Zum Inhalt springen

samuel bronston

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von samuel bronston

  1. vor einer Stunde schrieb Ultra Panavision 70:

     

    Bitte nicht den Dr. Coppelius vergessen, gedreht ebenfalls in Superpanorama 70:

     

    https://www.imdb.com/title/tt0060399/technical?ref_=tt_ql_dt_6

     

    Leider konnte ich bisher keinen dieser beiden Filme in einem Kino sehen, auch nicht in 35mm. Schade denn zumindest von Coppelius hat es ja scheinbar auch einige 70mm-Kopien gegeben.

     

     

    Dr. Coppelius  ist natürlich richtig. Um es ganz genau zu machen: 1984 wirkte Bronston nochmals als Co. Producer bei FORD SAGANNE mit. Wer alles über Samuel Bronston wissen will dem sei das Buch THE MAGNIFICENT SHOWMAN von MEL MARTIN empfohlen.

  2. Obwohl im Vorspann nicht genannt, zog im Hintergrund der Produzent Samuel Bronston die Fäden. Savage Pampas war dann für viele Jahre seine letzte Produktion, er steckte damals schon tief in finanziellen Problemen. Seine beiden Mitproduzenten Jaime Prades und Michael Waszynski waren wohl auch nicht ganz unschuldig am Niedergang des Bronston Imperiums.

    Bronston hatte noch große Pläne für weitere Produktionen, die dann leider niemals verwirklicht wurden (Paris 1900, The French Revolution u.a.).

    So bleiben uns 6 große Bronston Filme, von denen 4 in Super Technirama 70 (König der Könige, El Cid, 55 Tage in Peking, Circus Welt) produziert wurden. Der Untergang des römischen Reiches wurde in Ultra Panavision 70 gedreht, kam aber in diesem Format nie in die Kinos. Seine erste große Produktion war John Paul Jones (Beherrscher der Meere) gedreht in 35 mm Technirama. Alle, bis auf Beherrscher der Meere, sind auf verschiedenen TODD-AO Festivals in der Schauburg gelaufen.

    Schade das er pleite ging, es wären noch viele schöne 70mm Stunden in der Schauburg möglich gewesen. 

     

     

     

  3. Im Gegensatz zu @Cinefox bin ich nicht eingeschlafen obwohl es schon stimmt, daß das ganze Epos etwas langatmig ist.

    Bedingt durch die "Gnade der frühen Geburt" konnte ich Cleopatra im Kristall Palast in der ersten noch nicht auf 180 Min. gekürzten

    Fassung sehen. Alle Szenen auf der DVD mit den Synchronsprechern Wilhelm Borchert (Burton), Hans Nielsen (Harrison) und Rosemarie Fendel (Taylor) waren in der zuerst gespielten 70mm Fassung enthalten. Kurz nach der Erstaufführung wurde der Film auf 180 Min. gekürzt.

    Cleopatras Einzug in Rom mit der grandiosen Musik von Alex North auf der 70mm Großbildwand hinerließen bei mir damals einen ungeheueren Eindruck, der mich zur Filmmusik brachte und zum 70mm Fan werden ließ.

    Trotz des kleinen Nickerchen war es bei @Cinefox sicher genauso, da bin ich mir sicher.

  4. Kann mich noch gut an die Vorführung im Kristall Palast erinnern, hatte all mein Taschengeld zusammengekratzt um den für mich damals hohen Eintrittspreis zahlen zu können.

    Daher reichte es auch nicht mehr für ein Souvenirbook.

    Natürlich hatte ich mir einen super Blick auf die Badeszene mit Liz Taylor erhofft, aber irgendwas hat mich übermannt, die mir endlos erscheinenden Dialogszenen ließen mich tatsächlich einschlafen, das war mir vorher und auch später nie wieder passiert.

    Über den Einwand von "cinerama" die Bluray sei blau kann ich mich nur wundern, sie ist absolut farbstimmig, blau ist allenfalls der Himmel.

  5. Liebe Freunde des Large Format Filmes ...

     

    am Vortag des 4. Advent ein kleines Weihnachtsrätsel.

     

    Wir haben aus verschiedenen Large Format Kopien Frames in 4K gescannt, farb-restauriert und ein downsize auf HD gemacht.

     

     

    Wer zuerst alle Titel in der Reihenfolge des Erscheinens nennt, bekommt einen Festivalpass für das 8. 70mm Todd-AO Festival in der Schauburg im Oktober 2012 unter den Weihnachtsbaum gelegt.

     

    Viel Spass beim Anschauen und Raten ...

    Die Reihenfolge ist:

    1. Circus Welt

    2. Uzala der Kirgise

    3. The golden Heat

    4. The golden Heat

    5. The golden Heat

    6. EL CID

    7. EL CID

    8. Scent of Mystery

    9. Scent of Mystery

    10.Scent of Mystery

    11.Erster Sieg

    12. König der Könige

    13. König der Könige

    14. Das vergessene Tal

    15. Salomon und die Königin von Saba

    16. Salomon und die Königin von Saba

    17. Song of Norway

    18. Song of Norway

    19. West Side Story

    20. West side Story

    21. West Side Story

    22. Erster Sieg

    23. A Chorus Line

    24. Sheherazade

    25. Sheherazade

    26. Sheherazade

    27. Sheherazade

    29. Sheherazade

    30. Sheherazade

  6. Dann ein herzliches Willkommen für alle, die schon im Morgengrauen aufbrechen. (Bei mir etwas später, weil quasi "um die Ecke" wohnend ... aber vielleicht liege ich noch länger, weil die Grippe nicht weggeht.)

     

    Heute vor 50 Jahren, am 7.10.1960, fand im New Yorker DeMille-Theater die Weltpremiere von SPARTACUS (Bryna Production) statt: oder auch in der Nacht zum 7. Oktober - das wäre dann bereits der 6.10.1960.

    Leider war unter uns hier keiner dabei, aber es gibt zumindest Zeitzeugen der deutschen Premieren in Düsseldorf ("Kristall Palast") und in Berlin ("Titania-Palast").

     

    Die Kritiken waren überaus gemischt. Gerade die New York Times wagte sich an einen Verriss (http://www.nytimes.com/glogin?URI=http://movies.nytimes.com/movie/review&OQ=_rQ3D3Q26resQ3D9A06E3DE1738EF32A25754C0A9669D946191D6CF&OP=219f42b6Q2FQ3BQ60erQ3BB,rQ3B222Q3BqriQ51Q3BeEQ60ratra!Q3BiQ60hPamQ3BEahPa2Q22eqeQ3BiQ60hPaQ3BEahPa2 ), und das zeigt aus heutiger Sicht die seinerzeitige Skepsis gegen einen von Kirk Douglas produzierten Freiheitskämpfer-Film, nachdem man die Grausamkeiten und Rohheiten von THE VIKINGS (1959) gerade eben erst genossen hatte. Douglas wurde für sein Vorhaben belächelt und fand zeitweise kein Studio, das er zu einer Verfilmung überreden konnte: trotz des glänzenden Erfolgs von THE VIKINGS.

     

    Heute werden die Rankings anders bewertet, und im Moment hat er - trotz inflationärer Fernsehausstrahlungen - einen sehr respektablen Ruf:

     

    * Platz 81 in der 2007 erschienenen Liste der 100 besten Filme aller Zeiten. (1998: noch nicht berücksichtigt)

    * Platz 62 in der Liste der 100 Besten Thriller aller Zeiten

    * Die von Kirk Douglas verkörperte Rolle des Spartacus erreichte Rang 22 in der Liste der 50 größten Kinohelden aller Zeiten.

    * Platz 44 in der Liste der 100 am meisten inspirierenden Filme

    * Platz 5 in der Liste der 10 größten Leinwandepen aller Zeiten.

    Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus_%281960%29

     

    Die Vorführung am Sonntag im 'astor' in Berlin wird in frisch eingemssenem Dolby-Magnetton abgehalten - die Kurven am Terzanalyzer zeigten sich nahezu "schnurgrade" (mal im Marketing-Timbre geschwärmt).

     

    Am Bild arbeiten wir noch, und es bieten sich da verschiedene Varianten mit ihrem Für und Wider (d.h., es gäbe neben den beiden 70mm-Grundformaten noch zwei weitere Formate, die angedacht sind).

     

  7. Sorry ... aber keine Zeit dafür gehabt ... ein Rätsel für die clevere Leserschaft hier zu finden ist immer sehr zeitaufwändig und erfordert einiges an Recherche - man will ja auch etwas Interessantes fragen, etwas, dass auch nicht so leicht zu beantworten ist und Freude macht herauszufinden. Dazu war dieses Jahr einfach keine Zeit gewesen ... bitte um Nachsicht.

     

    Nachsicht wird natürlich gewährt,

     

    dann bis zum Freitag, freue mich

  8. Sorry, aber Lichtburg Essen hatte, obwohl seinerzeit eines DER Premierenhäuser in Deutschland, nie eine 70mm-Anlage. 

    Ich nehme an es war der Grand Filmpalast in Essen von Frau Gerlach, der ja auch mal 3-streifen Cinerama spielte. Die Bildwand sah da recht gewaltig aus.

     

    Der Grand-Film-Palast spielte nie 3 Streifen Cinerama, das war der Europa Palast von Frau Gerlach, in dem Cinerama auf ca. 30m Breite vorgeführt wurde.

    Das Europa hatte nach dem Royal in Berlin die größte Bildwand in Deutschland.

    Ben-Hur lief in Essen in Erstaufführung in 35mm in der Lichtburg, die tatsächlich nie 70mm vorgeführt hat.

  9.  

    eine kuriosität am rande: man konnte auf diesem festival charlton heston mit 3 verschiedenen synchronstimmen hören. & wilhelm borchert, der ihn in ben hur spircht, spricht in el cid auch noch eine andere stimme.

     

     

    Paul Klinger spricht Heston in EL-Cid und Helmo Kindermann in Khartoum.

    Wilhelm Borchert spricht Laurence Olivier in Khartoum

    In El-Cid übernahm Wilhelm Borchert keine Synchronisation

  10. Vielen Dank für das einmalige Wochenende in Karlsruhe an Herbert Born und seine Mitabeiter.

    Alles war sehr gut organisiert und die Vorführungen waren einfach Spitze.

    Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffe, dass es dieses Festival noch lange Jahre geben wird. :D :D :D

  11. Eigentlich habe ich gegen die Kaiserliche Venus nichts einzuwenden, zumal es nur wenige sein werden, die schon einmal eine 70mm Kopie davon gesehen haben.

    Mit Taras Bulba dürfte es genau so aussehen, ich habe den Streifen zuletzt 1963 im Scope Format im Kino gesehen, danach nur im TV.

    Einen Änderungsvorschlag hätte ich:

     

    Kaiserliche Venus am Freitag um 12:00 Uhr zeigen und danach dann Taras Bulba. Einige schaffen es möglicherweise nicht, so früh in Karlsruhe zu sein und die Venus scheint möglicherweise weniger attraktiv als Taras Bulba.

     

    Wie ist die Meinung von Forumsmitgliedern?

     

    Ansonsten freue ich mich auf das Festival und viele 70mm Vorstellungen.

  12. Vielen Dank für die tollen Bilder vom Düsseldorfer Savoy. Existiert auch noch eins in Richtung Zuschauerraum? Sind die Fotos vor dem Umbau (ich glaube 1989) entstandenf? Meines Wissens nach wurde das Savoy-Kinocenter von da an auch in den Savoy-Filmpalast umbenannt. Der große Saal ist ja immer noch als Theater erhalten und auf der Homepage sind auch Fotos vom Saal. Die sehen aber anders aus, besonders was die Saalbeleuchtung angeht. Ist das der Zustand nach dem Umbau Ende Achtziger? ?War die Leinwand eigentlich kleiner oder größer als im Düsseldorfer Europa oder Residenz

     

    Und die wichtigste Frage zum Schluß: Auf was darf man sich als nächstes freuen? Vielleicht Resi Düsseldorf oder die kleineren Kinos im Savoy (Atelier und Apollo)? :D

     

    Die Fotos sind wohl nach dem Umbau entstanden, so sah der Saal bis zum Schluß aus.

    Die Leinwand war in den Sechzigern größer, aber bei 70mm wurde nur die Bildhöhe vergrößert, wie man es auf den Fotos auch sieht.

    Die Bildwand im Europa war größer, genaue Angaben haben ich aber nicht, über die Größe im Residenz weiß ich leider nichts genaues, 70mm wurde auch noch in den 70zigern im City(Graf-Adolf-Str.) vorgeführt (Tora Tora Tora u. Vom Winde verweht).

    Eine Aussenaufnahme vom Savoy (Anfang der 90ziger) kommt noch.

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.