Zum Inhalt springen

Florian Int.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Florian Int.

  1. Hallo Louis,

     

    mal ne ganz andere Frage: "ein wunderschön nostalgischer Lichtspielsaal mit 450 Plätzen" schreibst Du. Mich als Ex-Bremer interessiert nun brennend, welcher das sein könnte;-)

     

    Schöne Grüße aus München, Flo.

  2. Neulich vorbeigelaufen, als der Programmanzeiger abgebaut wurde:

     

    "Ab 18.Mai.2006 ist unsere Kino geschlossen." (www.marmorhaus-kino.de)

     

    Abgesehen von der grundsätzlichen Trauer, die mich doch ergreift, wann immer ein Kino schließt - ist es hier wirklich schade drum? Hab' immer einen Bogen um das Marmorhaus gemacht und mir die Filme lieber woanders angeguckt. Habe ich was bzw. was habe ich verpasst?

     

    Ratlos,

     

    Florian.

  3. ... hat mal jemand von Euch ROCKY HORROR PICTURE SHOW vorstellungen in seinen glanzzeiten erlebt?

    ...da gabs doch vor ca. 12 Jahren mal die Gruselstory aus Dortmund, wo bei einer Vorstellung statt Reis Zement geworfen wurde und dieser in Verbindung mit dem verspritzten Wasser zum Grund für eine neue Bestuhlung wurde. Kann sich da jemand dran erinnern? Stimmt das?

    Unsere Gäste waren da braver: nix, was sich nicht mit Staubsauger bzw. Handschuhen hätte entfernen lassen...

     

    Ich kenne Rocky Horror nur als Double Feature mit Blues Brothers. Wußte gar nicht, dass man die auch getrennt zeigen kann ;-)

     

    Grüßle,

    Florian.

  4. Hallo filmempire,

     

    schaust Du hier: http://www.region-muenchen.de/index.php...ews_ID=263

     

    (...)Der ehemalige Betreiber, der Nürnberger Unternehmer Alexander Brochier, hat auf der Insolvenz-Versteigerung die gesamte Einrichtung aus der Konkursmasse gekauft. Er will mit neuen Partnern einen neuen Start wagen. Das Forum soll angeblich Anfang Mai 2005 wenigstens vorübergehend wieder öffnen.(...)

     

    Schaust Du außerdem hier: http://www.forumamdeutschenmuseum.de/index.php

     

    (...)Am 17.März aber hat das Warten auch für das Kinopublikum ein Ende – die Inselkinos im Forum öffnen wieder.(...)

     

    Schöne Grüße,

     

    Florian.

  5. Ich habe die "Fetten Jahre" letzte Woche in der Preview gesehen und muß dann doch auch mal was loswerden. Zunächst mal vorneweg (@B12): die Pixeligkeit hat mich nicht gestört, fands bloß schade ob der vertanen Chancen, die der Kinofilm bzgl. Schärfe nun mal gibt. Ob das alle im Publikum so sahen weiß ich allerdings nicht...

     

    Aber, @moses: "[...] weil [...] er damit eine "künstlerische" Aussage machen will [...]": Was will er mir denn damit sagen? Will er mich etwa so besonders eng am Geschehen teilhaben lassen? Quasi "mittendrin statt nur dabei"? Vielleicht muß man das heute so machen (siehe "Bourne-Verschwörung"), aber sorry, ich leide nicht unter Parkinson, ich kann den Kopf beim Gucken stillhalten. Ich befürchte eher, magentacine hat mit mindestens einer seiner Punkte, vermutlich mit dem Daherreden von "wiedergewonner Freiheit" recht...

     

    Und, @Achim: nein, wir sind noch nicht so weit, dass die Technik wichtiger ist, als der Film. Wenn man auch bei vielen Werken den Eindruck bekommen kann - nicht nur bei Kirmeskino und IMAX. Wenn aber die Technik vom Film ablenkt und ich mir lieber meinen Nachbarn als das Geschehen auf der Leinwand anschaue, weil mir sonst schwindlig oder gar schlecht wird glaube ich auch nicht, dass das im Sinne des Regisseurs ist. Außerdem halte ich mich nicht für "irgendeinen Plexgucker", fand auch nicht, dass ich im falschen Film bin - war bloß sehr angestrengt.

     

    Ich empfehle diesen Film gerne weiter - gebe aber jedem eine Wackelwarnung mit.

     

    Vielleicht hat ja noch jemand inhaltliche Kritik. Die würde mich auch interessieren...

     

    Grüßle,

     

    Florian.

  6. Huh, da hab' ich ja gleich einen Sturm der Entrüstung losgetreten. Rechtfertigungen klingen immer ein wenig seltsam, aber ich versuchs mal.

    @ Florian Int.

    Was Du erzählst ist irreführend. Die Vorführung von Filmen des Atlas Filmverleihs auf 16mm oder Video/DVD durften nie öffentlich in Zeitungen o.ä. beworben werde. Niemals.

    Ich schrieb:
    Früher war für die Aufführungsrechte in nichtkommerziellen Filmclubs die Atlas-Film zuständig.
    Aber zugegeben, Programmkinos sind keine nichtkommerziellen Filmclubs. Sorry dafür.

     

    Aber ich habe nicht behauptet, das den Verleihern egal wäre, auf/von welchem Medium Filme gezeigt (vermeide aus Rücksicht auf den Forumsnamen den Begriff "Vorgeführt") werden. :wink:

     

    Das den Verleihern egal ist, wo die Kopie her kommt ist nicht ganz richtig.
    Stimmt. Terminierung lag nicht in meinem Aufgabenbereich als Vorführer, und ich kann mich plötzlich :oops: erinnern, daß die Bürofeen manchmal ganz schön kämpfen mußten.

     

    Also:

    Ruf doch einfach mal bei einem 35mm-Verleiher an und frag dort nach.
    Dem schließe ich mich an.

     

    Und wie sagt doch Markus Kavka von MTV immer so trffend: "Ham wa wieder was dazugelernt!"

     

    Grüßle,

    Florian.

  7. Geht nicht.
    @cineteam: Geht doch. Den Aufführungsrechteinhabern (in der Regel sind das die Verleiher) ist relativ egal, wo die gespielte Kopie herkommt, so lange sie ihr Geld bekommen.

     

    Und @Gonzo:

    Öffentliche Vorführungen mit öffentlicher Bekanntmachnung funktionieren ausschließlich mit 35mm-Projektion.
    Funktionieren? Das wäre mir neu. Ist da in das Video, die DVD bzw. den Beamer ein Gimmick eingebaut, der anderes verhindert? Wow! ;-)

    Früher war für die Aufführungsrechte in nichtkommerziellen Filmclubs die Atlas-Film zuständig. Die scheint's aber nicht mehr zu geben (schaust Du Topic "Open Air": http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=3376 )

     

    Aber, @cineteam: was generell von Beamerprojektionen zu halten ist wurde an anderen Stellen in diesem Forum ausführlichst diskutiert. Kleiner Tip: lass Dich nicht von einem Vorführer erwischen! ;-)

     

    Ansonsten natürlich viel Spaß und Erfolg,

    Florian.

  8. Gerade im Service aufgetreten.

     

    Weizen mit Amaretto.

     

    Kennt das jemand oder ist das nur eine Geschmacksverirrung???.

     

    MfG

     

    Fridi

     

    Geschmacksverirrung ist das allemal. Aber: Eine Kollegin (eher spröde und mit schlichtem Humor) schwört Stein und Bein, daß ein Gast bei Ihr ein Tomatenweizen bestellt hat.

     

    Pupupu!

     

    Grüßle,

    Florian.

  9. Tag,

     

    @T-J: Test? 600m. Diverse male auf 2 B5 (rechts/links) und zuletzt (ca. '95) eine besonders wichtige Archivkopie auf 2 FP30. Weiß leider nicht mehr, woher die Kopie war. Vielleicht ist auch die Zahl 500 ein wenig hoch gegriffen :wink: .

     

    @B12: Schadensmeldung? Die lustige schwedische Fassung aus den Neunzigern oder die ca. 20 Jahre ältere und auch nicht wirklich schlechte Version mit/von Dieter Hallervorden? (P. S.: Hast Du zufällig mal in einem kleinen Programmkino in einer der beiden wichtigen nordwestdeutschen Hansestädte gearbeitet und im Mai Geburtstag?)

     

    Aber auch andere Filme sind Toll; so z. B. Die Ferien des Monsieur Hulot, Mon Oncle, vieles von Monty P. und Der Mann, der zuviel wusste (in der Fassung mit Doris Day, mein erster Hitchcock).

     

    Jaja, und Amelie (schönstes Erwachsenenmärchen der letzten Zeit), Blues Brothers (kann ich eigentlich nicht mehr sehen, zu oft im double feature mit der Rocky Horror Picture Show gezeigt bzw. gesehen), Pulp Fiction (mein erster Tarantino), Shining (redrum), Memento (@Leonard: auch ohne DVDsupersondergimmick), M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Down With Love (meines Erachtens völlig unterschätzt!)...

     

    Und Trainspotting. Den kann man natürlich zerlegen, aber es war der rechte Film zur rechten Zeit, eine gute Hand für den Zeitgeist (wie auch Lola Rennt). Und mit Ewan McGregor...

     

    Leider kam ich bislang nicht (bzw. nicht wissentlich) in den Genuß einer Vorführung in70 mm :( . Und ich weiß, daß ich wirklich etwas verpasst habe!

     

    Grüßle,

    Flo.

  10. Ich habe diese Funktion natürlich nicht ausprobiert. Wenn man das macht, macht der Film keinen Spaß mehr. Alles wäre kaputt. (...) Wenn man weiß wie die Szenen gehören, blickt man ohnehin durch 8)

     

    Leonard

    Natürlich hast Du recht. Der Regisseur wird sich schließlich was dabei gedacht haben :wink: .

    Fand nach langen Diskussionen die Option spannend und endlich mal einen außergewöhnlichen Bonus nach all den Making Ofs, Cutouts, Director's Notes, Standbildern und wg. Lizenzrecht nich ausschaltbaren Untertiteln bei der OV...

     

    @young-indy: Stalker. Nie komplett gesehen, aber ca. 500 mal vorgeführt. Einzelakte mit Überblendung. Was alleine dabei schon an Stimmung hängen bleibt - uff!

     

    Grüßle,

    Flo.

  11. Tag Leonard,

     

    Ganz klar:

     

    1. Memento (wer hätte es gedacht:))

    hast Du eigentlich mal die Bonusfunktion der Memento-DVD ausprobiert, wo man den Film chronologisch richtig geordnet sehen kann?

    Rockt das? Gibts davon eine 35mm-Verleihversion?

    Fragen über Fragen...

     

    Grüßle,

    Flo.

  12. Irgendwann hab ich in der Flimmerkiste übrigens einen Beitrag über ein Kino in Neu Dehli gesehen. Die fuhren auch ein Interlock, aber ohne Rollen zwischen den Projektoren. Der Film lief zwar um einige Ecken des Kinos und der Projektoren. aber zum "Schutz" des Films hatten die an die Ecken nur Tücher montiert. Irgendwie sah das trotzdem klasse aus.

     

    Tag Gnom,

     

    weißt Du noch Datum, Sender und/oder Titel des Beitrags?

    Würde mich sehr interessieren...

     

    Grüße,

    Flo.

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.