vor 2 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:Foma hat geantwortet:
Dear Malte Bartels,
Was sagt mir das jetzt? Vielleicht hätte ich keine H16 (relativ frisch aus @Film-Mechanikers Händen) benutzen sollen, wenn die nicht kompatibel mit Foma-Film ist?
Dann muss ich mir wohl eine Original-Foma-Kamera zulegen.
Und was soll ich jetzt mit dem Film anfangen, den sie mir zurück senden wollen? Ich könnte ihn klein schneiden und ein paar tausend Fotos mit meiner Minolta 16 schießen.......
Jetzt ist aber erstmal Deidesheim.
Long pitch ist für Printfilm, soviel ich weiß, sind das 0,300 Zoll. Short pitch sind 0,2994 Zoll, so sind die aktuellen Kodakfilme, sowohl als Umkehr- wie auch als Negativfilme perforiert.
Auch meine Rex 4 mag keinen Foma R100, vor und nach Überholung durch Simon Wyss, aka @Film-Mechaniker. Das hat aber nichts mit seiner tollen Arbeit zu tun, das ist ein Spezifikum, das dem Fomafilm eigen ist. Kodak läuft bestens, mit top Bildstand.
Die R16 kommt besser mit dem Foma zurecht, obwohl der Bildstand damit auch nicht top ist.
Alle meine Anfragen und Diskussionen mit Jiri Chrtek waren am Ende ergebnislos, irgendwie traurig. Da produzieren die einen wirklich brillanten Film mit klarem Träger, der das Zeug zu toller Projektion hätte, und versemmeln alles durch oftmals schlechte Verpackung und z.T. lausige Perforation. Kapier es nicht.