EIKI war eine der letzten Firmen, die noch 16mm Projektoren gebaut haben. Und der SSL "Super Slot Load" ist eines der letzten Modelle, d.h. es ist noch möglich Ersatzteile zu bekommen, ebenso der "NT". Es sind "work horses" die fuer den Einsatz in Klassenzimmern gebaut wurden.
Ich verwenden den SSL seit Jahren. Vor allem mag ich das seitliche Einlegen, da man einen Film einfach heraus nehmen oder einlegen kann, selbst mitten im Film. Es ist sehr praktisch, wenn man Filme kurz anspielen will, oder nur den Anfang überprüfen will. Bisher hatte ich noch keine Probleme.
Die anderen üblichen Modelle von EIKI sind ST, RT und NT, alles automatische Einfädeler. Es gibt auch SNT mit Druckknopfbedienung. Und das Vorlaeufermodell zum SSL, den SL. Die Suffixe sind generell: "-0" und "-1" mit optischem Ton; "-2" mit Magnettonwiedergabe; "-3" mit Magnetton (Wiedergabe und Aufnahme).
Es gibt auch Xenon-Modelle und Standmodelle mit Schaltrad (nicht Greifer), aber die sind seltener und viel teuerer.
Andere Leute haben sicher auch Kommentare dazu. Natürlich könnte man auch etwas an den EIKI Projektoren verbessern, aber alle Marken haben ihre Vor- und Nachteile.