-
Posts
6,922 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
56
About Martin Rowek
- Birthday 02/23/1982
Profile Information
-
Geschlecht
Männlich
-
Ort
Frankfurt (Oder)
-
Interessen
Schmalfilm (Super 8 und 16mm), Kinotechnik (Kinoton, FP23, Meo 5X und TK 35) und Fotografie
-
@jacquestati Der Noris Norimat Deluxe D ist auf jeden Fall ein Zweiformat-Projektor. Der L100 ist laut Google nur ein Super8-Projektor. Ich selbst hab einen Noris Norimat Deluxe, also ohne D wie Dual. Hier habe ich den Kassettenrecorder ausgebaut. Ich warte nun nur noch auf Friedemanns Scan-Kit. Einen Noris DC-Motor habe ich mir auch schon besorgt.
-
Ja, Noris-Projektoren werden unterschätzt. Ich habe erst dieses Jahr meinen ersten Noris-Projektor erworben. Vorteil: Der Filmandruck erfolgt lampenseitig, so wie es sich gehört.
-
Simple, safe short, Teil 2: Mein Weg zum 16mm Framescanner
Martin Rowek replied to jacquestati's topic in Schmalfilm
Ich bin sehr beeindruckt von diesem Scan und vor allem vom Kodachrome 25 16mm-Film. Mir fallen nur die ungleichmäßige Farbschwankungen im blauen Himmel auf. Das kenne ich auch von anderen alten Filmen und frage mich, was das ist bzw. wie dieses Phänomen entsteht. Es erinnert irgendwie an Nebel, der an einen vorbei zieht. -
Meines Wissens erwärmen sich Projektionsobjektive. Demzufolge sind die Linsen auch unverkittet, da sich die Linsen gerngfügig ausdehnen. Nachteil ist, das Staub eindringen kann, der die Linsen von innen verschmutzt.
-
Meinen Glückwunsch und Chapeau vor Deinem großartigen Engagement! Viel Erfolg!
- 1 reply
-
- 1
-
Der Untertitel in diesem Video steht in vielen Sprachen zur Verfügung. Ich würde diesen Film gerne in bestmöglicher Bildqualität und vor allem mehr von der Fertigung des Malteserkreuzes sehen wollen. Ich finde den Vergütungsprozess (Öl- und Kühlbad) des Malteserkreuzes lustig. Es wird einfach eine "Angelrute" verwendet 😉 Danke nochmal @TK-Chris für die Bereitstellung dieses Films. Ich bin immernoch sehr überwältigt.
-
@TK-Chris 😮😮😮 Vielen herzlichen Dank, lieber Christian!!! Sehr schöne und interessante Aufnahmen von der Fertigung und Prüfung eines Malteserkreuzes! Ich wünschte nur der Film wäre in der Originalauflösung zu sehen. Die gleichen Fertigungsschritte tauchen im Film mehrmals auf. Hier hätte Multifilm-Haarlem stattdessen weitere Fertigungsschritte filmen können, aber war vermutlich nicht gestattet.
-
Japanisch 😉
-
Der schließt den Stromkreis für die Tonaufnahme. Es gibt beim Hokushin SC-10M keinen roten Schalter.
-
Man nehme einen Hokushin SC-10M und einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker. Hier kann man rangieren und den Film bequem schnell und einfach mittendrin entnehmen und wieder einlegen.
-
Leider zu teuer, ich hätte aber vor 12 Jahren eine Bolex H16 mit Fader und 3 Schneiderlein 😉 für 300 € haben können, da hätte ich zugreifen sollen 😞 Sie stand in einem Schaufenster eines Berliner Fotofachgeschäfts in der Nähe Zoo. Ich hatte mir dort aber eine Nikon R10 und Pentaflex DS8 gekauft. Letztere war eine Rarität. Im Laden kaufen ist viel schöner als über eBay 🙂
-
Simple, Safe & Short. Mein Weg zum S8-Scanner
Martin Rowek replied to jacquestati's topic in Schmalfilm
Mir auch, aber es sind ja auch mindestens 15 blaue Hosen und Jacken/Hemden zu sehen, die vermutlich mit einem Colorwaschmittel gewaschen wurden 😉 Ein schöner Scan @jacquestati. Erinnert mich an meinen Florenz-Film von 2001. -
Ich bin leider nicht in in allen Schmalfilm-Gruppen Mitglied, weil man sonst erschlagen bzw. überflutet wird. Man tut was man kann 😉
-
Aktueller Stand: LEGO IDEAS - Bolex 16mm Camera
-
An einer Bolex DS8 gehören noch Kern-Festbrennweiten und schön wäre ein Kodak Vision 50 D als DS8-Film. Nur so lässt sich die bestmögliche Schärfe und Auflösung mit Super8 erzielen. Meine persönliche Meinung.