vor 4 Stunden schrieb uwe602:Ich bleibe bei meinem ersten Kommentar
Hallo Uwe,
ich danke dir für deine versteckte Fürsprache und deine Resilienz bezüglich deiner getroffenen Aussage.
Sie ist einzig begründet (und mit den hilfreichen Tipps von Jens, validiert)
Langjährige Erfahrung und daraus resultierende wohlgemeinte Hinweise zur Vorsicht im Umgang mit dem Medium werde ich natürlich nicht außer acht lassen.
Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Xenonbrennern hätte.
Im ELMO GS 1200 XENON oder im ELMO 16 CL XENON oder auch in der BAUER B8B die ich Anfang der 2000er noch besaß, konnte ich Erfahrungen sammeln.
Das betraf allerdings immer nur den Betrieb der Geräte. Es war aufgrund der geringen Betriebszeiten nie notwendig, einen Xenon-Brenner auszutauschen.
Außer mit der kleinen Xenpow Lampe für das Projekt BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN modifizieren, habe ich keine realen Erfahrungen im Umgang bei der Montage und der Inbetriebnahme dieser Lampentechnik.
Der jetzt hier gezeigte Xenonkolben ist wohlgemerkt einer von fünf.
Aufgrund des minimalen zeitlichen Einsatzes und den massiven Anschaffungskosten für neue Xenonkolben (Stückpreis um die 700 €)
halte ich die Überlegung schon für angebracht, die alte Lampentechnik meinetwegen unter strengen Sicherheitskriterien aber auf alle Fälle erstmal auf Funktional zu prüfen, bevor etwas Neues angeschafft wird.
Es handelt sich ja um zwei Projektoren B14 die hier betrieben werden sollen. Die Gesamtlaufzeit wird unter 50 Stunden im Jahr liegen. Trotz der Bildqualität steht das SUPER 8 und 16 mm Format bei mir hoch im Kurs.
Deshalb möchte ich minimale Laufzeiten mit minimalem Kostenaufwand verbinden.