hey Carsten, hey Maximum,
erstmal lieben Dank für Eure netten Antworten.
Nun bin ich mir allerdings immer noch unsicher wie Stereo vorgeführt wird. Carstens Antwort ging schon in die Richtung die ich meinte. Das Kodierverfahren von Dolby ist mir durchaus bewußt, und die meisten Dolby Digital Mischungen mache ich sowieso in Hinblick auf Dolby Stereo.
Ich hatte nur gehofft, dass es ein paar Erfahrungswerte gibt, wie Ihr reine Stereo-Mischungen (z.B. Filmfestival-Rollen oder -DVD's) vorführt, die tatsächlich für Stereo konzipiert wurden. Und wie klingen diese? Denn bei älteren Mischungen gibt es hier durchaus unbeabsichtigte Sprünge im Panoramabild da ja niemand die Dolby Decodierung eingerechnet hat. Sei es Verwendung von Mono- als auch Stereo-Musiken in einem Film, oder eventuelle Phasenunkorrelationen die auch nicht immer komplett -180° sind.
Wie Carsten schon geschrieben hatte: Vermutlich gibt es da keine Daumenregel, und jeder Vorführer behandelt das anders.
Aber soviele Möglichkeiten gibt es doch auch nicht bei der Vorführung, oder sehe ich das falsch?
1. Stereo bleibt Stereo
2. Stereo wird auf LRC matriziert
3. Stereo wird sogar auf LRCS matriziert. (Dolby Matrix)
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von einem Filmfest?!?
Lieben Dank schon mal im vorraus.
Florian