Guten Abend!
Allen Forenten, die nicht im Facebook-Super8-Forum unterwegs sind, wollte ich diese Eindrücke vom vergangenen Samstagabend nicht vorenthalten:
Ein befreundetes Künstler-Ehepaar hatte wieder einmal zum Offenen Atelier geladen - und wiedereinmal durfte ich mich in die Veranstaltung einklinken und am Abend im tennenartigen Dachraum des Ateliers Super-8-Filme vorführen.
Selbstverständlich "wie es sich gehört" - ausschliesslich als echte Filmprojektion mit Ton von der Magnetrandspur.
Meine Elmo GS1200 mit "gepimpten" 250W-Halogenleuchtmittel war für die Raumgröße optimal geeignet.
Die in der Tenne vorhandene vor ca. 20 Jahren beschaffte händisch ausziehbare Leinwand hat mit 4:3 passendes Schmalfilm-Format (GIbt es heutzutage überhaupt noch Projektionsleinwände in 4:3 zu kaufen?)
Es gab von mir insgesamt 9 Kurzfilme zu sehen (zwischen 3 und 10 Minuten lang) - mit der Premiere von "Zwei Schwestern" als letzten meiner Filme.
Als Abschluss wurde als Gast-Screening der Film "Veterok" der IFMA-Filmgruppe gezeigt.
Neben Gunnar Grah (Mitglied von IFMA und Texter unserer gemeinsamen Filme "Urlaubsgeher" und "Zwei Schwestern") und @Regular8 (Sprecher dieser beiden Filme) waren aus unserem Forum noch @Patrick Müller und @filma als Gäste anwesend, über deren Kommen ich mich sehr gefreut habe.
(leider hat keiner der anwesenden daran gedacht, ein gemeinsames Gruppenfoto zu machen....)
Mit ein paar Worten zur Einführung und zwischen den Filmen dauerte die Vorführung ca. 1 Stunde.
Es waren insgesamt geschätzt ca. 20-30 Zuschauer anwesend.