Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
Theseus

Theseus

vor 2 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Nein, es gibt keine zu kleinen Projektionsbilder im Heim. Hier muß ich vehement, laut und deutlich ausrufen: Wir können Achtmillimeterfilm nicht gleich behandeln wie die größeren Formate und die ganze Kleinfilmtechnik ist nicht darauf ausgelegt. Konkret: Ein Bild, wie ich eingangs erwähnt habe, 180 auf 240 cm, ist vier Mal dunkler als eines von 90 auf 120 cm.

Du vergisst besondere Aufstellbedingungen. Mein verwinkeltes Wohnzimmer erlaubt nur max. 2,5m Projektionsdistanz, besser weniger. Bei deinen 4m müsste der Projektor draußen überm Dach schweben. Mein 8mm Projektor hat ein 20mm Objektiv. Das heißt, ich habe ausgehend von deinen Angaben nur ein 42*56cm Bild ähnlich eines 70cm Röhrenfernseher. Mit dem Weitwinkelobjektiv käme ich auf eine gute Bildgröße, etwas größer als deine 90x120cm.

Super8 hat zum Glück ein etwas größeres Bild und der S8-Projektor hat ein etwas weitwinkligeres Objektiv als 20mm. Dadurch geht es so gerade mit der Bildgröße. Aber es dürfte gerne etwas größer sein.

Nachtrag: Sinnvoll bzw. Problemlöser können solche Weitwinkeloptiken sein, wenn der Projektor vor dem Zuschauer und nicht hinter ihm stehen muss.

Theseus

Theseus

vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Nein, es gibt keine zu kleinen Projektionsbilder im Heim. Hier muß ich vehement, laut und deutlich ausrufen: Wir können Achtmillimeterfilm nicht gleich behandeln wie die größeren Formate und die ganze Kleinfilmtechnik ist nicht darauf ausgelegt. Konkret: Ein Bild, wie ich eingangs erwähnt habe, 180 auf 240 cm, ist vier Mal dunkler als eines von 90 auf 120 cm.

Du vergisst besondere Aufstellbedingungen. Mein verwinkeltes Wohnzimmer erlaubt nur max. 2,5m Projektionsdistanz, besser weniger. Bei deinen 4m müsste der Projektor draußen überm Dach schweben. Mein 8mm Projektor hat ein 20mm Objektiv. Das heißt, ich habe ausgehend von deinen Angaben nur ein 42*56cm Bild ähnlich eines 70cm Röhrenfernseher. Mit dem Weitwinkelobjektiv käme ich auf eine gute Bildgröße, etwas größer als deine 90x120cm.

Super8 hat zum Glück ein etwas größeres Bild und der S8-Projektor hat ein etwas weitwinkligeres Objektiv als 20mm. Dadurch geht es so gerade mit der Bildgröße. Aber es dürfte gerne etwas größer sein.

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.