Zum Inhalt springen

X-TremeBass

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über X-TremeBass

  • Geburtstag 01.01.1970

Profile Information

  • Interessen
    Glüh- und Entladungslampen, Hochspannung, Röntgentechnik

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. hmm, ok da bestätigt sich das ich keine Ahnung davon hab.. :mrgreen: Aus welchen Teilen besteht das Objektiv?
  2. Ich konnte einen ziemlich alten Leitz Projektor vor der Verschrottung bewahren. Das Gerät war an einer TU im Einsatz. Am Projektor befindet sich eine Art Einschub vor den Linsen, so dass ich denke das man damit eine Art Dias, z.B. in größerer Glasplattenform projeziert hat? Auf dem Typenschild steht: "E. Leitz Wetzlar, Typ IVBL, No A 80000" Es kennt sich hier sicher ein Spezialist aus, um was es sich handelt? :wink: So schaut er aus: Der Tubus ist abnehmbar: Die beiden plankonvexen Linsen haben einen Durchmesser von etwa 140mm: Hohlspiegel, Durchmesser 100mm: Lampe: 125V / 500W: Zum Testen hab ich die Netzspannung über einen Trafo auf 115 Volt herabgesetzt: Je nachdem wie man den Fokus mit dem Spiegel verstellt, bildet sich die Glühwendel ab. Gegenstände die man in die Aufnahme vor der Linse steckt, werden allerdings nicht scharf abgebildet. Ob noch zusätzliche Teile fehlen? Es scheint als wäre ganz vorne am Tubus noch eine kleine Linse gewesen? oder lässt sich so verstellen das eine einigermassen gleichmässige Leuchtfläche entsteht: Blick von vorne ins Linsensystem, durch dunkles Schutzglas fotografiert:
  3. Nein, nix passiert! :mrgreen: War wirklich hammermäßig! :o :D Das Wetter konnte besser garnicht sein, keine einzige Wolke am Himmel. Und Massen an Menschen, die die Veranstaltung besuchten! Alle Bilder: http://xtreme.mentalbreakdown.net/19-05...-nuernberg Beim Aufbau: Da sieht man etwa wieviele Leute da waren. Ganz hinten steht die Spule: Das Schaltpult musste man etwas weiter hinter die Absperrung schieben, weil irgendwelche Leute immer wieder versucht haben Hebel umzulegen! :lol: Etwa 2 Meter Blitze: Eine original alte Bogenlampe von Siemens-Schuckert, 125 jahre alt: Die alte Bogenlampe wird mit meiner Lampe angestrahlt:
  4. nochmal zu Erinnerung, diesen Samstag geht´s los! :) falls jemand hier vom Board vorbeischaut, ihr könnt mich ruhig ansprechen, ich steh am Schaltpult :D
  5. Die Pluskohle müsste etwas dicker sein weil sie schneller abbrennt, ich habe leider nur diese eine Sorte Kohle. Schonmal Danke für´s nachschaun! :)
  6. An Kinohandbüchern hab ich nur das was in diesem Thread schon gepostet wurde, das waren Bauer Projektoren, Bilder vom Beck-Effekt waren da nicht dabei? Meine Kohlen brennen in der schrägen Position nicht optimal, am Besten wenn sie sich geradlinig gegenüber stehen. Das was ich hier habe sind warscheinlich auch keine Beck-Kohlen. Sieht aus wie reine Kohle mit einem Docht in der Mitte gegen Schiefbrennen. Sie stammen aus einem Repro-Belichtungsgerät.
  7. haha ;) Der Trafo stammt aus einer Hochfrequenz-Erwärmungsanlage die verschrottet werden sollte. Durch den Hebelschalter gehn die vollen 40A bei 400 Volt durch! :D ...ne, schon richtig erkannt, die Anlage arbeitet mit einer 24 VDC Steuerspannung ;) Danke! :)
  8. Würde mich freuen! :) Die Infos und Bilder zur Anlage sind recht zerstreut zu finden, deswegen hier ein kurzer Überblick über die Daten: - 25 cm Spule auf 150 cm Länge bewickelt - 67,3 KHz - MMC Kondensator aus 163 Wima FKP = 92nF / 20KV - Druckluft-Funkenstrecke - HV-Quelle: Ölkesseltrafo 5,3 KV / 2,8 A / etwa 15 KW Leistung Aufbau ähnlich wie auf diesem älteren Bild, ohne Kugel, jetzt mit Torus und ohne Campingtisch: Unterbau: Druckluft Funkenstrecke in Teflon-Halterung: Schaltpult: Rechts der Ölkesseltrafo:
  9. Am Samstag, den 19. Mai findet die "Blaue Nacht" in Nürnberg statt. Neben zahlreichen Kulturveranstaltungen an diesem Abend, ereignet sich zusätzlich der 125. Jahrestag der ersten elektrischen Strassenbeleuchtung mittels Kohlebogenlampen. Anlässlich dieses Events wird an diesem Abend mein Skybeamer, auf Prinzip einer Kohlebogenlampe basierend, laufen. Weiterhin wird die Teslaspule in voller 15 Kilowatt - Ausbauform Blitze in den Nachthimmel schleudern :evil: Im Rahmen eines Programms werden die Apparate jeweils um 22, 23 und 0 Uhr live zu sehen sein. :) Also, wer aus der Umgebung kommt ist herzlich eingeladen, sollte man sich nicht entgehen lassen! :D Programmheft als PDF: http://www.kubiss.de/kulturreferat/blau...eNacht.pdf Offizieller Link: http://www.kubiss.de/kulturreferat/blauenacht Ausschnitt aus dem Programmheft: Kurze Programminfo: Location, Punkt 17, Kaiserstrasse / Fleischbrücke: Was euch u.a. erwartet: Kohlebogen-Skybeamer: Teslacoil in höchster Ausbaustufe :D
  10. aha, deswegen ist der Strahl meines Beamers so heiß, nicht wegen der hohen Lichtintensität, sondern hauptsächlich wegen der gleichzeitig mitreflektierten IR-Wärmestrahlung? sowas würde ich sehr gerne mal live in Aktion sehen! ;) Den Kern hab ich rausgebaut, ansonsten wäre die Drosselwirkung zu gering. Etwas geeigneteres habe ich leider nicht gefunden, ich hab vieles ausprobiert, mit dem Neon ging´s am Besten :D Danke, freut mich natürlich wie immer wenn´s gefällt! :) Schwer zu sagen wieviele Stunden da schon drinstecken, sicher zuviel :D Ich bin beim Kohlevorschub nun ein gutes Stück weiter gekommen. Zwar noch keine automatische Nachregelung, aber sehr komfortabel steuerbar über eine Kabelfernbedienung. Eine Linearführung mit Getriebemotor, Riementrieb und Kugelbuchsen. Der bewegliche Schlitten besteht aus der weissen Teflonplatte, die sehr hitzebeständig ist, und gleichzeitig elektrisch isoliert: Auf dem Schlitten ist die Halterung der Plus-Kohle befestigt. Man kann den Kohlestift somit beliebig hin- und herfahren: Die Linearführung ist mit einer Metallplatte verschlossen, so dass nur der Schlitten sichtbar ist: Der max. Verfahrweg beträgt 200 mm: von Oben gesehen: Kabelfernbedienung: Das Kabelgewurschtel hab ich noch nicht endgültig in den Griff bekommen. Auf dem Bild sieht man den Kühlkörper für den Brückengleichrichter, und die Steuerbox für den Kohlevorschub: Schaltbox für Kohlevorschub, kleines 24VDC Schaltnetzteil, einfache Wendeschützschaltung:
  11. Da dürfte eigentlich nichts passieren, der Spiegel sitzt zwar gut in der Halterung, aber nicht unter Spannung. Wie sieht die Kaltlichtausführung aus? Neue Bilder von der Konstruktion: Um das Kabelgewirr und die vielen losen Einzelteile in den Griff zu bekommen, hab ich einen Schaltschrank mit einer einfachen Schützsteuerung gebaut: Mit Not-Aus, Ein-Taster, Betrieb-Leuchte und einem Amperemeter für den Lampen-Gleichstrom: Im Schaltschrank befinden sich die beiden Stromdrosseln und eine Schütz-Steuerung: Mit Sicherung, und Kompensationskondensator: Testbetrieb: Maximaler Lampenstrom (DC): Die Ansteuerung wwurde auf einer dicken Spanplatte montiert. An der Platte sind Rollen zum rumschieben, weil extrem schwer. Die 3 Lüfter dienen zur Kühlung des Trafos: Der Regel-Trenntrafo steht auf der Halterung mit den Lüftern: Noch nicht ganz fertig, die Leitungen ausserhalb vom Schaltschrank müssen noch verlegt werden: So sieht der Schaltplan aus, einfache Schützschaltung:
  12. kleiner Zwischenstand: Den Spiegel im Brennpunkt halten, lässt sich mit der folgenden Linear-Schlittenführung sehr gut lösen, sie hat sogar eine Kupplung um einen Motor anzubauen: Mit abgenommenem Faltenbalg. spielfreie, präzise Schlittenführung: Zylinderrollengelagert: So in etwa wird der Spiegel dann auf die Führung montiert, etwas höher abgesetzt. Werd alles in einen stabilen Item-Profilrahmen einbauen:
  13. Soweit ich weiß, braucht man für käufliche Skybeamer eine Baugenehmigung. Ob das von der Bauart und Leistung abhängt, kann ich nicht sagen. Glaub aber nicht das es legal ist :mrgreen: das hört sich wirklich gut an, ein kopfbewegliches System mit Joysticksteuerung 8) Den Part des Aufbaus darfst du gerne übernehmen! :D Wenn ich sehr viel mehr Zeit hätte (im Moment immer weniger) wäre sowas echt zu überlegen. Da haste mir was in den Kopf gesetzt! ;)
  14. Danke, so gut es geht werde ich noch versuchen das Ganze zu erweitern. Ob ich das mit dem Kohelnnachschub hinbekomme, muß ich schaun. wie ist der aufgebaut, mit HMI Lampe? Hab ein paar Detailaufnahmen vom Lichtbogen und den Kohlen gemacht. Durch grünes Schweißerglas fotografiert und hinterher Farbwerte korrigiert. Links die negative Kohle, rechts die positive. Man sieht gut den leuchtenden Krater der positiven Kohle : stark abgedunkelt, die Oberfläche leuchtet schön gleichmäßig: und von der Seite gesehen: Von hinten durch das Loch am Spiegel gesehen. Über den Kohlen brennt eine große, gelbe Flamme:
  15. Hab den Aufbau erstmal ohne motorische Verstellungen auf einer Spanplatte montiert, da lassen sich noch am einfachsten Änderungen vornehmen. Der Schlitten mit der Pluskohle, lässt sich mit dem Rädchen feststellen: Das Wetter ist zwar heute Abend nicht ganz so gut, trotzdem hab ich die Anlage mal im Freien aufgebaut. Auf dem Bild sieht man, wie unhandlich das Ganze noch ist.: Auf die Garage vom Nachbar fokussiert, heftig wie hoch die Strahlintensität ist! :shock: Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, viel besser als ich erwartet habe! :) Aufbau und Beam am Boden: ein absolut parallel verlaufender intensiver Strahl bis an die Wolkendecke! Man sieht sogar den Rand vom Spiegel auf der Wolke scharf abgebildet: vor unserem Haus: Der Strahl verliert auf seiner Länge kaum an Helligkeit: Die Sicht vom Spiegel aus, die Farbreflexe kommen von Wassertropfen auf dem Kameraobjektiv, im Strahl sieht man leichten Nieselregen: Der Strahl wird eigentlich nur durch die Wolkendecke begrenzt, sonst würde er noch viel weiter gehen! Unsere Strasse:
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.