vor 3 Stunden schrieb TK-Chris:Wenn jemand mit der Meinung nicht konform geht oder sie schlichtweg lustig findet ist das also nach heutigem Verständnis ein "hater" aha.
Das ist nicht das Problem, sondern nur, dass solche Reaktionen anonym gesetzt werden.
Ich gebe gerne zu, dass ich in dieser Hinsicht etwas paranoid sein mag. Im Schmalfilmforum gibt es jemanden, der vor einigen Jahren in einem Beitrag objektiven technischen Unsinn über Digitalvideotechnik schrieb – eine Macke, die unter einigen Schmalfilmern verbreitet ist und aus deren (grundsätzlich verständlichen) Ablehnung von Videotechnik herrührt. Als ich das in einem Reaktionsposting nüchtern dargelegt habe, ist der OP – älterer Herr, Schmalfilmvereinsvorstand, ehrpusselig – explodiert. Er fühlte sich persönlich angegriffen, schrieb mir böse Privatnachrichten und hat sich wohl auch ans Moderationsteam gewandt, um meinen Beitrag löschen zu lassen und behauptete mir gegenüber, dass das Moderationsteam dem auch stattgegeben habe. (Ich habe gerade nachgeprüft, der Beitrag steht da nach wie vor. Entweder der Herr schrieb wieder Usinn, oder die Moderatoren haben die Absurdität seines Gesuchs gut verstanden, wollten sich aber keinen Stress auf den Hals laden und haben das Posting vielleicht für 24 Stunden unsichtbar gemacht, um den Herren zu beruhigen, und danach wieder eingestellt.)
Seitdem habe ich diesen Menschen hier an der Backe. Und wenn dann unter relativ neutralen technischen Postings regelmäßig anonym "ich-lach-mich-tot / ROFL"-Emojis gesetzt werden, ob nun von ihm oder anderen, ist das nicht so toll und nimmt einem die Lust, hier noch mitzumachen. Das ist so, als wenn man in einer eigentlich gemütlichen Kneipe am Fachsimpel-Stammtisch sitzt und dann in den Ecken Lautsprecher stehen, auf dem die Teilnehmer anonym per Knopfdruck Lachgeräusche (wie in US-Sitcoms) abspielen können, um Gesprächsbeiträge zu kommentieren.