Zum Inhalt springen

celluloidfilm.de

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Beiträge erstellt von celluloidfilm.de

  1. vor 1 Stunde schrieb Helge:

    wie schon gesagt, kam die Ankündigung, daß Du die Arbeit an der Cine 8-16 einstellst sehr überraschend.

     

    Hallo Helge, das lag nicht zuletzt an den Zahlen, die sich jetzt zum Jahresende besorgniserregend darstellten. Die Prognose für 2019 war einfach ernüchternd. Kündigungen mit Begründungen wie in etwa "ich bin 88 und filme eigentlich gar nicht mehr" etc. waren in letzter Zeit nicht selten, dazu die üblichen Spät- oder Nichtzahler, zahlreiche Mit-Leser, die sich so ein Abo sparen wollten, sowie eine Portoerhöhung der deutschen Post (mal wieder) für die Büchersendung. Unsere Freunde außerhalb Deutschlands schlugen bereits mit 3,70 Euro je Heft an Versandkosten zu Buche. Das Abo im Ausland kostete aber immer nur 5 Euro mehr, auf 4 Ausgaben gerechnet! Um die Auflage zu stützen, wollten wir aber nicht erhöhen. Wer weiß, wie die Reaktionen Anfang des kommenden Jahres ausgefallen wären. Wenn im April die erste Ausgabe kommt, sollte man ja wissen, dass genügend Leser dabei sind, um überhaupt 4 Ausgaben realisieren zu lönnen. Und natürlich kam zu all dem eine gehörige Portion Frust des Redakteurs, der nach Feierabend gerne mal wieder Freizeit für andere Dinge statt für "Cine 8-16" geopfert hätte ?
    Übrigens: eine Einzugsermächtigung hätte an der Zahlungsmoral unserer Meinung nach kaum etwas geändert. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit einen Dauerauftrag zu schalten. Und wer im September noch nicht überwiesen hat, der dürfte wohl auch kaum am Lastschriftverfahren teilnehmen. Ansonsten hat Arne ja vorangehend erklärt wie sich die Sache damit verhielt.

    An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal DANKE sagen - an all diejenigen gerichtet, die an "Cine 8-16" mitgewirkt haben und uns als Autoren an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben ließen. Und natürlich auch ein dickes DANKE an alle, die als Abonnenten dabei waren. Auch mir wird da sicher etwas fehlen und ich kann mir 2019 ohne "Cine 8-16" noch gar nicht so recht vorstellen nach all der Zeit ;-)

    Auf ein gutes neues Jahr, Freunde, was immer da kommen mag.

  2. Hi Friedemann,

    danke Dir, und ja, so ist es. Ich hab hier die letzten Jahre einfach so gut wie alles solo gemacht. Echt schwer, wenn man immer mit "Null" neu beginnen muss. Ich habe mich so manches Mal echt gewundert, wenn es dann doch wieder gelang, pünktlich eine neue Ausgabe fertigzustellen ?

    Zum Thema Schnittfassngen noch eine kurze Anmerkung: Ich kenne sooo viele, die ausschließlich solche Teile sammeln. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass es kaum möglich sein dürfte für diese Zielgruppe ein Magazin zu realisieren. Die geben auch lieber 40 Euro für irgendwas auf ebay aus. "Cine 8-16" wurde durch die vielen Amateurfilmer bzw. diejenigen Schmalfilmfreunde getragen, die eben mehrere Interessen haben - also filmen und sammeln. Wer glaubt, es könne in diesem Hobby noch ein Printmagazin für eine spezielle Gruppe geben, der irrt - zumindest meiner Ansicht nach.

    Gruß

    Uwe

  3. Liebe Schmalfilm- bzw. Analogfilm-Freunde,

     

    die aktuelle Ausgabe 43 von Cine 8-16 wurde am heutigen Mittwoch, d. 4. Oktober, in den Versand gegeben. Themen unter folgendem Link: http://www.celluloidfilm.de/24a6bc97e30fff60a/index.html. Viel Spaß beim Schmökern.

    :611_projector:

    Bitte beachtet auch unseren Veranstaltungshinweis: Alle interessierten Freunde des analogen Films sind am Samstag, 28. Oktober 2017 herzlich zum 8. CineDay nach 66424 Homburg eingeladen. In zwangloser, gemütlicher Atmosphäre besteht ab 9 Uhr bis in den späten Abend wieder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Filmeschauen tagsüber (und Abschluss-Filmabend). Wir stellen außerdem einen Tisch mit S8- sowie 16mm-Angeboten von Privat. Der Eintritt ist frei! Frühstück, Mittag- sowie Abendessen, Kaffee, Kuchen und Getränke gibt es am Tagungsort (Ev. Gemeindehaus) zu überaus fairen Preisen. Außerdem dabei ist auch diesmal ein BAUER/BRAUN/NIZO-Servicetechniker, der vor Ort gegen kleines Entgelt Filmprojektoren prüft und wartet. Näheres siehe aktuelle Heftbeilage (der Flyer mit Anmeldevordruck kann bei Interesse auch per E-Mail bei Arne oder mir angefordert werden).

    Wir freuen uns auf euch :-)

     

    Flimmernde Grüße

     

    Uwe

     

    Hinweis: "Cine 8-16" kommt in professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier), ist jedoch keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird an alle interessierten Filmfreunde zum Selbstkostenpreis im Abo abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Weitere Infos sowie Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de oder www.cine816.de.

     

    Cine_8-16_no_043.jpg

  4. Wird dieses mal das Rätsel um die "Neuigkeiten bei GK-Film" gelüftet (angekündigt im letzten Heft)?

     

    Leider noch nicht; ich habe vor einiger Zeit einen "Fragenkatalog" an GK und ADOX gemailt. Es haben sich kürzlich jedoch weitere Neuigkeiten ergeben, sodass ein Artikel nach Druck evtl. bereits wieder überholt gewesen wäre. Daher haben wir beschlossen den Beitrag auf die Juni-Ausgabe zu verschieben. Aber keine Sorge, er kommt noch - wir haben die "Exklusivrechte" ;-)

    Viele Grüße

    Uwe

  5. Hi,

    noch ein Hinweis für alle BAUER-S8-Projektoren-Besitzer: Vor Ort gibt's diesmal u.a. eine Vorstellung der neuen 16:9-Bildmaske für Studioklasse-Projektoren (inkl. Demofilm).

    D. Jovanovic und einige andere (private) Anbieter sind mit Film- und Zubehörangeboten vor Ort.

    Viele Grüße

    Uwe

  6. So langsam rückt der große Tag näher, Freunde :smile:

    Übrigens für alle, die am "CineDay" tagsüber mit der Kamera unterwegs sind oder gar übers Wochenende bleiben und sonntags noch etwas Zeit haben - In Jägersburg gibts auch ein bisschen was zu sehen. Gustavsburg, Weiheranlagen, Kletterpark... Hier gibt's Infos dazu und auch ne Anfahrtsbeschreibung: www.saarpfalz-touristik.de/Media/Attraktionen/Naherholungsgebiet-Jaegersburg

    Viele Grüße

    Uwe

  7. Hallo Freunde,

     

    vielen Dank! Ich versuche das bei der Dezemberausgabe immer so zu steuern, dass es bis Heiligabend passt. Und diesmal war sogar noch ein Wochenende in Nürnberg für mich drin. :)

    Wie ich höre, sind allerdings noch nicht alle Hefte angekommen. Die Post hat sicherlich gerade alle Hände voll zu tun, da brauchts halt etwas mehr Zeit. Aber hoffentlich dann morgen...

     

    Euch allen eine friedvolle, gesegnete Weihnachtszeit und die besten Wünsche für 2015!

     

    Gruß

     

    Uwe

     

    PS: Bei der Gelegenheit noch ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Schreiberlinge und nicht zuletzt an Michael, Kai und Kerstin, die mich bei den Abschluss- bzw. Versandarbeiten unterstützt haben.

  8. Hi,

     

    aufgrund einiger Anfragen: Die oben abgebildeten Schnappschüsse sind nicht im Haupt-Tagungsort aufgenommen - es handelt sich hierbei um Aufnahmen aus dem kleinen Projektionssaal, in dem tagsüber mitgebrachte Kurz- & Demofilme zu sehen sind. Daneben gibt es noch den größeren Saal, in dem u.a. die Tische der Film- und Zubehöranbieter zu finden sind. Der ist Scope-tauglich und hier findet dann auch abends die Abschlussvorstellung statt. Leider zeigt die Außenaufnahme des Gebäudes nur den mittleren Teil des Hauses. Wir haben auf jeden Fall gewiss genug Platz :mrgreen:

     

    @ k.schreier: Leider habe auch ich nur die S8-CS-Fassung der "furchtlosen Vampir-Jäger". In 16mm wäre der Film natürlich ein Traum :rolleyes:

     

    @ schwedenstahl: Klingt ganz nach bestandener "Aufnahmeprüfung zum Winter-Open-Air" ;-)

     

    Viele Grüße

     

    Uwe

  9. Mit Ronald Vedrilla haben wir einen echten Fachmann und zugleich einen lieben Filmfreund verloren. Wie viele andere Hobbyfreunde habe ich seine akribisch recherchierten Artikel sehr geschätzt und mit Begeisterung gelesen. Erst vor einigen Monaten hat er "Cine 8-16" noch eine neue Artikelreihe zur Verfügung gestellt, der erste Teil wurde soeben in Heft 31 publiziert (http://www.filmvorfu...-16-ausgabe-31/).

    Wir werden ihn und seine herzliche, liebenswerte Art vermissen.

  10. Hallo Freunde,

     

    noch ein Hinweis für alle CineDay-Interessenten - hier könnt ihr den Flyer mit Programm und Anmeldevordruck in pdf-Form downloaden:

    http://www.celluloid...2a03/index.html

     

    Die Teilnahme ist kostenlos, auch für Nicht-Abonnenten! Ich stelle demnächst mal noch was speziell zur Veranstaltung ein, sobald noch der eine oder andere Programmpunkt klarer wird.

     

    Flimmernde Grüße

     

    Uwe

  11. Hallo Filmfreunde,

     

    also, ich hab mal zu Helges Doppel8-Rolle recherchiert und kann dazu abschließend Folgendes sagen: Es gab tatsächlich ein Röllchen mit ca. 4m. Herr Kahl hatte das bei einem Telefonat vorab auch erwähnt, es war für Testzwecke in der Redaktion bestimmt. Leider kam das Teil dann aber mit dem gleichen Etikett der anderen Filmdosen hier an und gelangte so versehentlich in den Verkauf!

     

    @ Helge: Sorry für das Versehen, es gibt natürlich kostenlos eine neue Rolle von uns, ich schicke dazu in Kürze noch eine EMail.

     

    Flimmernde Grüße

     

    Uwe

    • Like 4
  12. was mich beunruhigt ist die Tatsache daß den Sachverhalt die Redaktion von Cine 8-16 anscheinend nicht "schnallt".

     

    Hallo Manfred,

     

    keine Sorge, ich "schnalle" durchaus was Dich bewegt. Aber ich sehe in punkto Berichterstattung auch eine Verantwortung gegenüber denjenigen, die nach eigener Aussage bei dieser Firma kaufen und entwickeln lassen - ganz ohne Probleme. Was erwartest Du also? Soll eine Redaktion über etwaige Angebote nicht mehr berichten, sobald in einem Onlineforum negative Kommentare zu diesem Anbieter zu lesen sind? Kahl hat uns nicht etwa dafür bezahlt, dass wir in "Cine 8-16" Werbung für ihn machen. Wir halten es nur für wichtig, über alles zu berichten, was sich auf dem Markt bewegt! Und ich meine doch wir alle sind mündige Konsumenten und jeder kann für sich entscheiden wo er etwas kauft. Du hast schlechte Erfahrungen mit Kahl gemacht, o.k., ich habs kapiert. Dann bestelle Deine Filme woanders - und gut, oder?

     

    Leuts, da hab ich mit meiner Idee ja eine echte Diskussion losgetreten. Dabei hatte ich es nur gut gemeint damit...

     

    Gruß

     

    Uwe

    • Like 4
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.