vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:Ich weiß quasi nichts über Elgeet, fragte mich aber schon oft, wo der eigenartige Name herkommt.
Faul und neugierig habe ich kurz ChatGPT 5.2 angeschmissen und gefragt, und komplett halluzinierten Bullshit im Brustton der Überzeugung zurück bekommen, den ich euch nicht vorenthalten will:
"Der Name Elgeet stammt aus der Frühzeit der deutschen Kameraindustrie und ist kein Personen- oder Ortsname im engeren Sinn, sondern eine künstliche Wortbildung.
"Elgeet ist die phonetische Schreibweise der Buchstaben „L-G-T“, gesprochen auf Deutsch:
L → el
G → ge
T → te
Zusammengezogen ergibt das El-ge-et → Elgeet.
Diese Buchstaben standen für die Firma Liesegang / Gelatine / Technik bzw. für die Liesegang-Gruppe, aus deren Umfeld die Marke hervorging. Die Marke wurde vor allem für preiswerte Kameras verwendet."
Liesegang-Gelatine-Technik! Kannste dir nicht ausdenken. Und irgendwann schreibt jemand den Scheiss ab und kopiert ihn zur Wikipedia...
Die Anzeige zeigt Elgeet aus Rochester kommend. War das eine Kodaktochter?
Immer wieder schockierend... ich musste auch bereits ein paar Mal komplett erfundene Informationen zu Objektiven richtigstellen. Da alles Punkt für Punkt zu widerlegen, die (oft völlig überzeugten) AI-Fragesteller wieder auf die Spur zu bringen und dann noch möglichst knapp eine Übersicht mit den richtigen Informationen zu ergänzen, dauert deutlich länger als es ursprünglich gedauert hätte das einfach ohne AI nachzuschauen. Und damit wäre nicht eine völlig falsche Information entstanden, die in Zukunft vermutlich wieder von einem solchen Programm als Basis für die nächste freie Erfindung genutzt wird.
Hier eine kompakte Info zu Elgeet:
ZitatElgeet
Talking of Ilex reminds me of Elgeet. The Elgeet Optical Company was founded by three young men who had been boyhood friends: Mortimer A. London, then a lens inspector at Kodak, with David L. Goldstein and Peter Terbuska of Ilex. (The firm's name is an acronym of L, G. and T). In 1946 they began by leasing some machine tools to make lens-polishing machinery, and with this they set up shop in an Atlantic Avenue loft, where they did all their own lens manufacture, packaging, and selling.
By 1952 the firm had grown sufficiently to enable them to purchase a former clothing plant at 838 Smith Street. At that time Goldstein was president, Terbuska was secretary, and London treasurer. The company prospered and with nearly 300 employees they manufactured thousands of lenses for small movie cameras and many other applications.
London left in 1960, and in 1962 the firm acquired ownership of the ancient establishment of Steinheil in Munich, but they soon sold this, I believe to Lear Siegler. In 1964 there were difficulties at stock-holder's meetings, and the firm was reorganized with Alfred Watson as president. Two years later the assets of the company were acquired by MATI (Management and Technology Inc.), who acquired Turner Bellows at the same time. MATI survived only until 1969, when they disappeared. Goldstein purchased the remaining assets of the former Gundlach Manufacturing Company in Fairport and reorganized it under the name "Dynamic Optics Incorporated," but this also ceased operations in 1972.
(Source: Kingslake, Rudolf, 1974, "The Rochester Camera and Lens Companies", Rochester NY, Photographic Historical Society)
Der L, G, T Teil scheint also zu stimmen, allerdings hieß das ganz etwas anderes und hatte nichts mit Liesegang zu tun, sondern mit den Namen der Gründer. Ich hab das von dieser Seite:
https://nwmangum.com/Kodak/Rochester.html#Elgeet
Da ich darauf nur damals zufällig während meiner Recherche zu dem ebenfalls aus Rochester kommenden Unternehmen "Projection Optics" gestoßen bin, ist das natürlich ohne Gewähr. Denke aber, dass Kingslake nicht die schlechteste Quelle zu Unternehmen aus Rochester sein dürfte. Verbindungen zwischen den dort ansässigen Unternehmen gab es unzählige.