Zumindest inhaltlich trifft es diese Kritik für mich sehr gut: https://www.telepolis.de/article/Die-Odyssee-Der-traumatisierte-Filou-11368438.html
Klar, inhaltlich ist das höchst subjektiv. Für mich persönlich jedenfalls der belangloseste Nolan bisher, und ich mochte alle anderen Nolans sehr.
Das Kalkül,. Holland und Zendaya für die Erweiterung der Zielgruppe zu besetzen, ist vor allem deswegen so ärgerlich, weil deren Darstellungen so schwach und unnötig sind.
Die 70mm Präsentation in Essen war suboptimal. Zu dunkel, zu flau, dennoch wirklich störendes Großflächenflimmern in den Tageslichtszenen, Soundtrack im Dialog zu dünn. Im Bass sehr unausgewogen, dröhnend bis sogar flatternd und viel zu laut (und ich kann echt was vertragen). Nun ist die Lichtburg kein einfacher Saal für solche Soundtracks.
Und wenn mich dann der Film inhaltlich nicht ansatzweise überzeugt (es wird überhaupt nicht klar, was für eine, bzw. wessen Geschichte Nolan da erzählen will), und da grade mal 120 Besucher in einerm 1200 Besucher-Saal in der intensiv beworbenen 70mm sitzen...
Ja, es war die Freitag Nachmittag, aber in einer Großstadt wie Essen und fett mit 70mm beworben, würde man am zweiten Tag schon was mehr erwarten. Die Abendvorstellungen sind wohl etwas besser gebucht.
Vor zwei Wochen habe ich zufällig 'Rückkehr nach Ithaka' gesehen, ein Film, der sich inhaltlich zu einem großen Teil mit der Odyssee überschneidet, aber mit Abstand der bessere Film war - der Regisseur wusste genau, welche Geschichte er erzählen wollte, und hat es auch rüberbringen können. Tja, 'Rückkehr nach Ithaka' hatte grade mal vierstellige Besucherzahlen in Deutschland.