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  1. Hallo, 1. Laut Pressemeldung von der ShoWest ist zumindest im USAmerikanischen Bereich eine Finanzierungslösung für D-Cinema beschlossen worden. Nato und Studios haben sich darauf geeinigt, dass zunächst die Studios die Technik bezahlen, die Kosten aber von den Kinos Schritt für Schritt in Raten zurückgezahlt bekommen. Denkt ihr das wäre in Deutschland mit dem HDF und Verleihern auch möglich?! 2. Digitales Kino in Irland Bis März 2005 sollte Irland in rund 500 Kino digitale Projektion bieten. Was ist den daraus geworden. Außer den alten Meldunge konnte ich nichts mehr finden.. Danke für zahlreiche Antworten - Philippe
  2. Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen, etwas Klarheit in diesen Begriffsdschungel zu bekommen. Oft werden die Begriffe Kontrastumfang, Dynamik Blendenstufen gleichgesetzt. Meiner Meinung nach ist das falsch. Der Kontrastumfang ist das Verhältnis der minimalen und maximalen Dichte in einer Filmemulsion bzw. von maximaler Spannung zu minimaler Spannung eines Bildwandlers. Dies kann man auch mit Dynamik bezeichnen. Damit sind also der maximale und minimale Wert einer Kennlinie gemeint. Die Blendenstufen geben hingegen an, wie ein Material mit Bildbereichen umgeht die in ihrer Luminanz über oder unter der mittleren Blende liegen. Ist die Kennlinie besonders flach, so ist der Blendenumfang extrem hoch. Deutlich sollte werden, dass zwei Bilder ein und denselber Kontrastumfang haben, aber unterschiedlichen Blendenumfang darstellen. Das Bild mit dem größeren Blendenumfang wird flacher aussehen. Während im analogen Bereich einzig von der Emulsion abhängig, ist es im elektronischen Bereich der Bildwandler der für die Werte verantwortlich ist. Erstens die maximale und minimale Spannung und zweitens diese Werte im Verhältnis zu Lichtmenge. Danach wird im digitalen Bereich noch ein Wertebereich zugeordnet, der dann den nichts mehr mit Dynmaik oder ähnlichem zu tun hat, sondern lediglich angibt, wieviele Werte für die Grauwertauflösung zur Verfügung stehen. Die bit Zahl kann also nur angeben wie viele Nuancen ist für den Kontrastumfang zur Verfügung habe. Stimmt das so? Ein einfaches Ja würde mich auch freuen...Oder eine gute Negierung ;-) Danke, Philippe
  3. Stimmt, es handelt sich um die Datensammlung aus der DCI Spezifikation. Ich möchte verifzieren, ob diese Richtlinie sich qualitativ an einer guten 35mm Projektion orientiert hat und eine digitale Projektion nach DCI evtl. besser ist als eine traditonelle 35mm Projektion. Außerdem möchte ihre gerne Parameter aus der DCI Richtlinie herausarbeiten, die dadzu dienlich sein können, digitale Projektoren als täuglich für digitales Kino einzustufen. Vielleicht ist die Sache so etwas klarer geworden....
  4. Hallo zusammen, ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal die DCI Spec zu diskutieren und Klarheit bei einigen Punkten zu erlangen. Hier erstmal die Eckdaten als Grundlage: Pixel Count = 2048 x 1080 or 4096 x 2160 Luminance Uniformity, corners and sides = 85% of center Calibrated White Luminance, center = 48 cd/m² (14 fL) Calibrated White Chromaticity, center from code values [3794 3960 3890] = x=.3140, y=.3510 Color Uniformity of White Field, corners = Matches center Sequential Contrast = 2000:1 minimum Intra-frame Contrast = 150:1 minimum Contouring = Continuous, smooth ramp, with no visible steps Transfer Function Gamma = 2.6 Color Gamut= Minimum Color Gamut enclosed by white point, black point13 and Red: 0.680 x, 0.320 y, 10.1 Y Green: 0.265 x, 0.690 y, 34.6 Y Blue: 0.150 x, 0.060 y, 3.31 Y Color Accuracy = Colorimetric Match Im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema "Die Zukunft der 35mm Kinematographie" möchte ich auch einen Vergleich zwischen den DCI Anforderungen, einer 35mm Projektion und schon erhältlichen digitalen Projektoren ziehen. Welche Parameter würdet ihr denn für den Vergleich heranziehen. Ich denke die Leuchdichte, inkl. Fall Off und der Kontrast sind wichtig, sowie die Pixel Auflösung. Auch der Gammawert scheint interessant, mir fehlt aber noch das nötige Wissen ihn zu interpretieren genauso wie der Intra Frame Contrast sowie der Color Gamut. Gamma ist ja eigentlich die Steigung der Kennlinie einer Filmemulsion. Color Gamut bezeichnet den Farbraum. Digital dürfte sich in einem additiven, die 35mm Projektion in einem subtraktiven Farbraum bewegen, deshalb ist der Vergleich schwer. Ich bin für jegliche Hinweise dankbar wie ihr diesen Vergleich anstellen würdet. Bei der Vergleichstechnik dachte ich an:Barco DP100, Christie CP2000x, NEC NC2500S, JVC DLA QX1G, SONY SRXR110 Sind weitere Modelle zu berücksichtigen. Vielen Vielen Dank schon mal - über eine rege Diskussion freuen ich mich natürlich. Philippe
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