vor 17 Stunden schrieb carstenk:Man könnte auch die verschiedenen Justage-Dias hintereinander im DCP platzieren. Dann jeweils auf Pause drücken. Da könnte man sich auch schnell eine Test-SPL bauen, die auch dementsprechend die Kasch-Formate anfährt. Kann man dann gelegentlich abspielen und schnell die Justage aller Formate checken.
Ich hätte, aber das ist schon Luxus, vielleicht auch die 1.5:1 genommen, da gab's ja verschiedene Wenders-Filme. Aber Du hast deine Formateliste ja schon voll. Hängt ein bisschen von der Bildwandgröße und der Präzision der Steuerung ab, aber ggfs. würde ich die Unterscheidung zwischen 1.33 und 1.37 zugunsten einer 1.5 opfern. Wie aufwendig ist es denn, neue Formate einzurichten oder zu verändern? Habt ihr diese Formatliste auch in den Projektorsettings gecroppt?
Danke ...
Das Einrichten ist nicht sehr aufwändig. Wir haben für die meisten Formate Projektor-Settings - die Fehlenden legen wir bei der nächsten Wartung noch an. Es gibt ja immmer wieder Verleiher, die vor einen 1:1,37-Hauptfilm ihr Logo in Flat kleben (looking at you, DCM ...) 😉
Wir arbeiten so, dass wir Shows immer von einem Saal in den anderen kopieren können. Alle Makros heißen in den Sälen gleich und fahren jeweils die korrekten Presets an - das ist notwendig, da unsere Bildwände alle unterschiedliche native Formate haben (Scope / Flat / 1,37-ish)
1,50 hatte ich unterschätzt - in meinem Archiv sind da tatsächlich erstaunlich viele Filme. In letzer Zeit allein Bugonia, Little Trouble Girls, Souleymans Geschichte, Anselm, Niki de Saint Phalle. Ja, vielleicht wirklich nur ein "ungefähr 4:3"-Format. Oder 119 weglassen. Oder beides - und ein Format für Sonderformate freilassen und dann individuell programmieren.