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Ehrlich gesagt, ich kann mit dem Film inhaltlich nicht viel anfangen. Du hast zwar eine Mischung aus Nah, Halbnah und Totale, aber alle von einem Standpunkt aus. Ich würde mir eine Einstellung, wo das Cafe selbst zu sehen ist, wünschen. Den kleinen Handlungsstrang kann ich nicht erkennen. Der Kellner kümmert sich, aber wegen der Halbtotalen kaum erkennbar, um Gästen im mittleren Bereich, der Kellner serviert bei anderen Gästen etwas weiter rechts, Die Gäste vorne springen auf. Kein Bild, wie jemand das servierte genießt. Mir fehlt für einen roten Faden, entweder bei einer Gästegruppe zu bleiben oder beim Kellner. Also z.B. der Kellner serviert der Gruppe vorne, die Leute genießen, und springen dann auf. Bei dir schwingt die Begeisterung durch deine Erinnerungen an die tolle Atmosphäre in Florenz mit. Mir als außenstehender fehlt sie. Natürlich muss Super8 nicht perfekt sein. Mich persönlich stören Bildstandprobleme extrem, es macht mich schon bei der kleinen Sequenz nervös. Es ist schade, wenn du schon ein Stativ und Drahtauslöser benutzt hast, wenn das Bild trotzdem deutlich zittert. Bildstand ist eine Sache, die sich bei der Nachbearbeitung korrigieren lässt ohne dem Film die Autenzität zu nehmen. Und wenn man nicht viel mit dem Inhalt anfangen kann, bleibt der technische Aspekt übrig.3 Punkte
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Hier nun eine Entdeckung zum Thema, welche mich in der Simplizität von Idee und Anwendung wirklich entzückt. Ich hatte ja das kleine Problem, daß sowohl beim Filmo wie auch bei der Bolex das fertige Titelbild ein klein wenig von der Mitte weg verschoben war. Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei wiederholtem Aufziehen die Kamera ein klein wenig verdreht und dies der Grund dafür ist. Dank eines Hinweises und mit Unterstützung vom @Film-Mechaniker konnte ich kürzlich ein Gerät erwerben, welches mir bei der genauen Ermittlung der Bildmitte mit meinen Non-Reflex-Kameras nun sehr gute Dienste leisten kann. Es heißt „PRÉCIAX MARGUET“ und besteht aus folgenden Teilen. Eine lange und eine kurze Stange, jeweils mit Spitze. Eine rundes Anschlussteil mit Außengewinde (C-Mount) auf der einen Seite und Innengewinde für die längere Stange auf der anderen Seite. Die kürzere Stange passt da alleine nicht dran, aber sie kann als Verlängerung auf die Spitze der längeren Stange geschraubt werden. Komplett zusammengeschraubt sieht es so aus. Hier nur die längere Stange angeschraubt. Das Gerät wird in die Objektivaufnahme der Kamera geschraubt und die Stange zeigt dann, wenn alles genau ausgerichtet ist, die Mitte des aufzunehmenden Bildes. An die Filmo 70 passt das Gerät direkt und wenn ich die H8 benutze, kommt ein Adapter von C-Mount auf D-Mount zum Einsatz. Für meine Anwendung nehme ich nur die längere der zwei Stangen. Am Anfang war ich kurz frustriert, da diese etwas zu lang war und deshalb nicht ganz zwischen Kamera und Titelkarte passte. Dann entdeckte ich aber, daß sich die kleine Spitze abschrauben läßt und nun fügte sich alles perfekt zusammen. Auch ohne die Spitze gelingt eine genaue Einstellung auf die Bildmitte, denn ich habe mir eine Art Fadenkreuz auf eine Titelkarte gezeichnet und man sieht damit ohne Probleme die richtige Ausrichtung. Hier sieht man noch etwas genauer, daß man die Kamera auch ohne die Stangenspitze gut auf die Bildmitte einstellen kann. Hier der Anschluss am Objektivrevolver. Mich würde natürlich interessieren, für welche Kameras das Gerät ursprünglich gedacht war, aber ich habe im Netz bis jetzt leider keine Hinweise finden können. Für die Feinjustierung bei der Findung der Bildmitte im Zusammenhang mit dem B&H Character Title Writer ist es jedenfalls für mich perfekt und ich denke, daß mit dieser Einstellhilfe die Bildverschiebungen behoben sind 😃2 Punkte
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Mein Original-Super-8-Film ist wohlbehalten aus Toronto zurück! Zusätzlich zu einem analogen S/W-Fotoabzug mit ein paar handschriftlichen netten Worten auf der Rückseite wurde diese Checkliste mit zurückgeschickt, mit der vor der Vorführung wohl eine "film print inspection" durchgeführt wird. Vorbildlich! Zum 8fest kann man getrost Super8-Originale hinschicken. Bei der Sichtung hatte scheinbar für Erstaunen gesorgt, das man 3'40min langer Film 50 Schnitte hat (3 Ausrufezeichen!)2 Punkte
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Vielen Dank nochmal!!! Der bestellte Zahnriemen passt. Gut dass es so ein Forum gibt. Frohe Weihnachten!!!1 Punkt
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Dafür spielst Du besser Klavier. 🙂1 Punkt
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Da musste ich an @Matthias Bätzels Hobbies denken. 🙂1 Punkt
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Bin in Frankfurt aufgewachsen. Da sind die Offenbacher ja nicht weit. Haben wir früher immer gesagt die fahren Auto wie's abgekürzt auf dem Nummernschild steht: OF = ohne Führerschein - Ist natürlich nur'n Scherz. Die fahren real genauso bescheuert wie alle anderen auch. Aber wir sind hier ja im Filmvorführerforum. Also anderes Thema..🙂1 Punkt
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Ich bin ja schon seit Wochen und Monaten dran meine zwei B14 wieder flott zu machen. Die sahen nicht im entferntesten so schrottig aus wie diese beiden Maschinen. Mal ganz ehrlich, wer will denn an sowas noch Hand anlegen..? Da kann man wie schon angedeutet, dass ein oder andere interessante Ersatzteil entnehmen. Das war's dann. Nur mal zur Transparenz, alleine das Lampenhaus komplett zu zerlegen, "alle" Teile zu entrosten, teils zu lackieren und wieder gangbar zu machen, letztlich wieder zusammen zu bauen dauert Wochen. Und wehe irgendwelche Teile fehlen. Deswegen kann ich den Hype auf die schrottigen Kisten nicht so ganz nachvollziehen....?¿?? 🙂1 Punkt
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Das meinte ich, habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Lampenwiderstand wird überbrückt, der Motorwiderstand bleibt.1 Punkt
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Musikvideo auf 16mm gedreht: Michael Blackwell ‘Forever’ Über die Dreharbeiten: https://www.instagram.com/reel/DScefgTCNLF/1 Punkt
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Ich habe da auch noch nachgedacht. Wenn ich neben der E VIIb noch eine Ernemann dieser Art aufgestellt hätte, dan wäre es die Ernemann V aus 1934 geworden, wo auch das Artisol 75 zugehört. E V hat ja Wasser- und Luftkühlung, eine Abdeckung vor dem Augenschutzglas der Blende, und in meiner noch einen rückseitig angebrachten und über Zahnrad an die 50 Hz Sznchrondrehzahl angepaßten Drehstrommotor. Nur, den E V hab ich nie aufgestellt. Insofern wird es der Dirk Projektor werden, so wie er den geliebt hat, und sich funktionsbereit yusammengestellt hat. Mit dem 40er Jahre Yeiss Verstärker, den ich ihm mal geschenkt habe und dem einfachen 3 Ton Gong. Ich vermute aus, das hätte seinem Wunsch entsprochen. Ich hoffe, bis zur WEichnachtsvorstellung fertig zu sein. Dann gibts auch bessere Photos.1 Punkt
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Das liegt auf der Hand. Farbenfilme bestehen im Wesentlichen aus drei Schwarzweißschichten, von denen eine ursprünglich nur blauempfindlich ist, die zweite erweitert auf Grün und die dritte bis ins Rot hinein. Man erreicht dies durch Farbstoffe und andere Zusätze, Filterschichten und einige Kniffe bei der Entwicklung. Die Gesamtempfindlichkeit ist auf Verdoppelung der Silbersalzschichten abgestellt. Für Agfacolor wurde um die richtigen Zusätze gekämpft. Daß man nach bald 90 Jahren wieder auf der Stufe stehen sollte, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht liegt es daran, daß keiner mehr Bücher liest, zum Beispiel The Theory of the Photographic Process von C. E. Kenneth Mees und T. H. James, erste Ausgabe 1942. Ich besitze die dritte Ausgabe von 1966.1 Punkt
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Zurück zum Thema. Hier ein erster Testfilm, den wir gemacht haben: https://www.super8.tv/de/1 Punkt
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Wer will so etwas? Ich habe Kodachrome 25 und 40 gekannt. Nun haben wir mit dem jüngsten Ektachrome ein tolles Umkehrmaterial. Vision-3-Farbnegativ 50 ISO ist der Maßstab. 200 ISO ist viel zu empfindlich, bei 16 mm gerade so die Obergrenze. Was fehlt, sind gering empfindliche Materialien, 12 bis 20 ISO wäre richtig.1 Punkt
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Ach, da war doch alles vorgezeichnet. Da wurden nur ein paar Hilfslinien nachgezogen 🤪 Das kannst Du auch! 🙂0 Punkte
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Das Préciax war für alle Schmalfilmkameras gedacht und gemacht, die C- oder D-Aufnahme haben. Auch fürs Ercsam-Camex-Bayonett gab es einen Anschluß. Eine Relativierung muß ich anbringen, und zwar die zumeist fehlende Einmittung des Kamerabildfensters auf die Objektivaufnahme. Abweichungen sind gering, aber eben leider fast immer vorhanden. Bei manchen Kameras kann man mechanisch gar nichts machen. Zudem ist es noch so, daß ein Objektiv mit Gewinden nicht spielfrei zentriert ist. Aber ihr kennt mich, meine Ansprüche zerschellen immer wieder an der Wirklichkeit. 🥴0 Punkte
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Cafe Florenz 2001 - Kodachrome K40 Super8 - Digitalisierung mit einem Framescanner. Gefilmt mit einer Beaulieu 4008 ZMII von Martin Rowek0 Punkte
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Habt Ihr diese Vorgehensweise schon mal gesehen?0 Punkte
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Sehr kühle (ins Magenta gehende) Farbtemperatur. Ggfs. sollte man hier mit einem leichten Orange-Filter gegensteuern.0 Punkte
