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vor 9 Stunden schrieb Regular8:

Ich glaube, der interne Filter entspricht einem KR12 oder sogar KR15.

Super8-Kameras, die sich an den Standard halten, haben einen Wratten85 oder dazu 100%ig kompatiblen Filter eingebaut, also KR12. (Es gab auch Kameras, die komplett ohne internen Filter hergestellt und verkauft wurden.)


KR15 wäre ein Wratten85B. Den hätte man zwar damals für Außenaufnahmen mit dem E64T benötigt, den hat aber keine mir bekannte S8-Kamera eingebaut.


Bitte beachten: Kodak nutzt englische Bezeichnungen. Das „T“ steht also nicht für „Tageslicht“, sondern für „Tungsten“, also „Kunstlicht“. Das „D“ beim E100D steht hingegen für „Daylight“, also „Tageslicht“. Nutzt man den Wratten85, wenn man draußen mit dem E100D filmt, sollte man das nur machen, wenn man eine Marslandung simulieren will. Die Tests von Click&surr zeigen übrigens nur Videoabtastungen. In der normalen Projektion fällt das nicht auf, sofern die Kamera den Film nicht komplett über- oder unterbelichtet.

 

vor 10 Stunden schrieb Jan-Marcus Poser:

An sich müßte jede Camera gehen, die 21/10 DIN verträgt, oder? 

 

Jein. Die Super8-Kameras gehen standardmäßig von Kunstlichtfilmen aus. Und „160 ASA plus Wratten85“ ergeben zwar „Film muss als 100 ASA belichtet werden, da durch den Filter weniger Licht auf dem Film ankommt“. Daher behaupten viele Kameras in der Anleitung oder im Filmfach, dass sie „100 ASA könnten“. Aber das heißt leider nicht zwangsläufig, dass die Kamera auch wirklich mit Filmen mit „100 ASA Tageslicht“ korrekt umgehen kann.

http://www.peaceman.de/blog/index.php/super-8-notch-ruler-new-and-improved

 

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vor 9 Stunden schrieb Regular8:

Ich glaube, der interne Filter entspricht einem KR12 oder sogar KR15.

Super8-Kameras, die sich an den Standard halten, haben einen Wratten85 oder dazu 100%ig kompatiblen Filter eingebaut, also KR12. (Es gab auch Kameras, die komplett ohne internen Filter hergestellt und verkauft wurden.)


KR15 wäre ein Wratten85B. Den hätte man zwar damals für Außenaufnahmen mit dem E64T benötigt, den hat aber keine mir bekannte S8-Kamera eingebaut.


Bitte beachten: Kodak nutzt englische Bezeichnungen. Das „T“ steht also nicht für „Tageslicht“, sondern für „Tungsten“, also „Kunstlicht“. Das „D“ beim E100D steht hingegen für „Daylight“, also „Tageslicht“. Nutzt man den Wratten85, wenn man draußen mit dem E100D filmt, sollte man das nur machen, wenn man eine Marslandung simulieren will. Die Tests von Click&surr zeigen übrigens nur Videoabtastungen. In der normalen Projektion fällt das nicht auf, sofern die Kamera den Film nicht komplett über- oder unterbelichtet.

 

vor 10 Stunden schrieb Jan-Marcus Poser:

An sich müßte jede Camera gehen, die 21/10 DIN verträgt, oder? 

 

Jein. Die Super8-Kameras gehen standardmäßig von Kunstlichtfilmen aus. Und „160 ASA plus Wratten85“ ergeben zwar „Film muss als 100 ASA belichtet werden, da durch den Filter weniger Licht auf dem Film ankommt“. Daher behaupten viele Kameras in der Anleitung oder im Filmfach, dass sie „100 ASA könnten“. Aber das heißt leider nicht, dass die Kamera auch wirklich mit Filmen mit „100 ASA Tageslicht“ korrekt umgehen kann.

http://www.peaceman.de/blog/index.php/super-8-notch-ruler-new-and-improved

 

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vor 9 Stunden schrieb Regular8:

Ich glaube, der interne Filter entspricht einem KR12 oder sogar KR15.

Super8-Kameras, die sich an den Standard halten, haben einen Wratten85 oder dazu 100%ig kompatiblen Filter eingebaut, also KR12. (Es gab auch Kameras, die komplett ohne internen Filter hergestellt und verkauft wurden.)


KR15 wäre ein Wratten85B. Den hätte man zwar damals für Außenaufnahmen mit dem E64T benötigt, den hat aber keine mir bekannte S8-Kamera eingebaut.


Bitte beachten: Kodak nutzt englische Bezeichnungen. Das „T“ steht also nicht für „Tageslicht“, sondern für „Tungsten“, also „Kunstlicht“. Das „D“ beim E100D steht hingegen für „Daylight“, also „Tageslicht“. Nutzt man den Wratten85, wenn man draußen mit dem E100D filmt, sollte man das nur machen, wenn man eine Marslandung simulieren will. Die Tests von Click&surr zeigen übrigens nur Videoabtastungen. In der normalen Projektion fällt das nicht auf, sofern die Kamera den Film nicht komplett über- oder unterbelichtet.

 

vor 10 Stunden schrieb Jan-Marcus Poser:

An sich müßte jede Camera gehen, die 21/10 DIN verträgt, oder? 

 

Jein. Die Super8-Kameras gehen standardmäßig von Kunstlichtfilmen aus. Und „160 ASA plus Wratten85“ ergeben zwar „Film muss als 100 ASA belichtet werden, da durch den Filter weniger Licht auf dem Film ankommt“. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Kamera auch wirklich mit Filmen mit „100 ASA Tageslicht“ korrekt umgehen kann - auch wenn das so in der Anleitung oder im Filmfach stehen sollte.

http://www.peaceman.de/blog/index.php/super-8-notch-ruler-new-and-improved

 

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