Zum Inhalt springen

stefan2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5.470
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    45

4 Benutzer folgen

Über stefan2

  • Geburtstag 16.03.1965

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.28054.dcpserver.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Bln-Tiergarten
  • Interessen
    Kampf dem Substandard!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem. 25/50 fps sind im Film abzulehnen, weil keine niedrigen ganzzahligen Vielfachen bestehen. Zwischenbildberechnung ist auch nicht der richtige Weg, obwohl gangbar, oder halt weglassen oder duplizieren von Bildern in bestimmtem Rhytmus. Was mit eingefallen ist, 18 Bilder x 4 ergibt 72 Bilder, d.h. jedes Einzelbild 4 x ausgeben und mit einer DCP Framerate 72, die bei HFR Fähigkeit funktionieren kann, ausgeben. Dann passt auch eventuell dazugehöriger Ton wieder 1:1 dazu. Alle anderen Framerates auf Basis 24, 30 und Vielfachen funktionieren ja auch nur schlecht. Wenn jemand eine Lösung hat, gerne gesehen.
  2. Wir hatten mal 120 verschiedene E VIIb in der Sammlung. Mein damaliger Sammelfreund wollte jede einzelne Unterversion, weisser Schalter, schwarzer Schalter, VEB mit Zeiss Ikon, Zeiss Ikon, nur Pentacon Plakette, Tisch mit Anzeigeinstrumenten, ohne Instrumente Magnasol 2, Magnasol 3, Leichte Gußsäule, Schwere Gußsäule, "Ensdsieg" Betonsäule,..., usw haben. Intteressant war eigentlich nur seine im Endeffekt restaurierte Version mit dem 1941 er 3 Kanal Magnetonabster. Ich habe nur noch Eine nach, mit Klangfilm Magnetton und Xenonlampe im Stil der Magnasol 3, sowie die beiden 1936er "Sterikon K" Raumbildoptiken aus der Hamburger Testvorführungszeit im Ufa Palast Valentinskamp. Kriegsproduktion, aus Beton gegossen, da Stahl für "den Endsieg" vorbehalten war. Otto Breitzke, oh je, daran denke ich nur ungern zurück. Breitzke gab mal vor, er wolle U2 Projektoren verkaufen, die er nicht brauchte. Wir haben uns dann mit einem Lieferwagen in Berlin aufgemacht, um nach Sulzbach zu fahren. Ziemliche Tour. Vor Ort wollte er sich dann nicht mehr davon trennen, vertröstete uns auf den nächsten Tag, um dann von seiner Arbeit aus anzurufen (war der nicht Lokführer bei der DB im Regionaldienst?), und zu sagen, er könne das vor seinem Gewissen nicht vereinbaren, die "geliebten" Maschinen abzugeben. Ich habe vor eine Woche gerade das Polaroid Photo, welcher er mir als Angebot gesandt hatte, unter dem Umrolltisch im BWR wiedergefunden, wo eine Maschine drauf zu sehen ist. Hat etwas gelitten Viel Aufwand, 1600 km und Übernachtung, für Nichts, außer das Xanadu Kino Theater mit dem kleinen Saal oben gesehen zu haben. Frontmotor gab es tatsächlich an der Nachkriegs E4, die E5 (E4) vor dem Krieg hatten einen an der Rückseite angesetzten Drehstrom Synchron Motor, der das Werk über ein Zahnrad antrieb, um von 25 auf 24 Bilder zu kommen. Daneben gab es Riemenscheiben für Flachriemen zur Verwendung mit Gleichstromantrieben, die an Stelle des Zahnrades dran saßen. Eine E5 hab ich noch auf dem Dachboden, mit Artisol 75 Lampe.
  3. Die waren alle ohne B, egal ob Vorkrieg oder Volkseigene Fertigung. Zur Angabe "ab 1955 als VEB". Stimmt wohl nicht. Da gab es ab 1951 keine Ernemann Maschinen mehr. Große Teile der Nachkriegsproduktion trug den Vermerk VEB zum Zeiss Ikon Logo.
  4. Osram Katalog: XBO 2000 W/HS Sockel Kathode PSFaX 27-8 XBO 1000 W/HS Sockel Kathode PSFaX 27-8 XBO 1600 W HS usw HS steht hier für Horizontal Shortened Die sind auch als HSCA im Angebot gewesen mit anodenseitigem Anschlußkabel. Diese Lampen gibt es in einer abgewandelten Sonderversion mit UNC 5/16" Gewinde. Für Fahrzeug Scheinwerfer nach MIL Normen der NATO. Die wurden dann in Europa gerne im Kinolampenhaus verbaut. In Japan und China haben die ein M6 Gewinde bei Toshiba und Ushio gehabt Dann noch die "normalen" Brenner, d.h. die längere Bauform ohne S für shortened. Auch diese wie XBO 2000W/H was wie eine 1600 W vertikal Lampe daher kommt, aber für horizontalen Einbau zugelassen war.
  5. Na klar gabs Lampen ohne Gewinde, die normale 2000 W horizontal z.B. Die SHSC mit SAE Gewinde ist eine Sonderkonstruktion mit verringerten Abmessungen z.B. für Uboot und Panzerscheinwerfer. Die hat in Europa auch massiv Einzug in Kino Lampen gefunden. In den USA meist die ohne Gewinde.
  6. Vorbild ist ja erwähnt K25 aus der UdSSR. Apparatewerk Saalfeld eine wahrscheinliche Entwicklungsstelle. Gefertigt wird dort, wo Kapazitäten vorhanden sind. Und damit durchaus verschiedenste Betriebe oder Betriebsteile.
  7. Der komplette Satz aus BLDC Motor (Wantai oder ACT Motors) mit Controller liegt zwischen 70 und 90 Euro je nach Quelle. Der Kondensator ist wohl nicht mehr gut, und kostet etwa 10 Euro maximal. Wenn es Dir nur um das Umwickeln geht, dann reicht der Kondensator. Für Filmkontrolle würde ich den BLDC einbauen. Allerdings mir dann eher überlegen, ob ich nicht einen anderen Umroller suche, mit besserer Konstruktion wie die letzte Kinotone Type, den Kinoton Standard Umroller mit Groschopp Motor, oder den Bauer aus den späten 70ern/ frühen 80ern (mein Favorit) oder auch die letzte Hasso Generation.
  8. Die Kosten haben sie doch in ihrem Ansatz drin. In den 3200 Euro sind ja Beamerlampen erwähnt. Nur, nach der Stillstandszeit glaube ich nicht, dass der Uralt Barco das noch macht. Der gehört zum Recyclinghof. Da entspricht kaum noch was den heutigen Mindeststandards. Server ohne IMB, etc. Und sofern Sicherheit schon im Spiel ist, die Pufferbatterien sind leer, das war's dann. Ist nicht meine Baustelle, meist spendet da jemand noch irgendwas, z.B. aus dem Alternativen Kinobereich.
  9. Lichtquelle bis zu 50000 h (garantie 7500 h), wie andere, nur ggf. Garantiezeit kleiner. 39 dB A ist nicht gerade leise, um im Raum zu hängen ohne Gehäuse. Mit 890 Watt gehört er nicht zu den effizienten seiner Klasse. Bis zu 11 m Bildbreite bei Scope? Das ist, wenn man die Alterung mit einbezieht, auch mit 1,8er Bildwand schon ein Statement, das so nicht mit Leben zu erfüllen ist. 1650:1 als Kontrastangabe tut dann schon weh. Das ist kein akzeptabler Wert.
  10. Das ist, wie schon Sascha schrieb, oft reine Kontaktfrage. Eine Bekannte schaffte es, häufig durch gezielte Schläge mit der Faust, auf IMS oder PIB die Probleme zum nächsten Saisonalen Großwetterwechsel an Ihrem DP 2K 10S zu beseitigen. War dort auch immer im Frühjahr oder November. Kontaktleiste, bekanntes Problem bwei dieser Generation.
  11. Ja 4 k ist schon im hohen 5 stelligen Bereich angesiedelt, und die Ultra High Contrast Lösung gibt es nur mit den großen 1.4" Chipsätzen. Vom Bild her gibt es dazu keine Alternative. Digitales Kino ist von Anfang an mit 4k definiert worden. Das hängt mit dem menschlichen Sehvermögen zusammen. Etwa 60 Pixel pro Winkelgrad kann der normalsichtige Mensch auflösen (basiert auf Rekruten Untersuchungen beim Militär, gab weltweit ähnlichste Ergebnisse). Bei 90° Sehwinkel in der ersten REihe und 36° Sehwinkel in der letzten Reihe, so wie in den SMPTE Kinovorgaben enthalten, braucht man vorne 5400 Pixel und hinten noch etwa 2200 Pixel, um das feste Raster nicht mehr wahrzunehmen. Daher war es eigentlich nur "solange die Industrie serienmäßig keine 4 k Maschinen liefern kann" gestattet, als Übergangstechnik 2 K Projektion zu nutzen. Die Industrie konnte allerdings seit min. 2007 serienmäßig 4 K Geräte liefern. Und damit hätte 2K nie etabliert werden dürfen. Wra halt damals eine Preis - und damals auch Contentfrage, die sich so heute nicht mehr stellt. Gerade Fernsehen ist heute UHD, zumindest was die verpflichtende Content Einreichung angeht, and mit einer 4K Projektion ist das Projekt dann auf der sicheren Seite. Andererseits ist ein guter Kontrast wichtiger für das Bild, als die Auflösung, und da kann eine gute 2K Projektion mit großem Chipsatz und RGB Laser durchaus Punkte machen. Grüße Stefan
  12. So etwas wie auf den Photos geht recht gut dafür. Markenname? Einer von vielen aus China, wobei meine Wantai gut funktionieren.
  13. Lichtbedarf ausrechnen. Breite 4,5 m ergibt 2,4 m Bildhöhe bei Panelverhältnis. 10,7 m² beleuchtete Fläche auf einer Mattweißfläche. Rechnen wir A x Ld x Pi = Ф. 11 x 50 cd/m² x 3,14 = 1727 Lumen Lichtstrombedarf bei Bildwandfaktor 1. Real mit Alterung werden etwa 2000 Lumen bei dder Normhelligkeit von ca 50 cd/m² benötigt. Wer redet da von einem "10000" Lumen Projektor? Jemand der keine Ahnung hat. Prinzipiell kommt man hier mit der kleinen 6000 Lumen Lasermaschine hin, diese bietet auch für erhöhte Leuchtdichte (es geht ja wohl auch um Fernsehen) von 100 cd/m² noch genügend Reserve für Alterung. Das sind Geräte wie Christie 2306, 2406 als 2K Version oder 4415 mit Ultra High Contrast Optik als 4 K fähiges Gerät. Bei Barco SP 2k7 in 2 K oder SP 4K 12 HC (bin mir nicht sicher ob es den mit B Optikhalter für HC Optik gibt) Aber auch der Appotronics Espedeo 5000 wurde von mir in solchen Projekten sehr erfolgreich eingesetzt. Wie hier im Zeughaus Auditorium des Deutschen Historischen Museum in Berlin. Ganz rechts außen zu sehen. Der Projektor ist dermaßen leise, daß er auch ohne Schutzkasten im Raum aufgehängt werden kann. Dafür ist ein Deckenhängezubehör erhältlich. Ich habe den in meinem Wohnzimmer neben dem Sofa benutzt. Mehr Infos hier im Forum nicht, von der Projektierung leben Ingenieure nämlich auch.
  14. WEnn Du eine variable Drehzahl möchtest die zwischen Null ubnd Max gut steuerbar ist, den Motor gegen einen 65 W Brushless DC austauschen. Allerdings bleiben die Mängel an der Friktion und die Beschränkung auf 600 m Spulen nach CSN 198582 oder TGL bestehen. Eine Filmkontrolle dürfte aber jetzt motorisch machbar sein. Und wenn das schon mal offen ist, RElaissteuerung auf 24 V umbauen, der BLDC Motor braucht eh ca 24 - 30 V Gleichstrom, die am Besten aus einem Trafo mit Brückengleichrichter und Ladeelko bestehen.
  15. Ich empfehle inbesondere den Praxisbericht des Genossen Goßmann der BFD Potsdam zu lesen, den Erfahrungen möchte ich nichts zufügen. Ob es sich lohnt, den wieder in Betrieb zu nehmen? Das muß jeder für sich entscheiden. Ich hab das Ding in einen Kellerraum verbannt, und nutze lieber einen Bauer Handumroller aus 1978. Besser für Film und Bediener. Die Anlaufsteuerung ist ein Triac Steller (Phasenanschnitt), sollte auch nur das Anlaufmoment des WS Motors begrenzen. Läuft dann langsam los, und plötzlich ist das volle Moment da, ratsch, Acetat Film gerissen. Das ist kein gutes Produkt gewesen, was da in der Wittenburger Straße zusammengebaut wurde. Fernab vom Weltniveau.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.