vor 57 Minuten schrieb Sandro Proske:Heute steht die Reinigung der völlig verharzten Mechanik im Abwickelarm an
Genau die hab ich gestern abend auch gemacht 🙂
Vorsicht, im Lager des Abwickeldorns sind vier kleine Kugeln (ca. 1.5mm) die als Ratsche fungieren. Nicht verlieren. 🙂
Ich habe nach der Entfettung frisches Molykote BR2 Plus genommen, damit läuft das wieder bestens. Die Kügelchen kann man zum Zusammenbau einfach mit einer Pinzette in das Fett setzen, das hält dafür gut genug.
vor 57 Minuten schrieb Sandro Proske:kannst du und noch erklären wie du genau fokussierst?
Durch vor- und zurückschieben des Objetivhalterklotzes.
Genauer gesagt: Noch bevor ich das ausgehöhlte Objektiv (der "Haltetubus") und den Objektivdeckel des Vergrößerungsobjektivs verkitte, richte ich (mit aktivierte Kamera und LED) bei Offenblende die Kamera so aus, das sie scharf, zentriert und planparallel steht. Dann schraube ich den leeren Tubus bis genau an den korrekt positionierten Kamerablock ran (der Tubus läuft mit seiner Riffelung ja gegen eine Federkugel) und verbinde dann beide Teile.
Wenn der Projektor plan und parallel zur Bodenplatte steht, lässt sich so (z.B. zum Gate reinigen) der ganze optische Block einfach nach vorne rausziehen. Scharfstellen muss man dann garnicht mehr wirklich, da das ganze schon in der Schärfezone "einrastet". Zwei Blenden zugemacht ist jedes Silberkorn dann definitiv knackscharf.
Viel Spaß mit dem SMD!