Zum Inhalt springen

taz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von taz

  1. Hab ich noch im Keller liegen. das sind aber sowieso nur einige lose Blätter. Eigentlich kann man den Cinemat ohne Anleitung installieren. Was ist konkret Dein Problem?

     

    Gruss TAZ

     

    Hallo,

     

    ich suche ein Installationsmanual für die Matrix "Cinemat 800" (Ernemann).

     

    Hat zufällig jemand eine rumliegen oder event. sogar als pdf etc. ???

     

    Viele Grüsse,

     

    DF

  2. ...und bei entsprechender Pflege unkaputtbar.

     

    Wenn da nicht dieses eine, verfluchte Zahnrad wäre... :(

     

    Welches Zahnrad???

     

    Genau, welches Zahnrad :?: :?: :?:

    Habe einige VIII und VIII b in Betrieb und Betreuung und bis auf eine Ausnahme sind die Zahnreihen komplett.

    Diese Ausnahme war eine jahrelang trocken laufende Aufwickelfriktion.

    Hättest Du jetzt gesagt: "Wandernde Bildstrichverstellung...", könnte ich´s ja verstehen. Aber auch dieses Problem ist relativ einfach in den Griff zu kriegen.

    Bis neulich.

    Rolf

    :roll2:

    Also bei meiner E VIII B Revolver ist das Bild auf der Leinwand wie eingemeißelt. Absolut ruhig, kein zittern und der Bildstrich bleibt da wo er hin gehört, nämlich im Kasch. Leider ist das Bild bei CS nicht komplett bis in alle Ecken gleichmässig ausgeleuchtet. (original Xenosol Lampenhaus) Benutze allerdings keinen Hilfsspiegel. Würde der das Problem vielleicht lösen? Ich hab noch einen da liegen!

     

    Gruß TAZ

  3. Hallo,

     

    um welche Ernemann Serie handelt es sich? Es gab eine Ernemann VIII und eine Ernemann VIII B. Die VIII B gab es auch mit automatischem Objektivrevolver. Die Maschine besteht grundsätzlich aus folgenden Komponenten:

     

    - Projektortisch

    - Projektorkopf

    - Tonlaufwerk (grundsätzlich Mono)

    - Lampenhaus (ab VIIIB mit Xenosol)

    - und optional Revolver (nur VIII B)

     

    die jeweils alle eine Fabrikationsnummer haben. Darüber kann man das genaue Herstelldatum bei Anschütz in Kiel rauskriegen ("http://www.ernemann.com"). Gebaut wurden die Maschinen in folgenden Jahren:

     

    - Ernemann VIII (1955-1957, ca. 800 Einheiten)

    - Ernemann VIII B (1957-1980, ca. 2000 Einheiten)

    - Ernemann VIII B Revolver ab ca. 1964 (wieviel weiß ich nicht, ich hab jedenfalls eine! ;-))

     

    Der Projektor ist äußerst zuverlässig und bei entsprechender Pflege unkaputtbar. Ölt vielleicht ein wenig mehr als andere Typen.

     

    Gruss TAZ

  4. Wer vertreibt die SMART Geräte in Deutschland oder muss man die direkt in USA ordern?

     

    Gruß TAZ

     

    Hallo,

     

    der MOD 8 ist zur Zeit noch nicht lieferbar, ich habe 2 Stück bestellt. Der MOD 6 ist aber, bis auf die EX-Decodierung das gleiche und damit bin ich bei mir, und mit einigen von mir eingebauten Exemplaren, bestens zufrieden. Wer mich mal besucht hat und meinen Analogton hören konnte, war sehr zufrieden.

     

    Gruß FH99

  5. smart mod 5 ist sehr guter prozesor mit allen eingängen (8kannal).

    sehr einfach bedienbar.

    dolby da 20 ist auch anschliess bar.

    alles ist drinn!

    ist bieliger als dolby!

    jürg

    Welche Händler in Deutschland haben die SMART Produkte im Angebot? Sind die SMART Prozessoren automatisierbar und fernbedienbar?

     

    Gruss TAZ

  6. Hallo zusammen,

     

    ich beabsichtige einen Kinoprozessor zu kaufen. Der Prozessor sollte Mono, Dolby A, Dolby SR dekodieren und natürlich Drittquellen spielen können. Surround sollte der Prozessor in der Grundausstattung mitbringen. Mittelfristig möchte ich in die Lage versetzt werden, auch Dolby Digital zu spielen. Das Gerät muss also diesbezüglich erweiterbar sein. Eine Fernbedienung für den Kinosaal muss auf jeden Fall anschließbar sein. Auch wenn man so was selber bauen muss. Einbindung in eine Automation ist obligatorisch.

     

    Was nimmt man da am Besten (Dolby, SMART oder Solar 4?)? Momentan benutze ich noch einen modifizierten Solar 1 (fernbedienbar was Eingang und Lautstärke angeht).

     

    Gilt immer noch der Leitsatz: Je weniger Dolby-Komponenten, desto besser der Ton?

     

    Wer kann qualifizierte Infos geben? Vielen Dank!

     

    Gruß TAZ

  7. Original von Daniel:

    Hi,

    ist der Fachbegriff für dieser Andruckrolle nicht "Beruhigungsrolle"?

    Am besten reinigt man sowas mit Spiritus, da dadurch auch der Gummibelag nicht angegriffen wird.

     

    Gruß, Daniel

     

    Hallo zusammen,

     

    also ganz exakt nennt die sich "Tonberuhigungs-Rolle" was ihre Funktion treffend beschreibt. Reinigung mit Spiritus ist iO.

     

    Gruss Taz

  8. Hallo zusammen,

     

    wir benutzen zwar nicht die Kinoton-Variante sondern die von Ernemann, aber durch Filmabrieb verschmutzen die Sensoren leicht. Regelmässiges Reinigen hat bei uns dazu geführt, dass selbst Mini Schaltfolien korrekt gelesen werden. Wenn Ihr Marke Eigenbau benutzt mit einem induktiven Näherungsschalter aus dem Elektronikmarkt, was im übrigen genau so gut funktioniert, versuche die Entfernung zum Film zu reduzeiren. Und nie vergessen: Projektor immer schön sauber halten.

     

    Gruss TAZ :rolleyes:

  9. Original von Manfred:

    hi taz,

     

    hats du richtig eingelegt? versteh es nicht falsch, aber ich habe schon oft erlebt, das gerade am steenbeck für die tonwiedergabe der falsche filmweg genommen wurde.

     

    die pc speaker dürften normalerweise nicht das problem sein, höchstens bei der klangfülle- aber sie díenen ja eh nur zur kontrolle...

     

    zelle ok? nicht dejustiert?

    --

    cu manfred

     

    Hi,

     

    gute frage. Leider habe ich kein Einlegeschema für den Tisch. Wie muss der Film denn richtig eingelegt werden? Ich werde mal verschiedene Wege probieren. Wie kann ich denn die Zelle justieren?

     

    Und noch was: Kann ich eigentlich z.B. die Teller von einem 1601 (16mm) auch für meinen ST 400 benutzen? Sind die Tische so kompatibel aufgebaut, dass man auch den Block mit den Filmtransportrollen austauschen kann?

     

    Danke TAZ

  10. Original von Manfred:

    falls es nur die teller sind die du benötigst- einfach mal ein muster zu einer dreherei geben, halte ich für die preiswerteste lösung.

    für zubehörteile, z.b. fußschalter usw....wird schwer werden.

    --

    cu manfred

     

    Hallo Manfred,

     

    Fußschalter und 5. Teller war dabei und funktioniert auch gut. Allerdings ist die Tonwiedergabe so schlecht, dass man fast nichts verstehen kann. Müsste eigentlich besser sein, da mit dem Tisch ja auch Tonschnitt gemacht werden kann. Allerdings habe ich auch nur Computerlautsprecher angeschlossen. Kann das der Grund sein?

     

    Gruss TAZ

  11. Original von Michel:

    Hi!

     

    Vielen Dank. Braucht er nur noch richtig herum zu sein, damit man nicht sämtliche Akte umrollen muß. Weißt du wieso die das vom Kopierwerk machen?? :bounce:

     

    Hallo,

     

    das ist meiner Erfahrung nach absoluter Zufall. Ein System kann man ich nicht erkennen. Das Thema wurde hier auch schon mal diskutiert. Vielleicht kannst Du über die Suchfunkton des Boards was finden.

     

    Gruss TAZ

  12. Hallo zusammen,

     

    wir haben vor Kurzem einen Steenbeck ST 400 35mm Betrachter-/Schneidetisch bekommen. Der Tisch funktioniert sehr gut. Leider sind die Programmierteller tw. in einem sehr schlechten Zustand. Hat jemand eine Idee wie und wo man kostengünstig vier neue Teller bekommen kann? Auch bin ich an weiteren Zubehör für den Tisch interessiert. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch was abzugeben. Vielen Dank im Voraus!

     

    Gruss TAZ

  13. Original von Nahasapeemapetilon:

    Wenns keine Probleme mit Copyright und so gibt könnte ich den Gong auch auf meinen Webspace hochladen, habe genug Webspace, wie groß ist die Datei denn?

     

    Dann mach das doch einfach mal und sag uns dann wo der steht!

     

    Gruss TAZ

  14. Original von THX:

    Wie funktioniert denn dieses Antipierateriebild???

     

    Hallo,

     

    da wird bei der Kopierung an einer vorher genau festgelegten Stelle eine Kennung (vgl. Überlagerte Projektion von zwei Dias) mit in den bestehende Film einkopiert. Kann man am Besten an einem Betrachtertisch sehen. Der Verleiher kann dann anhand seiner Dokumentation diese Stelle wiederfinden und genau die Historie dieser Kopie zurück verfolgen (Entwicklung, Lagerort, Transport, Spielorte, Vernichter). Zumindest dann, wenn dies auch sorgfältig nachgehalten wird.

     

    Gruss TAZ

  15. Original von Varus:

    ... mir hat vor einiger Zeit ein Kollege erzählt, dass auf allen neueren Kopien auf einem Bild jedes Aktes die Kopienummer einkopiert ist.

     

    Zumindest auf einem Bild in der Kopie ist eine Kennung einkopiert, die eine Referenz auf Kopienummer etc. enthält. Meist steht auf den Dosen ein entsprechender Hinweis: "This print is anti-piracy coded". Bei Shrek sieht man das sehr deutlich (Anfang von Akt 2 nach ca. 20 Sekunden). Bei anderen Kopien fällt es kaum auf.

     

    Gruss TAZ

  16. Original von Ciniwa:

    ... Wenn jemand weiss wieviele Akte Harry Potter II hat, bitte mal posten.

     

    Hallo,

     

    laut IMDB ist HP 2 161 Minuten lang (=4390 Meter). Ergibt bei normaler Aktgrösse rechnerisch 7,3 Akte. Kannst also mit mindestens 8 Akten rechnen.

     

    Gruss TAZ

  17. Original von moses:

    Hallo,

    das mit den Auflagen der Gewerkschaft in USA stimmt so, im Abspann müssen alle Beteiligten aufgelistet werden. Im Vorspann zumindest Regie & Hauptdarsteller. George Lucas hat sich daran bei seinen Star Wars'en nicht dran gehalten und Strafgeld bezahlen müssen, und das obwohl die beteiligten einverstanden wahren. :rolleyes:

     

    Übrigens wer hat eigentlich die schönste Schutzmarke?

     

    20th Fox, IMHO.

     

    Hallo zusammen,

     

    das Fox-Logo ist schon nicht schlecht. Columbia und Paramount sind jedoch auch klasse. Am besten gefällt mir das Paramount-Logo bei Filmen wie "Event-Horizon", wo es am Ende des Logos einen Schwenk direkt in den Filmvorspann gibt. Kennt das jemand von Euch vielleicht. Gibt es andere, ähnliche Beispiele?

     

    Das Constantin-Logo aus dem 60er und 70 er Jahren ist allerdings nicht zu toppen!

     

    Gruss TAZ :))

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.