Liebe Mitglieder des Filmvorführerforums. Ich muss mich gleich mal outen: Ich bin gar kein Filmvorführer. Ich komme aus einer Parallelwelt und diese nennt sich Veranstaltungstechnik. Die Firma in der ich arbeite hat seit 11 Jahren DLP Projektoren in der Vermietung- somit quasi seit der ersten DLP Stunde. Projektionstechnisch kann ich, wenn ich so eure Beiträge studiere, vieles an Problemen des Alltags stark mit den unseren vergleichen. S3D Projektion ist jedoch im Veranstaltungsbereich lange Zeit "nur" eine Doppelprojektion gewesen. Die ersten Rental&Stagingprojektoren die 120 bis 144 Hz können sind erst seit ca 2 Jahren auf dem Markt.
Ich würde gleich mal ein paar Fragen zu polfilterbasierten S3D Projektionslösungen loswerden:
- Warum ist da die Kanaltrennung so lausig ? Moderne ZirkularPolfilter kits haben für sich betrachtet je nach Wellenlänge 10000 bis 30000:1 contrast ratio. Macht die Silberleinwand da soviel zu nichte ? Dort geht man ja heute gerne von Gain 2.8:1 runter auf 2.4:1 und tiefer. Verschlechtert das die Kanaltrennung ?
- RealD XL Adapter. Ich hab schon reichlich gegoogled- finde aber nichts.
-- es ist ja wohl deutlich lichteffizienter als ein klassischer Z Screen. Aber wieso ?
-- 144Hz framesequentielles Licht aus der Optik des Projektors geht in die Box rein, ebenso ein 144Hz Triggersignal, und raus kommen 2 übereinanderstehende je L & R zirkular polarisierte Bilder. wie geschieht die unterschiedliche - framesequentielle Bildablenkung in 2 Wege ? Reflektives LCD ? Kann man die Box offnen und mal neugierig reinschauen ?
Viele Fragen- ich hoffe ich verärgere damit niemanden, freue mich schon auf hilfeiche Antworten und hoffe das ebenso irgendwann mal wieder gut zumachen. Patto