe, 180 auf 240 cm, ist vier Mal dunkler als eines von 90 auf 120 cm.
Du vergisst besondere Aufstellbedingungen. Mein verwinkeltes Wohnzimmer erlaubt nur max. 2,5m Projektionsdistanz, besser weniger. Bei deinen 4m müsste der Projektor draußen überm Dach schweben. Mein 8mm Projektor hat ein 20mm Objektiv. Das heißt, ich habe ausgehend von deinen Angaben nur ein 42*56cm Bild ähnlich eines 70cm Röhrenfernseher. Mit dem Weitwinkelobjektiv käme ich auf eine gute Bildgröße, etwas größer als deine 90x120cm.
Super8 hat zum Glück ein etwas größeres Bild und der S8-Projektor hat ein etwas weitwinkligeres Objektiv als 20mm. Dadurch geht es so gerade mit der Bildgröße. Aber es dürfte gerne etwas größer sein.
Nachtrag: Sinnvoll bzw. Problemlöser können solche Weitwinkeloptiken sein, wenn der Projektor vor dem Zuschauer und nicht hinter ihm stehen muss.
