Das kann verschiedene Ursachen haben.
Zb. Ein defektes entstörglied gleich hinter der netzbuchse, wenn er sowas hat. Selbst ein defektes netzkabel mit nicht mehr verbundener Erdung ist denkbar.
Bezeichnenderweise, wenn der fi automat nicht fällt, kann es auch eine falsch angeschlossene Steckdose sein, bei älteren Häusern, die noch keinen fi haben, auch eine unzulängliche Verkabelung. Man hst damals in Solchen Häusern nullleiter und Erdung der Steckdose zusammengeschlossen. Damit war das Gehäuse des angesteckten geräts wenigstens über den nullleiter geerdet. Manchmal mit solchen kleineren Effekten.
Ältere fi Schalter benötigen ausserdem einen relativ hohen auslösestrom. 0,2a sind nicht so selten. Das kann manchmal bereits tödlich sein. Deswegen werden die im Haushalt heute nicht mehr verwendet.
Es kann auch sein, dass ein anderes angeschlossenes Gerät auf die Erdung deiner Steckdose spuckt. Vorwiegend bei Geräten mit Schaltnetzteilen ohne Trafo kann das auftreten. Alles ausschalten und ausstecken und messen. Auch led deckenlampen können dazu beitragen. Ausschalten bringt nur was, wenn mit dem Lichtschalter auch die Phase ausgeschaltet wird. Wie normal üblich. Ich habs auch schon anders herum gesehen, nulleiter haben die alle mit lichtschaltern geschaltet...
Du müsstest zuerst einmal Details nennen. Fi vorhanden? Funktioniert der?
Hast du den Effekt bei anderen Geräten mit Metallgehäuse und 3 poligem schukostecker auch? Prüfe das. Möglichst nicht mit der aua-körpertest-methode, sondern einem messgerät. DU bräuchtest dazu allerdings eine erdungsleitung seprat von draussen herein mittels kabel und erdspies... Oder ein VDE prüfgerät...
Wenn es nicht auftritt, auch mal den Stecker anders herum in die Steckdose stecken.
Wenn es da bei einem anderen gerät nicht auftritt, dann liegts am elmo.
Allerdings ist meine Erfahrung doch, dass trafogeräte selten die Ursache sind. Aber. Wie oben geschrieben ist es u.u auch möglich.
Die Ursachen können vielfältig sein.
Ggf. Ist es besser aus Sicherheitsgründen einen Elektriker hinzuzuziehen, eben weil der fi nicht auslöst. Das würde ich sls erstes überprüfen lassen.