Hi,
bin neu hier und kein Filmvorführer, interessiere mich aber als Kinofan stark für die Kinotechnik und hoffe ein paar Antworten von Profis zu bekommen.
Auf meiner Suche nach einem perfekten Kinoerlebnis bin ich auf diverse Fragen / Defizite bei meinen Kinobesuchen gestoßen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.
Bei meinem Kinobesuchen beispielsweise in Cinemaxx ist mir aufgefallen, dass das Bild in den meisten Sälen trotz eines Sony 4K Projektors nie richtig scharf ist (Glücksache).
Meine Fragen / Beobachtungen hierbei:
Scheibe im Projektorraum: Ist es möglich einen Kinosaal so zu bauen, dass der Digitalprojektor (z.B. Sony 4K) sich zwar im Projektorraum befindet, aber die Linse selbst nicht durch eine Scheibe behindert wird? Warum werden Projektoren grundsätzlich hinter einer Scheibe gesetzt. Ist das noch aus der analogen Zeit? Geht es hierbei um die Geräuschemission. Wie laut ist denn überhaupt so ein moderner Digitalprojektor im Betrieb?Ist eine Scheibe bei Digitalprojektion heutzutage noch nötig? Ich habe mir letztens so eine Scheibe aus der Nähe angeschaut und sie war alles andere als sauber und staubfrei. Daher denke ich, dass schon alleine die Scheibe nicht zum optimalen Bild beiträgt, wenn Sie nicht regelmässig geputzt wird (welches Kino macht das schon?) Zudem müsste die Scheibe schon physikalisch gesehen (auch wenn Sie hochwertig ist) sicherlich das Licht etwas streuen oder es sei denn sie besteht aus einem so hochwertigen Glas wie eine Linse und ist für den Projektor extra konzipiert (wovon ich nicht ausgehe).
Bei Sony 4K Projektoren wird das 3D Doppelobjektiv zumindest laut meinen Beobachtungen bei Cinemaxx grundsätzlich nicht auf 2D Linse umgerüstet. Neue Säle die im letzen Digitalisierungsschritt umgerüstet wurden und reine 2D Säle sind, haben daher grundsätzlich ein besseres und schärferes Bild (ist meine Beobachtung). Zudem wird so in 2D kein echtes 4K erreicht, da bei Sony zwei 2K Bilder der unteren und oberen Chipseite übereinander projetiert werden.
3D Säle bei Cinemaxx haben aufgrund des verwendeten Real3D Systems mit Polaristionsbrillen immer eine Silberleinwand. Dies trägt dazu dass die Farben wesentlich matter ausssehen als in reinen 2D Sälen. Ist es theoretisch möglich eine Kinoleinwand so zu bauen, dass sie zwischen dem 3D Modus mit Silberleinwand als auch ohne Silberleinwand für 2D umschaltet (z.B. durch einen Rollmechanismus etc). Oder muss man hierbei auf silberleinwandfreie Systeme wie Infitec zugreifen. Shutterbrillen sind für mich auf Grund des persönlich als sehr stark empfundenen Flimmerns nicht akzeptabel.
Gibt es andere 4K Systeme außer Sony z.B. von Christie / Barco etc. die eine einfache Vorrichtung zum umstellen zwischen 2D und 3D Betrieb (vielleicht sogar vollautomatisch) haben und echtes 4K in 2D anbieten. Aufgrund der Digitalisierung und Mangel an Fachkräften (Filmvorführern) müsste ein "perfektes" Kino ein System haben das sowohl die Schärfe automatisch justiert als auch den Betrieb zwischen 2D & 3D automatisch umschaltet, ohne dabei Kompromisse bezüglich der Qualität machen zu müssen. Da es immer mehr an geschulten Personal mangelt, sollte hierbei auf den Faktor Mensch verzichtet werden (dieser kann aus meiner Erfahrung her eher nur etwas verschlimmbessern).
Kann sich die Bildschärfe eines Digitalprojektors an sich "verstellen" bzw. automatisch justieren?
Ist es möglich einen Projektor ein mal scharf einzustellen, so dass beim Umschalten zwischen 2D & 3D immer absolut perfekt scharfes Bild projetiert wird?
Wie oft sollte ein Kinobetreiber die Bildschärfe kontrollieren? Gibt es hierzu automatische Systeme oder muss so was anahnd von Testbildern manuell vorgenommen werden? Gibt es z.B. Testbilder in modernen Projektoren im Kino?
Das wars erstmal an Fragen zum Thema Bildqualität im Digitalkino.
Hoffe auf ein paar Antworten.