vor 6 Stunden schrieb KinoOnik:Ok, jetzt wird es langsam interessant. Das ist Hintergrundwissen, das mir nicht bekannt war. Ich selbst bin ja ururursprünglich Audio- und Videoelektroniker. Wenn das "nur" ein lizenzrechtliches Problem ist und die Teile in China erhältlich wären, wäre das schon fast eine Reise wert ...
Ich wollte eigentlich nicht in die Tiefen der Kinotechnik eintauchen, mache mir aber doch so meine Gedanken. Auch, dass die Geschichte mit den DCPs und KDMs heute eigentlich überholt sein müsste, bzw. mit Rechenpower und der Imitierung gültiger Server- und Projektorenangaben für normale Eventtechnik aufbereitet werden könnte. Einfach einmal sehr laut gedacht ... - da kommt jetzt der Wirtschaftsinformatiker in mir auf böse Gedanken.
Außerhalb der DCI Geräte etwas abzuspielen, wie NEO DCP, im Grunde eine tolle Software, die gut funktioniert, ist kaum möglich. Einige Anbieter unstützen hier mit KDM Erstellung. Meist aber nur temporär als Defekt ERsatz Lösung bis zur Reparatur. Oder mancher Neustart einer Spielstelle wurde so ermöglicht, aber nach einiger Zeit kommt der Hinweis, letzter Film, X Monate Duldung sind genug.
Und, Kinoprojektionsanlagen sind nicht richtig teuer, preislich liegt ein professioneller Präsentationsprojektor vergleichbarer Leistungsklasse in einem meist höheren Preissegment, als das Kinopendant. Und dann spart man kaum etwas.
Ich behaupte, es wird die Ersatzteile für Espedeo bei Appotronics geben, in Hong Kong. Nur, den Europäern scheint die Mutterfirma nichts mehr zu liefern. Vielleicht hast Du ja Glück bei der Recherche. Ich habe das aufgegeben, und der letzte Supra steht beim Kunden im Lager, mit fehlerhaftem Spitzenweiß Nach dem Motto des Films "Gelber Schnee".
