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  1. Hat sich denn jemand mal angeschaut was sich hinter EFS verbirgt... Abholung von Filmkopien Kopierwerke im In und - Europ Ausland, Lizenzierungen, Filmcodierungen - nunmehr auch die komplette Logistik - zwischen dem Kopierwerk und den Kinos, Rückholung der Kopien, Archivierung, Repertoire, Vernichtung Kopien ??? Das würde ja eine Monopolstellung bedeuten? Worst case: Eines Tages gibt es dort auch nen Verleih - keine Alternativen mehr - weil alles kontrolliert aus einer Hand kommt. Na gut, das mit dem Verleih war nur eine Zukunftsdeutung... Aber ehrlich, durch diese Struktur gibt es dann bald keine Möglichkeit mehr für die Verleiher auszusteigen, de facto auch für die Kinos nicht... Mal ein Beispiel. Firma *** geht zu den Verleihern und sagt: Es gibt nur noch ein Lager - keine Spediteure, denn dann spart ihr richtig. Ihr spart Geld und noch besser, Zeit und somit Aufwand. Welcher Verleih würde dem nicht zustimmen.. Nur noch ein Ansprechpartner! super geniale Idee, Nur!! Diese Firma sollte dann auch so gut organisiert sein, dass sie auch wissen, was sie tun. Man hätte vorab die sensible Anlieferung von Kinos beachten müssen, die ja nun, es gibt ja nicht nur "Plexe", zum Teil erst am späten Nachmittag geöffnet haben. Sicherlich hätte das auch Mühe gemacht und wäre auch mit Kosten verbunden gewesen. Aber wer ein Business so "Gut" darstellen will und das als "Non plus ultra" verkauft, sollte zum einen auch über das nötige Equipment verfügen und zum anderen im Vorfeld die Problematik erkennen und dementsprechend bearbeiten. Und nicht wie nun geschehen, erst mal machen, einiges geht zu Bruch, und dann wird mal geschaut was man machen kann. Noch nicht einmal dass, nun wird auch das letzte bislang funktionierende Glied "Filmspediteur" weg rationalisiert. War es nicht eher so, dass noch vor über einen Jahr, als diese Neuerungen vorgestellt wurden, folgendes Statement kam: Unbedingr sollen die Filmspediteure beibehalten werden. Tja, nun ging ja schon in dem letzten Jahr vieles schief, nun kam es zum Höhepunkt.. Musste nun wieder ein Sündenbock her, der die Fehler gemacht hatte.. Dann war es auf einmal der Filmspediteur und auf einmal kommt doch UPS/TNT/DHL und wie sie alle heissen ins Spiel.. Immer gut, wenn man sich für alle Fälle noch einen Sündenbock in der Anfangsphase ins Boot holt, so kann man bei gemachten Fehlern schnell den letzten in der Kette hierfür verantwortlich machen.. Wie gesagt, man weiß es ja nicht wirklich, das sind nur Vermutungen.. Es gab ja sicherlich Gründe die dafür sprachen, dass jahrzehntelange Konzept aufrechtzuerhalten, bis ...ja bis man auf Einsparungen kam.. Das alte Konzept war sicher und zuverlässig. War es wirklich auch teurer, oder haben nur bestimmte nicht daran verdienen können? Heute ruft man nicht mehr seinen Spediteur an, nein, man sucht sich erst einmal die richtige Hotline raus, und dann wartet man und muss stundenlang Zahlen ansagen, die dann noch nicht verstanden werden. Man kommt sich nicht mehr als Kunde vor - das ist aber ein Kino, nun eher doch als Bittsteller, der Bitte erfahren möchte Wann kommt meine Kopie Wann kann die Kopie angeholt werden All dies ist nur eines der Dinge, die letztlich umständlicher und auch teurer geworden sind, denn man benötigt dafür ja Zeit! Viel zeit! Ich habe einen guten Freund beim Verleih, der mir gesagt hat, dass er dieses neue System nicht so erfreulich findet, der arbeitet ja auch noch mit dem alten, bewährten System. Jedenfalls versuchte er mir mal die Hintergründe etwas zu erläutern.. Beim alten System schickt der Verleih, dem Lager eine Liste mit den Terminen, das Lager kontrolliert und schaut, ob die Kopien auch vorrätig sind, macht auch auf Wunsch Filmbefunde und sieht auch zu, dass tatsächlich die richtige Kopie in einem karton liegt. Dieses Lager weiß sogar, ob die Kopie derzeit am Lager ist oder ob der Verleih zuviele terminiert hat. Dann kümmert sich ein Lager darum, dass die Kopien dem Filmspediteur übergeben werden und somit schliesst sich der Kreis. Ich kenne Spediteure die immer wissen, wann ein Kino einen Film spielt und dadurch wird auch noch eine sogenannte Kontrolle erzielt. All dies passiert seit der Umstellung nur sehr vage, Kopien fehlen zum Teil, sie werden gesucht ... Vielleicht auch gefunden... Es werden viele, viele Sonderfahrten gemacht, da man ja nicht ganz so vorbereitet war.. Aber wer weiß, vielleicht zahlen ja sogar die Verleiher dann diese Fehler. Dafür bietet diese Firma auch noch Security Dienste für teuer Geld an, die ansonsten einfach über ein Lager und einem Filmspediteur abgewickelt wurden. Vor allen Dingen, hört sich das ganze plötzlich wie eine Neuerfindung an. Neu schon - nur nicht besser! Ich bin immer offen für innovative Ideen und sicherlich wird man an dem System - spätestens - wenn die Digitalisierung abgeschlossen ist, umdenken müssen. ABER... Bitte mit einem Partner der sich vorab richtig über die Bedürfnisse des Kunden orientiert - sprich also nicht nur der Bedürfnisse der Verleiher, sondern auch die An - und Abholung der Kopien etc. bei den Kinos. All dies scheint nicht wirklich gegriffen zu haben, ein System fängt immer "Oben" an, nicht mit dem untersten Glied in der Kette, in diesem Fall mit UPS, TNT oder wer auch immer. Na klar kann solch ein Paketdienst günstigere Preise anbieten, es steht ja auch nicht der Service ( eines Filmspediteurs) dahinter. Sicherlich wird ein Paketunternehmen nicht darüber nachdenken, wenn die Kopie bei der "DAK" abgeliefert wurde, die aber nur bis 13.ooh geöffnet hat, ob dann das Kino auch noch den Film bekommt. Diese Infos müssen im Vorfeld angegeben werden. Das würde zusätzlichen Aufwand bedeuten (Kosten), daher gab es ja mal die "Filmspediteure", die wussten ab wann und wo - und das Beste: "Die hatten einen Schlüssel!" Nun können ja nicht mindestens 10 Schlüssel verteilt werden, die Kinos sollen ja auch noch für die Sicherheit der Kopien sorgen. Da ist es schon besser, wenn Kopien unbeaufsichtigt "im Flur landen". Sollte der Gedanke der neuen Struktur die gewesen sein, ich warte mal ab ob das System klappt und selbst wenn nicht, können die Verleiher nichts ändern, die hätten zuviel zu verlieren. Auch das weiß man nicht.. Ganz so optimitisch würde ich das nicht sehen, denn nun ,macht sich ja langsam doch massive Empörung breit. Es fallen Vorstellungen aus etc. Es müssen Sonderfahrten bezahlt werden. Kinos werden immer wütender, haben lange Wartezeiten und wenn sie Pech haben, kommt ja dann nicht mal der Film. Die Umsätze gehen ja dann auch runter, wenn man mit einem Kino ohne Film sitzt! Und vielleicht schauen doch die Verleiher jetzt einmal etwas genauer, wie es denn so ist, wenn eine Monopolstellung nun so deutlich hervor tritt. Es wäre wünschenswert wenn jetzt auch der offene Brief, noch mehr Kinos dazu veranlasst, nicht nur nachzudenken, sondern auch zu handeln. Na klar müssen immer Kosten gespart werden, das ist ja überall so... Aber muss es im Filmbereich immer nur einer sein... Müssen die Kosten und die Fehl Organisation auf Lasten der Kinos getragen werden, die bislang eh schon vieles bezahlen mussten und sei es mit ihrer Existenz. Ein gutes Konzept hätten sicherlich auch vorhandene Strukturen geben können, sie wurden aber letztlich übergangen. Aber jemanden an die Spitze solche eines sensiblen Themas zu setzen, der seine "Hausaufgaben" scheinbar nicht wirklich gemacht hat, das hat nun für alle schwere Folgen und das ist das traurige an diesem Kapitel. Natürlich müssen sich alle wehren, man kann nicht einfach alles hinnehmen. Diese Aktionen tragen dazu bei, dass auch bei den Verleihern gehandelt werden muss. Unterschriften, Briefe, Kartellamt , was auch immer - aber nicht einfach alles mit sich machen lassen. Wer zahlt die Ausfälle die schon entstanden sind, wer trägt den Imageverlust, wenn man die Leute nach Hause schicken muss, weil ... weil die Kopie nicht angekommen ist. Die Kinogäste kennen nicht den Hintergrund, die schimpfen und sagen.. In dieses Kino gehen wir nicht mehr.. Einer reißt sich alles unter den Nagel und alle anderen müssen es ausbaden, weil das Konzept bzw. die Ausführung nicht klappt. Wer hat denn nun Geld gespart? Filmkopien sind weg, Belieferungen klappen nicht so wie man es gewohnt war usw usw Einer setzt plötzlich viel mehr Geld um und alle anderen bleiben auf der Strecke. So sieht also die Rationalisierung aus, dafür werden dann jetzt schon mal die Kinobesucher weg rationalisert! Und dann letztendlich die Kinos... Das darf nicht passieren.... :angry:
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