Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
Friedemann Wachsmuth

Friedemann Wachsmuth

vor 57 Minuten schrieb Sandro Proske:

Heute steht die Reinigung der völlig verharzten Mechanik im Abwickelarm an

Genau die hab ich gestern abend auch gemacht 🙂
Vorsicht, im Lager des Abwickeldorns sind vier kleine Kugeln (ca. 1.5mm) die als Ratsche fungieren. Nicht verlieren. 🙂
Ich habe nach der Entfettung frisches Molykote BR2 Plus genommen, damit läuft das wieder bestens. Die Kügelchen kann man zum Zusammenbau einfach mit einer Pinzette in das Fett setzen, das hält dafür gut genug.

vor 57 Minuten schrieb Sandro Proske:

kannst du und noch erklären wie du genau fokussierst?

Durch vor- und zurückschieben des Objetivhalterklotzes.

Genauer gesagt: Noch bevor ich das ausgehöhlte Objektiv (der "Haltetubus") und den Objektivdeckel des Vergrößerungsobjektivs verkitte, richte ich (mit aktivierte Kamera und LED) bei Offenblende die Kamera so aus, das sie scharf, zentriert und planparallel steht. Dann schraube ich den leeren Tubus bis genau an den korrekt positionierten Kamerablock ran (der Tubus läuft mit seiner Riffelung ja gegen eine Federkugel) und verbinde dann beide Teile. 

Wenn der Projektor plan und parallel zur Bodenplatte steht, lässt sich so (z.B. zum Gate reinigen) der ganze optische Block einfach nach vorne rausziehen. Scharfstellen muss man dann garnicht mehr wirklich, da das ganze schon in der Schärfezone "einrastet". Zwei Blenden zugemacht ist jedes Silberkorn dann definitiv knackscharf.

Viel Spaß mit dem SMD!

Friedemann Wachsmuth

Friedemann Wachsmuth

vor 49 Minuten schrieb Sandro Proske:

Heute steht die Reinigung der völlig verharzten Mechanik im Abwickelarm an

Genau die hab ich gestern abend auch gemacht 🙂
Vorsicht, im Lager des Abwickeldorns sind vier kleine Kugeln (ca. 1.5mm) die als Ratsche fungieren. Nicht verlieren. 🙂
Ich habe nach der Entfettung frisches Molykote BR2 Plus genommen, damit läuft das wieder bestens. Die Kügelchen kann man zum Zusammenbau einfach mit einer Pinzette in das Fett setzen, das hält dafür gut genug.

vor 51 Minuten schrieb Sandro Proske:

kannst du und noch erklären wie du genau fokussierst?

Durch vor- und zurückschieben des Objetivhalterklotzes.

Genauer gesagt: Noch bevor ich das ausgehöte Objektiv (der "Haltetubus" und den Objektivdeckel des Vergrößerungsobjektivs verkitte, richte ich (mit aktivierte Kamera und LED) bei Offenblende die Kamera so aus, das sie scharf, zentriert und planparallel steht. Dann schraube ich den leeren Tubus bis genau an den korrekt positionierten Kamerablock ran (der Tubus läuft mit seiner Riffelung ja gegen eine Federkugel) und verbinde dann beide Teile. 

Wenn der Projektor plan und parallel zur Bodenplatte steht, lässt sich so (z.B. zum Gate reinigen) der ganze optische Block einfach nach vorne rausziehen. Scharfstellen muss man dann garnicht mehr wirklich, da das ganze schon in der Schärfezone "einrastet". Zwei Blenden zugemacht ist jedes Silberkorn dann definitiv knackscharf.

Viel Spaß mit dem SMD!

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.