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mistercolumbus

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Über mistercolumbus

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  1. Hallo Zelluloidist, Ich dürfte wohl zwar verlinken, weiß aber nicht wie es geht, lach... Also dann gib mal bei Google: Bolex Stereo ein. Klick auf Bolex H16 Stereo von stereoskopie.com. Dort ist der Hauptvorsatz abgebildet. Scrolle ganz nach unten, dann liest du den Hinweis: Für Nahaufnahmen von/bis gibt es wie abgebildet einen extra Stereovorsatz... Klick auf den Link Gebrauchsanweisung. Dort findest du den Nahaufnahmevorsatz beschrieben in der Anleitung. Und genau dieser entspricht dem bei ebay angebotenem. Oder ich mache da irgendwie einen Denkfehler...ich weiß es nicht Gruß Matthias
  2. Hallöchen Magentacine, vielen Dank für den Tipp mit der Bauanleitung und die tollen Links! Da konnt ich gleich vor dem Bildschirm leicht schielen und Stereo sehen! Gruß Matti
  3. Hallo Ernst, danke für den Tipp! Diese Ausstattung beobachte ich auch schon und finde den Preis ziemlich überzogen, zumal da das Wichtigste fehlt, nämlich der Normalstereovorsatz. Zumindest ist nur der Nahbereichsvorsatz abgebildet. Es scheint mir so, als ob das Kit irgendwie zusammengewürfelt ist. Es sei denn, er ist neueren Datums und die abgebildete Optik leistet beides. Aber das kann ich selber leider nicht beurteilen und eine Antwort auf diese Frage an den Verkäufer gab es nicht. Nix zurückgekommen. Kannst du oder jemand anderes vielleicht bei der Klärung dieser Frage helfen? Stereoscopische Grüße Mattias
  4. Halo Dunkelmichel! 1. Frage: Wurde oben im Forumsbeitrag von Martin Rowek schon mal bei genauerem Hinsehen und Lesen beantwortet: Bolex= Hochformat und Elmo= Querformat 2. Frage: Das Stereo-Yvar ist hervorragend für die Fernsehabtastung geeignet und für die Vorführung darin geradezu prädestiniert! Ein ideales Thema für nen Dok-Film! Bloß heißt es dann nur noch Yvar, denn mit Stereo wird dat nix. Wenn du Stereofernsehen möchtest, wechsele doch einfach das Forum oder kauf dir zwei Camcorder, zwei Fernseher und zwei DVD Player. Dann mußt du vor der Wiedergabe zwischen den beiden parallel aufgestellten TV Geräten noch eine Trockenbauwand aus Rigips aufbauen, bis etwa zu deiner Nasenspitze. Dann leicht Schielen, sodaß beide Fernsehbilder in Deckung kommen und wenn dann alles synchron läuft hast du es geschafft: Du siehst Stereo! Und für die ganz Fortgeschrittenen: Trockenbauwnd weglassen und ganz dolle schielen! 3. Frage: Gevachrome und der Type 705 sind in etwa einzuschätzen wie Mehl. Gevapan Type R ist der grobkörnigste von allen. Pan = Panade/Kruste (siehe z.B. Schnitzel, Fisch, Peter etc.) Ein reiner Krustenfilm also, ohne Struktur, aber mit ganz viel Korn. Prost! Farbe, Körnung, Charakter verändern sich, wie beim Menschen und beim Mehl, je nach Haltbarkeitsdatum und Lagerbedingungen. Faustformel= Je älter desto klumpiger und körniger! Verwendbar ist das alles noch, wenn auch nicht mehr haltbar. Am besten geeignet ist jedoch der Type 405. Bestes Goldährenmehl von Aldi. Damit kann man 2 Kuchen gleichzeitig machen. STEREOBACKEN! (anderes Thema, aber auch interessant) Sorry, Michel aus Dunkelberga, is net bös gemeint, aber ich vermisse dein ernsthaftes Interesse am Thema und am Forum. Mache doch bitte dein eigenes Thema in diesem Forum zu deinen eigenen Fragen auf, wie du es ja sonst hier auch praktizierst! Ich habe absolut nichts gegen Aus-und Abschweifungen, Diskussionen, Erörterungen, Mißverständnisse usw. Ganz im Gegenteil! Aber so und mit mir schon gar nicht! Mit den anderen Forumsteilnehmern möchte ich hier weiterhin schreiben und mich kreativ / technisch / nett austauschen! Gruß Matthias
  5. Hallo Filmtechniker, na das klingt ja richtig interessant! Also, habe ich es richtig verstanden, du bist praktisch im Besitz der gesamten Stereoausrüstung, bis auf die Projektionsoptiken, einschliesslich der Bolex H16 mit Adapter für die Optiken? Oder hast du auch die Projektoroptiken noch? Gibt es den passenden Multifokalsucher noch? Wärest du denn überhaupt bereit, dich von den Dingen zu trennen? Ich beobachte gerade einen Bolex G 3 Projektor von 1939 allerdings mit 110 Volt. Das wäre aber mittels Trafo lösbar. Die Stereooptik paßt dafür aber 100 % und er scheint super gut erhalten. Bin halt ein Nostalgiker, der sieht schnuckelig aus und würde super ins Konzept und Vorhaben passen! Weißt du, ob es noch irgendwie irgendwo Lampen dafür gibt? Oder passende Alternativen? Zur Not auch 220 V. Gruß Matti
  6. Hallo Martin! Ich habe mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt, welche Spezialleinwand gemeint ist. Sie darf nicht geperlt und mattiert sein. Aha, also eine Silberleinwand! Guter Tip! Also Polbrillen und Silberleinwand müßten ja aufzutreiben sein. Ob nun Rot/Grün oder Polarisationsverfahren, eine Brille brauchts wohl immer, ansonsten möchten sich Auge und Gehirn nicht überlisten lassen. Wobei das Polverfahren den genialen Vorteil bietet, farbig darzustellen zu können. Wie gesagt, ich habe es mal im Alter von ca. 14 Jahren erleben dürfen und es war fantastisch! Da kommen dir Bälle oder Gegenstände regelrecht um die Ohren geflogen, sodaß du förmlich zusammenzuckst...und erschreckst. Im Nahbereich jedoch, zerteilten sich die Gegenstände, werden unplastisch und "fliegen" sonstwohin. Aber das ist auch interessant. Ich glaube auch, da wird man jede Menge experimentieren müssen und einige Meter Lehrfilm bezahlen. Aber da wird selbst der langweiligste Inhalt zu einem spannenden Erlebnis. Gruß Matthias
  7. Na das war ja ein genialer Tip! Und gleich mit dem passenden Link. Dankeschööön! Da werde ich jetzt öfter mal schauen. Was meinst du, ob die Auslegung des amerikanischen Stereovorsatzes wohl zu den original Bolex Projektionsobjektiven paßt, bezüglich der unterschiedlichen Brennweiten der Aufnahmeoptiken? Bolex 12,5mm / Elgeet 13mm? Oder muß man dann andere Projektionsoptiken haben. Das ist mir noch nicht klar. Gruß Mattihas
  8. Hallo Herbert, das habe ich auch schon befürchtet, bis der erste Stereofilm auf meiner Leinwand flimmert, wird es wohl ein langer Weg werden. Die Seite: stereoskopie.de ist sehr interessant zu diesem Thema. Dort sieht man das ganze Equipment, was man benötigt. Auch eine original Gebrauchsanleitung ist dort abgebildet. Bolex hatte ein Gesamtsystem entwickelt mit Kameraoptiken, Projektoroptiken, Spezialleinwand und diversem Zubehör. Da fehlt dann nur noch der Multifokalsucher "Octameter" mit Stereovorsatzlinse. Es gibt wohl ein Hauptstereoobjektiv und ein Spezial-Nahbereichsobjektiv von 0,45-1,2m. Ich glaube man muß wohl über die Jahre schauen, bis man alles zusammen hat. Aber das Ergebnis ist sehr beeindruckend und entschädigt für das lange Warten, Sammeln und Suchen. Irgendwo schlummert es bestimmt! Derzeit wird bei ebay ein Set angeboten, bei dem aber leider nur das Nahbereichsobjektiv vorhanden ist. Und immer nur bis 1,20 m filmen ist mir zu langweilig :shock: Ciao Matthias
  9. Sorry, ich hatte gerad noch eine längere Antwort zum Text von Herbert geschrieben, aber es kam: Allgemeiner Fehler / Error und weg war sie :( Wie kommts? Vielleicht morgen nochmal Gruß Matthias
  10. Hallo Filmtechniker und alle anderen, könnte mir jemand sagen, wo ich das Stereozubehör für die Bolex 16 bekommen könnte oder hat es ein Mitlesender "zufällig" im Keller liegen. Könnt ihr mir sagen, ob ich das Stereoequipment auch zB an einer Rx betreiben kann, natürlich mit dem passenden Multifokalsucher. Paßt der auch an eine Rx oder an eine zB SBM? Oder sind dort keine Anbaumöglichkeiten mehr vorhanden? Und wenn ich wüßte. woher ich das Bolex Stereo Zubehör bekäme, dann würde ich mich gern mal mit dem Filmtechniker über die Bolex, die du Dunklermichael angeboten hast unterhalten. Aber natürlich auch so... Wer hat schon mal mit einer Bolex Stereogefilmt und Erfahrung. Ich habe mal bei einem Superachtler, der sich das ganze Zubehör Spiegel, Objektive, Konstruktionen usw. selbergebaut und entwickelt hat, in meiner Jugend gesehen, was für ein unglaublich geniales Erlebnis ein bewegten Stereobild/film ist. Das möchte ich nun mit 16mm und Bolex realisieren. Viele Grüße und danke schonmal...ich bin gespannt!
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