Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
Sebastian Bock

Sebastian Bock

Simon hat natürlich recht, dass der Sensor über den Spiegel belichtet wird. Selbst, wenn man es mechanisch hinbekommen würde, den Sensor so schnell zu bewegen (z.B. wie einen Guillotinen-Verschluss), wäre dieser Sensor niemals in der gleichen Schärfe-Ebene wie der Film. Es funktioniert also natürlich nur über einen Spiegel, und ich Facepalme mich selbst, dass ich das in meinem ersten Beitrag falsch geschrieben habe. Da habe ich mich von den Produktbildern in die Irre führen lassen, in denen es so aussieht, als wäre der Sensor direkt hinter dem Objektiv, an der gleichen Stelle, wie das Gate. 
Ich freue mich jetzt schon auf die „Sixteen Mk2“, bei der sie dann noch einen Strahlenteiler in das Gehäuse integrieren und 80% des Lichts in einen optischen Sucher umlenken. Bei der Empfindlichkeit der heutigen Bildsensoren würden 20% auf dem Sensor locker ausreichen, um ein brauchbares Bild zu generieren. 

Grundsätzlich bin ich etwas irritiert über die ganzen negativen Reaktionen á la „wer braucht das schon?“. 
Ich finde es so geil, dass dem sterbenden Medium wieder neues Leben eingehaucht wird, dass nicht nur alte Männer mit ihre historischen Kameras ab und an noch mal einen Dampflok-Film drehen und sich in Foren über die guten alten Zeiten austauschen. 
Ich unterrichte gerade wieder 15 Studierende an der Hochschule und bringe Ihnen das Drehen und Entwickeln von Super 8 bei. Die sind alle Anfang 20 und sind total euphorisch, Film zu belichten, obwohl sie allesamt digital Natives sind. Wenn die irgendwann im Berufsleben stehen und nach einem Hochkant-Handyprojekt den nächsten Film auf Acetat drehen wollen, benötigen sie dafür halt auch Technik. Und die alten Arri-Mühlen werden früher oder später schrottreif sein, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Es ist heute schon unmöglich, irgendwo noch einen Super 16 Umbau für eine SR2 zu bekommen, und wenn Björn Anderson in Ruhestand geht, werden auch die Baulieus langsam aussterben. 
Ich begrüße ausdrücklich jede Neuentwicklung und Aktivität im Filmbereich, ob nun Foma plötzlich 400ft Rollen Fomapan 100 vertickt, Wittner Doppel8 Filme perforiert bis die Stanze glüht, ukrainische Tüftler neue Entwicklungsmaschinen zusammendengeln, irgendein Dude einen Framescanner für <350 Euro lötet, oder halt eine kleine Firma in den Staaten 2027 eine S16 Hybridkamera auf den Markt wirft. 
Das ist wirklich alles ganz wunderbar! Freut Euch mit mir, Grantler dieser Welt!

Sebastian Bock

Sebastian Bock

Simon hat natürlich recht, dass der Sensor über den Spiegel belichtet wird. Selbst, wenn man es mechanisch hinbekommen würde, den Sensor so schnell zu bewegen (z.B. wie einen Guillotinen-Verschluss), wäre dieser Sensor niemals in der gleichen Schärfe-Ebene wie der Film. Es funktioniert also natürlich nur über einen Spiegel, und ich Facepalme mich selbst, dass ich das in meinem ersten Beitrag falsch geschrieben habe. Da habe ich mich von den Produktbildern in die Irre führen lassen, in denen es so aussieht, als wäre der Sensor direkt hinter dem Objektiv, an der gleichen Stelle, wie das Gate. 
Ich freue mich jetzt schon auf die „Sixteen Mk2“, bei der sie dann noch einen Strahlenteiler in das Gehäuse integrieren und 80% des Lichts in einen optischen Sucher umlenken. Bei der Empfindlichkeit der heutigen Bildsensoren würden 20% auf dem Sensor locker ausreichen, um ein brauchbares Bild zu generieren. 

Grundsätzlich bin ich etwas irritiert über die ganzen negativen Reaktionen á la „wer braucht das schon?“. 
Ich finde es so geil, dass dem sterbenden Medium wieder neues Leben eingehaucht wird, dass nicht nur alte Männer mit ihre historischen Kameras ab und an noch mal einen Dampflok-Film drehen und sich in Foren über die guten alten Zeiten austauschen. 
Ich unterrichte gerade wieder 15 Studierende an der Hochschule und bringe Ihnen das Drehen und Entwickeln von Super 8 bei. Die sind alle Anfang 20 und sind total euphorisch, Film zu belichten, obwohl sie allesamt digital Natives sind. Wenn die irgendwann im Berufsleben stehen und nach einem Hochkant-Handyprojekt den nächsten Film auf Acetat drehen wollen, benötigen sie dafür halt auch Technik. Und die alten Arri-Mühlen werden früher oder später schrottreif sein, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Es ist heute schon unmöglich, irgendwo noch einen Super 16 Umbau für eine SR2 zu bekommen, und wenn Björn Anderson in Ruhestand geht, werden auch die Baulieus langsam aussterben. 
Ich begrüße ausdrücklich jede Neuentwicklung und Aktivität im Filmbereich, ob nun Foma plötzlich 400ft Rollen Fomapan 100 vertickt, Wittner Doppel8 Filme perforiert bis die Stanze glüht, ukrainische Tüftler neue Entwicklungsmaschinen zusammendengeln oder halt irgendeine kleine Firma in den Staaten 2027 eine S16 Hybridkamera auf den Markt wirft. 
Das ist wirklich alles ganz wunderbar! Freut Euch mit mir, Grantler dieser Welt!

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.