Jump to content

magentacine

Mitglieder
  • Content Count

    2,830
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    24

About magentacine

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 01/01/1970

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Ort
    Frankfurt/Main

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. magentacine

    SUNSET OVER HOLLYWOOD - Im Gespräch mit Uli Gaulke

    Sehr schöner Film! Wer noch mehr von Uli Gaulke und über SUNSET OVER HOLLYWOOD hören will:
  2. magentacine

    Flecken von Tonspur auf 35mm Film

    Ja, nach dem Bild tippe ich auch auf Wasserschaden, der Fuji-Rot macht kleine, punktförmige Flecken.
  3. magentacine

    Flecken von Tonspur auf 35mm Film

    Hitze war auch mein erster Gedanke. Aber ich verstehe @Peikert so, daß die Flecken auch im Tonspurbereich und im Bildstrich ("Bildrahmen") sind, und diese Bereiche sind ja doch relativ geschützt gegenüber "Brateffekten" durch falsch eingestellte Lampen, mangelnde Kühlung der Filmbahn und ähnliches. Jedenfalls habe ich sowas als Hitzeschaden noch nicht gesehen. Würde verspritzter oder verschmierter Tonspurentwickler sofort oder erst nach längerer Zeit eine Verfärbung ergeben?
  4. magentacine

    Flecken von Tonspur auf 35mm Film

    Ist das Positivmaterial tatsächlich Eastman (bitte die Randsignierung mal ansehen), oder handelt es sich eventuell um Fuji-Positiv? Da gibt es nämlich den "fuji rot" (nicht wie rot, sondern wie verrottet) 🙂 Sieht die Sache so oder ähnlich aus? Ein Foto wäre hilfreich.
  5. magentacine

    Wertvolle Projektoren Reparaturtipps auf youtube:

    So doof das Video auch ist - ich glaube nicht, daß es so viel mehr Idioten gibt als vor zehn, zwanzig, dreißig Jahren. Sie haben heute nur viel mehr Möglichkeiten, anderen die Leere ihres Geistes auf tausend Kommunikationskanälen in Text, Bewegtbild und Ton plastisch mitzuteilen. Aufregung und Aufmerksamkeit ist genau das, was die suchen.
  6. magentacine

    Sissi Trilogie (1955), verwendete Technik

    Auf Setfotos sieht man die damals übliche Debrie Super-Parvo Color, z.B. hier: https://bit.ly/2Z8dxt4 Bei 0:50 min in diesem Video sieht man, wie vier Mann die Super-Parvo auf den Berg schleppen - laut Datenblatt satte 82kg ! Auch bei 2:41 schön zu sehen. Spiegelreflexsucher (rotierende Spiegelblende), 2 Transportgreifer, 2 Sperrgreifer, Pendelfenster für perfekten Andruck während der Belichtung. Ich würde aber nicht ausschließen, daß man für Aufnahmen ohne synchrone Tonaufnahmen (Berge, Tiere usw.) auch eine stumme Arriflex 35 (Modell IIA) verwendet hat. Die kann man allein schnell irgendwohin tragen!
  7. magentacine

    Agnès Varda verstorben...

    Agnès Varda war noch vor kurzem zu Gast im Deutschen Filmmuseum, und zwar bei der Vorlesungsreihe über ihre Filme, die die Filmwissenschaften in Frankfurt/M. durchführte. Hier drei Videomitschnitte für Interessierte - es gibt einiges zu lernen zum Thema Filmemachen: https://www.youtube.com/watch?v=ENDp5C2CVVA https://www.youtube.com/watch?v=6a4o2e-1WNA https://www.youtube.com/watch?v=OYqlnfdnNAY Website agnes-varda.de
  8. Ich trage hier die Zeitzeugen™-Aussage eines erfahrenen Kollegen bei: Bei einer Automobilpräsentation im Internationalen Congress Centrum Berlin (West) betreute er um 1986/87 die analoge 70-mm-Projektion (Rückprojektion). Für die Video-Aufprojektion im großen Saal waren definitiv mehrere Techniker aus Ost-Berlin anwesend, um die aus dem Palast der Republik entliehene Eidophor-Anlage zu bedienen.
  9. magentacine

    35mm-Vorführtermine

    @cinerama: Danke Dir für die Aufklärung! Hatte BASIC INSTINCT zwar vor einiger Zeit mal vorgeführt, aber es ist kein Film, der mich besonders begeistert. Spannender als den Film fand ich die Geschichte um seine Entstehung, wie sie Drehbuchautor Joe Eszterhas in seinem Buch Hollywood Animal schildert. Auch sehr lehrreich die Schnittfassungs- und Zensurvergleiche im Buch The Cutting Room Floor von Bouzereau. - Viel Spaß noch beim Festival!
  10. magentacine

    35mm-Vorführtermine

    Sehr schön, aber was war denn jetzt mit den Startband-Fotos?
  11. magentacine

    35mm-Vorführtermine

    Zustimmung. Also, @cinerama - was irritiert Dich an den Schnappschüssen der Startbänder?
  12. magentacine

    35mm-Vorführtermine

    Was irritiert Dich an den Bildern?
  13. magentacine

    Raritäten bei Ebay

    ORWO-COLOR Labor-Handbuch Filmhobel für 8mm
  14. magentacine

    HONIG IM KOPF - US Remake

    Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, in denen sowas auf dem deutschen Kinomarkt geklappt hat. Der französische Film "Trois hommes et un couffin" (1985, R: Coline Serreau) lief bei uns als "Drei Männer und ein Baby" mit großem Erfolg. Zwei Jahre später drehte Leonard Nimoy ein amerikanisches Remake "Three Men and a Baby". Dieser Film lief synchronisiert wiederum in Deutschland, unter dem Titel "Noch drei Männer, noch ein Baby", und soweit ich mich erinnere, nicht ohne Erfolg. Mir unverständlich! Oder "La Cage aux Folles", der frz.-it. Filme war als "Ein Käfig voller Narren" in D 1978 ein Riesenerfolg. Das amerikanische Remake "The Birdcage" (1996) kam als "The Birdcage - ein Paradies für schrille Vögel" auch in deutsche Kinos, der Hauptdarsteller Robin Williams war ja damals sehr populär. Wie das "Himmel über Berlin"-Remake "City of Angels" mit Nicholas Cage hierzulande lief, weiß ich nicht, vermute aber, daß die Zielgruppe eine ganz andere war, mehr die Cola- als die Weißweinfraktion unter den Kinobesuchern. Das peinlichste US-Remake ist für mich nach wie vor die blutleere "La Femme Nikita"-Neuverfilmung "Point of No Return" mit Bridget Fonda. Laut Wikipedia wurde "Nikita" auch noch in Hongkong und als US-TV-Movie nachgedreht.
  15. magentacine

    16 mm Ton-Rauschen

    Doch, Laboratoires Daems in Frankreich macht es. Quellen, Schutzbeschichtung, Lackierung, jede Art von Regenerierung. Ein Kollege hat erst kürzlich Schutzbeschichtungen für Kunstfilm-Museumsinstallationen machen lassen und war sehr zufrieden. Leistungen DAEMS
×