Eine kleine Bastelei ist gerade fertig geworde: ein „einarmiger“ Moviola-Umspuler. Endlich!
Seit einiger Zeit habe ich einen 3fach und einen 4fach Moviola Synchronizer (Synchronisierer?!), konnte die aber noch nie nutzen, weil die Umspuler dafür fehlten. Der gezeigte Umspuler kann ja parallel mehrere Spulen aufnehmen. Das ist etwas äußerst praktisches, wenn man parallel zum Negativfilm Printfilm portionieren will, oder Masken synchronisieren muss. Tonband werde ich damit wohl sicher nicht synchronisieren, dafür war er ja wohl ursprünglich mal gedacht.
Ich hab tatsächlich lange Zeit Ebay & Co nach solchen Umspulern durchsucht, fand aber nur ganz vereinzelt mal Angebote aus den USA. Ende letzten Jahres dann kam dieser Umspuler mit einer Spulenhalterstange, „Federhalter“ und einem gebrochenen Umspulerarm in unser Labor. Nach kurzer Reparatur und einigen Stunden 3D Druck steht er nun da als mobile Version, nicht festverschraubt am Tisch, sondern an (dezent überdimensionierten) Füßen, die untereinander mit „schweren“ Stahlstangen auf Distanz gehalten werden. Das Gewicht sorgt dafür, dass nichts umfällt, und dank Gummiklebchen unter den Füßen steht das ganze sogar unverrutschbar fest – und ist schnell weggeräumt, wenn es stört.
Für die noch fehlende Seite wollte ich eigentlich einen (ja, auch da habe ich nur einen 🤦♂️) HKS-Umspuler-Arm nutzen, musste aber gerade feststellen, dass der mit der Drehrichtung der Spule dreht. Der Moviola-Umspuler dreht entgegen der Spulenrichtung. Den Plan also werde ich aufgeben.
Es will nicht zufällig jemand einen HKS-Arm tauschen gegen einen Moviola-Arm? 😄
Jetzt wird erstmal kräftig gespult und zwar Printfilm parallel zum Negativ!