Zum Inhalt springen

albiedo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von albiedo

  1. Hallo zusammen, 
    am 27.7. startet Christopher Nolans Kriegsdrama DUNKIRK in den deutschen Kinos, auch mit fünf 70mm-Kopien in Deutschland.
    Laut Format Guide gibt es auch 35mm-Prints, meines Wissens aber nicht in Deutschland, oder hat jemand etwas anderes gehört? 
    Der Verleih/ die PR hat leider keine Auskunft dazu.
    http://digitaleleinwand.de/2017/07/10/christopher-nolans-dunkirk-in-analogen-70mm-vorfuehrungen-in-deutschland-und-in-imax/ 

  2. Laien-Frage an die 70mm-Kinos: welcher Ton wird genutzt- vom Film oder eine digitale Zuspielung? Wie funktioniert die Synchronisation von analogem Projektor, digitalem Soundsystem und dem Untertitel-Werfer? Laufen die Untertitel über den regulären digitalen Projektor oder gibt es da eine kleine Lösung?

    Danke euch für einen kurzen Hinweis.

  3. Ich habe eine Antwort vom Zoo Palast: die 5/70- Kopie von Interstellar wird ausschließlich in der deutschen Synchronfassung laufen.

    Persönlich finde ich einen Vergleich zwischen 4K IMAX und 70mm ganz interessant. Ich werd ihn zweimal gucken, da offeriert Berlin ja ein schönes Angebot.

     

    Wer mag, darf sich noch an meiner kleinen Umfrage zum favorisierten Format beteiligen: http://digitaleleinwand.de/2014/10/21/bestaetigt-christopher-nolans-interstellar-in-analogem-70mm-in-deutschland/

  4. "Verleihgutschein" ist für Kinobetreiber natürlich ein verständlicher Begriff, für den normalen Kinogänger überhaupt nicht. Ich bekomme fürs Blog immer "Freikarten" zur Verlosung, den Begriff benutzen nutzen auch die PR-Leute. Lasst euch doch mal einen knackigeren Namen einfallen!

    Übrigens auch nicht die feine englische Art: beim Einlösen von zwei Verleihgutscheinen hat ein Kino neulich gleich den Abrechnungsklebezettel angefertigt. Und da wurden aus einem Erwachsenen und einem Kind mal eben zwei Erwachsene, die sich die 3D-Fassung ansehen- obwohl es eine 2D-Vorstellung war...

  5. IMAX und CineStar haben soeben das nächste gemeinsame IMAX-Kino bekannt gegeben: im Filmpalast am ZKM in Karlsruhe wird pünktlich zu Der Hobbit-Smaugs Einöde umgerüstet und wiedereröffnet. Technische Specs fehelennoch, sind aber angefragt. Ich gehe von der digitalen 2K-Doppelprojektion aus, die Umrüstung auf Laser Illuminated Projection ist angekündigt:

     

    http://www.digitaleleinwand.de/2013/11/26/imax-und-filmpalast-am-zkm-eroeffnen-imax-saal-in-karlsruhe/

  6. Tolles Video @schallundrausch!

     

    Aber eine definitive Aussage zum (Nicht-) Wiedereinbau analoger Technik finde ich da nicht.

     

    Das Gespräch mit Cripps fand im Sommer statt, jetzt am Sonntag frage ich ihn gerne nach dem Wiedereinbau analoger Technik, aber ich wüsste nicht, woher dieser Umschwung kommen sollte. Im Vor-(Gespräch) bleibt die Gangrichtung ganz klar digital.

    Bleibt spannend, wie sie mit der jetzigen 4:3 Konfiguration die IMAX-Dokus spielen. Vielleicht nutzen sie die Doppelprojektion übereinander? Muss nach der Eröffnung ausprobiert werden.

    Ja, waren doch Shutterbrillen früher im Sony IMAX, das hatte ich mit dem Discovery-IMAX verwechselt. Die Jahre trüben die Erinnerungen...

     

     

    ich kenne das Video, so wie den IMDB Eintrag der Phantom 65 Gold. Im Video sind ganz klar zwei Phantoms zu sehen, die in ein IMAX Gehäuse gesteckt wurden, also Side-by-Side mit spezielen IMAX Optiken.

    Hier mal ein Link zu Phantom 65, die sich durch ihr rotes Hinterteil im IMAX Video deutlich verät.

    Sollte im IMAX wirklich nur die Leinwand größer werden und es bei den 2k bleiben, dann wird das ein lußtiges Pixelzählen.

     

    Interessant, wusste ich nicht. Ihh, Starres Side by Side 3D- ist doch nicht ihr ernst?

    Aktuell ist es eine 2K-Doppelprojektion (wenn ich es richtig verstanden habe mit ausgerichtetem leichten Versatz, um mehr Helligkeit auf die Leinwand zu bringen und die Pixelkanten zu kaschieren. Bei der kommenden Laserprojektion soll es eine 4K-Doppelprojektion sein.

  7. Dass die mit der Einführung der LIP auch tonmäßig was Neues machen, ist ja wohl auch sicher. Was genau, wird man aber vermutlich PR-mäßig koordiniert erst zur Premiere erfahren?

     

    Ich sprach ein 3D-Soundsystem an, Andrew Cripps erwähnte, dass es ein neues Tonsystem geben soll, man sich noch nicht entschieden hätte. Das wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen. Aber ich frag gerne nach.

     

    aber ich gehe auch davon aus, dass für catching fire im november und interstellar im november 2014 (nolan fordert, dass der film in mindestens 50 imax kinos analog abgespielt wird) eine ausnahme gemacht wird. catching fire läuft auch in london, prag, melbourne, sydney... analog, obwohl dort auch bereits digitale projektoren installiert sind. in prag wurde damals extra wegen the dark knight rises der alte 15/70mm projektor wieder rangeschafft. es ist kein problem, dass digitale 2k system und den 15/70mm projektor gleichzeitig installiert zu haben.

     

    Im Berliner IMAX wurde der analoge 15/70-Projektor aus dem Vorführraum entfernt, ich war damals drin. Man hatte richtig viel Platz im Ballsaal... Ob sie den inhouse eingelagert haben oder für Nolan extra wieder ranschaffen- ich bin da skeptisch.

  8. Dear all, ein paar Anmerkungen und Ergänzungen:

     

    @cinerama und @noetrocken: Da gibt es wohl eine falsche Fährte. Meines Wissens wird aktuell die Leinwand getauscht, der Graben gebaut, ein bisschen Seating verändert (vermutlich im vorderen Bereich). Eine Rückkehr zum analogen 15/70-Format wird laut IMAX-Präsident für Europe, Middle East und Africa Andrew Cripps nicht geben, die Strategie sieht digitales Kino mit Laser Illuminated Projection vor. Im Interview mit mir bezifferte Cripps die Kosten für eine durchschnittliche analoge IMAX-Kopie in Spielfilmlänge auf 35.000 bis 40.000 Dollar. Ich denke nicht, dass dies wirtschaftlich für das Berliner IMAX wäre (und darauf scheint der Fokus zu liegen).

     

    @cinerama: es gibt einen kleinen Rand an den Seiten, der für Cache und Vorhang genutzt wird. Größer geht räumlich wohl nicht mehr, da müsste man das Obergeschoss komplett umbauen.

     

    @tangled: Ein bisschen Katalog mit nativen IMAX-Szenen wäre interessant, Am Sonntag werde ich Cripps und dem Theaterleiter noch ein paar Fragen stellen können, vielleicht gibt es da weiteren Aufschluss. (Wenn noch jemand aus dem Forum eine Frage loswerden möchte- immer her damit!)

     

    @Valentino: Meines Wissens arbeitet IMAX an einer eigenen digitalen IMAX 3D-Kamera, die derzeit bestätigterweise (neben weiteren Kameras) bei Michael Bays Produktion Transformers 4 im Einsatz ist. Mike Hendriks vom IMAX Camera Department stellt den Prototypen in diesem Video auf der offiziellen IMAX-Seite vor (ab Minute 2:29). Gab es die Shutterbrillen nicht im anderen IMAX im Dome?

  9. Weiss jemand, ob tatsächlich beide Installationen dort noch betrieben werden, oder waren das zeitlich begrenzte Installationen zur Berlinale?

     

    Ja, im CineStar OV Sony Center in Berlin werden sowohl Saal 7 mit Dolby Atmos wie Auro 3D in Saal 8 weiterhin bespielt. Auro 3D allerdings seltener, da auch nur wenige Filme in diesem Format vorliegen. Und selbst wenn es eine OV-Auro oder Atmos-Fassung gibt (deutscher Verleiher sparen sich gerne noch die Kosten für die Synchro-Mischung), ist nicht garantiert, dass der auch gezeigt wird. Zuletzt lief "Elysium" in Auro 3D.

    Im Saal 7 spielt es nach "Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen" und "Lost Place" weiterhin "Gravity" in der Atmos-Version - das ist eine echte Wucht! Ich habe ihn mittlerweile drei mal gesehen, einmal in 3D mit 5.1-Sound, einmal in IMAX 3D und einmal in 3D mit Dolby Atmos. Natürlich ist es hochgradig subjektiv, aber der Grad der Immersion liegt in Atmos zwei Schippen über den weiteren Kinoerlebnissen. Der Film erhielt so seinen Sog, der direkt auf das Erlebnis der Geschichte einzahlte. Dafür hätte ich sogar einen Aufschlag aufs Ticket gezahlt. Leider ist die Kommunikation nach außen recht zäh, man muss detailliert nachfragen, ob und wann welche Fassung läuft.

     

    Wer sich interessiert: ich liste seit einiger Zeit alle (in Deutschland verfügbaren) Filme in den Tonformaten Dolby Atmos und Auro 3D in einer Übersicht: http://www.digitaleleinwand.de/3d-sound/

  10. Danke IMAX-Freak und carstenK. Die Fragen zu Orten, Roadmap und 3D-Sound hatte ich auf der Liste, aber die Specs zur nativen 8K-Auflösung der neuen DLP-Chips im LIP kannte ich vorher noch nicht, das war ein guter Hinweis. Interview ist gelaufen, leider gab es zu dem mesiten Fragen keine konkreten Angaben. Ich poste den Link, nachdem ich das Interview transkribiert habe.

    Vereinsheim der IMAX-Puristen ist eine sehr gute Umschreibung. :-)

    Euch ein schönes Kinowochenende!

    • Like 1
  11. @cinerama: nach meiner Kenntnis wird die Leinwand wieder getauscht und wird wohl die alte Fläche einnehmen

     

    Die Adaption von Blockbustern führte nun zum sog. LiMax-Format im Seitenverhältnis von etwa 1.8 : 1. Dies entspricht auch der jetzigen, installierten Bildwand im EVENT Cinema und ihrer Aspect Ratio.

    Die Bildwamd alter IMAX-Grösse zurückzuerhalten, erwarte ich eher nicht.

  12. Hallo zusammen,

     

    die technische Ausstattung ist noch Spekulation, fest steht allerdings, dass das CineStar EVENT Cinema in Berlin wieder ein IMAX-Kino wird. Derzeit wird die Leinwand gewechselt, Wiedereröffnung soll wohl zum 20. Juni 2013 sein.

     

    http://www.digitaleleinwand.de/2013/06/10/imax-kehrt-nach-berlin-zurueck-feiert-man-of-steel-auf-der-laser-leinwand-premiere/

     

    Weiß jemand von euch mehr?

    Beste Grüße,

    albiedo

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.