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Wartung Filmriss-Schalter FP30


Gast

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Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit der Wartung des Filmriss-Schalters der FP30, die Version

mit den beiden geteilten, gegenlaeufigen Rollenhaelften? In der Anleitung wird

ein Fett mit einer bestimmten Bestellnummer empfohlen ("Bohrung muss immer

mit Fett gefuellt sein), damit der Magnet auf der Innenseite immer ausreichend

mitgenommen wird durch die Reibung.

 

Ich habe hier ein Fett, das in der letzten Stelle der EL-Nummer abweicht,

es ist dieses schwarze "Leitbahnfett" (was ist bitte eine Leitbahn?). Ist das

dafuer geeignet? Wie fuelle ich das in diese Bohrung? Ist tatsaechlich die

stirnseitige Bohrung der innen hohlen Achse gemeint? Wie kommt das Fett

dann zum Magneten, hat die Achse in der Mitte Querbohrungen, oder muss ich

den Magneten abziehen um die Achse zu fetten bzw Fett in die genannte Bohrung

zu bekommen?

 

Habe aktuell naemlich das Problem dass der Magnet so dann und wann mal

nach unten klappt, v.a. wenn die Maschine warm wird, mit den bekannten

Auswirkungen... :? Bitte nicht vorschlagen den Reedkontakt zu ueberbruecken,

das ist bestenfalls eine Kruecke...

 

Gruesse

Marc

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Hi TJ,

 

richtig wenn ich Tellerbetrieb fahre ist das natuerlich kein Problem, dann uebernimmt

der Teller diese Aufgabe.

 

Allerdings haette ich diese Funktion gerne auch, wenn ich nur mal "Reel to Reel"

spiele. Ausserdem erkennt der Teller nicht, falls sich z.B. der Film in der Mitte

spleisst und die eine Haelfte aufgewickelt wird, die andere auf dem Boden landet.

Habe zwar von sowas bisher nur bei den Bauers gehoert, aber wer weiss...

 

Fehlkonstruktion, begruende mal :wink: Weil das verwendete Fett so kritisch ist?

 

Gruesse

Marc

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Ausserdem erkennt der Teller nicht, falls sich z.B. der Film in der Mitte

spleisst und die eine Haelfte aufgewickelt wird, die andere auf dem Boden landet.

 

Fehlkonstruktion, begruende mal...

 

Ist doch nett, hast dann zwei 16mm Kopien... :wink:

 

Da gibt es bessere Lösungen, z. B. Cinemeccanica, zwei Mikroschalter die über Hebel und Rolle auf dem Schichtträger aufliegen, oder Eigenkonstruktionen wo ebenfalls zwei Mikroschalter mit Hebel durch den Film "gespannt" werden.

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Marc hat folgendes geschrieben:

es ist dieses schwarze "Leitbahnfett" (was ist bitte eine Leitbahn?)

 

Leitbahnfett ist elektrisch leitend, wird gebraucht, um auf einer Bahn, Schiene o.ä. Kontakt zum darauf gleitenden oder rollenden Läufer zu halten, z.B. bei mechanische Regeltrafos.

 

Da das Fett schön zäh und klebrig ist, wird es bei der FP30 auf das Pertinaxzahnrad, das die Blende antreibt, geschmiert.

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