Zum Inhalt springen

GROSSE FILMPLAKAT-AUKTION


Black Box

Empfohlene Beiträge

GROSSE FILMPLAKAT-AUKTION

 

Filmplakate werden gedruckt um das Publikum zu animieren, sich die beworbenen Filme im Kino anzuschauen.Wenn die Filme dann von der Bildfläche und die Kopien in den Abgründen der Archive verschwunden sind, kratzen sich die Filmliebhaber an den Türen der Kinos die Finger blutig, um sich ein Plakat des liebgewonnenen Films zu erbetteln. Schließlich wollen sieihre Filme nicht nur im Herzen mit sich herumtragen, sondern am liebsten täglich sehen.Wenn das im Kino nicht mehr möglich ist, muss ein schönes Plakat her, das die Erinnerungen an das unvergessliche Kinoerlebnis Tag für Tag auf ein Neues wachruft.

 

Filmmuseum und Filmforum - Freundeskreis des Filmmuseum Düsseldorf e.V. - laden daher alle Liebhaber zur großen Filmplakat- Auktion in die Black Box ein. Das Filmmuseum wird sich aus Platzgründen von Dubletten trennen, somit werden knapp 100 Plakattitel unter den Hammer kommen: Seltenes, Obskures und Brandaktuelles.

 

Wenn dann alle vom Mitbieten heiser geworden sind, wird es ruhig im Saal. Trifft sich gut: Denn dann beginnt der Überraschungsfilm.

 

Teilnehmen kann jeder und der Eintritt ist frei!!!

 

 

Samstag, 17. Mai, 19.00 Uhr

Black Box - Kino im Filmmuseum Düsseldorf

Schulstraße 4

40213 Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Filmmuseum wird sich aus Platzgründen von Dubletten trennen, somit werden knapp 100 Plakattitel unter den Hammer kommen: Seltenes, Obskures und Brandaktuelles.

 

hallo, schön, daß es eine versteigerung gibt!

darf man in etwa wissen, um was es sich handelt? sonst wäre mir eine fahrt von rund 1000 km zu unsicher.

 

hintergrund meiner frage ist, daß das filmmuseum in dü. schon 2006/2007 einen grossen posten aushangfotos und plakate aus überbeständen abgegeben hat. allerdings unter auschluß der öffentlichkeit; die stücke wurden an plakathändler abgegeben. dabei u.a. viele der besseren titel von atlas-film und der neuen filmkunst walter kirchner/lupe.

 

ich befürchte, daß jetzt all dies unter den hammer kommt, was die händler seinerzeit verschmähten?

 

gruß, tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Trutz,

 

welche Plakate letztendlich versteigert werden, steht noch nicht fest.

 

Das Filmmuseum hat im Jahr 2006/2007 allerdings keine Plakate und Aushangfotos an Plakathändler abgegeben. Das ist eine Fehlinformation!

Es gab lediglich einen umfangreicheren Tausch an Aushangfotos mit einem Sammler.

 

Zu ersteigern gibt es auf jeden Fall ein breites Spektrum an Motiven. Viele Klassiker der 60er & 70er Jahre sind im Programm, ebenso einige Schätzchen aus Hollywood, Italo-Western, Martial-Arts, aktuelle Produktionen oder Kultfilme wie "Montana Sacra".

Unter anderem Motive von Filmen von Ingmar Bergman, Federico Fellini, Sam Peckinpah, Charlie Chaplin, Woody Allen und Jim Jarmusch.

 

Auch Atlas-Plakate werden dabei sein. Da es keine Verkäufe an Händler gab, handelt es sich dementsprechend nicht um Restbestände.

 

Wenn Sie auf der Suche nach bestimmten Titeln sind, können Sie uns diese gerne mitteilen. Sollten diese Titel als Dubletten vorhanden sein, können wir sie möglicherweise mit in die Auktion nehmen.

 

Mit den besten Grüßen

Florian Deterding, Black Box - Kino im Filmmuseum Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Filmmuseum hat im Jahr 2006/2007 allerdings keine Plakate und Aushangfotos an Plakathändler abgegeben. Das ist eine Fehlinformation!

Es gab lediglich einen umfangreicheren Tausch an Aushangfotos mit einem Sammler.

hallo herr deterding, danke für ihre ausführliche antwort; das klingt ja wirklich vielversprechend!

 

zur 'fehlinformation', die keine ist: gerüchte und latrinenparolen sind im bereich film-memorabilia nichts neues; und es ist nicht mein stil, dieses gewäsch zu verbreiten.

 

fakt ist, daß 2006/2007 filmplakate din a1 der 60er/70er in zumindest dreistelliger anzahl vom filmmuseum dü. abgegeben wurden. säuberlich von ihrem archivar gekennzeichnet mit filmtitel xyz, tausch, 15/20, etc.

 

dieses material wurde mir damals zum kauf angeboten, teilweise mit 10-15 exemplaren (!) pro titel - was sollte denn ein sammler mit dieser stückzahl anfangen?

 

zur gedächtnisauffrischung nur einige der seinerzeit verhökerten plakate:

 

bergman - lächeln sommernacht

bergman - persona

bergman-ritus

bergman - sehnsucht frauen

bergman - schweigen

black sabbath-black and blue

citizen kane atlas

dritte mann atlas

die abenteurer atlas

french dressing atlas

renoir - frühstück im grünen neue filmform

tati-schützenfest atlas

 

nun gut, sollte ich in ein wespennest gestochen haben: bingo! ich finde es schlichtweg zum kotzen, wenn filmreklame-'schätze" versteigert werden, an denen vorher schon die profis waren.

 

danke fürs lesen - tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Trutz,

 

es wäre sehr nett, wenn Sie das Filmmuseum Düsseldorf mal außerhalb des Forums kontaktieren könnten. Der von Ihnen erwähnte Vorgang ist bei uns im Haus nicht in diesem Umfang nachvollziehbar.

hallo, habe ich getan.

wenn eine grössere plakatanzahl der besseren titel (ich hatte sie erwähnt) schon 1 jahr vor der offiziellen "auktion" an den mann gebracht wird, finde ich das außerordentlich seltsam, für die restbestände gross die werbetrommel anzuwerfen, ist irgendwo schäbig.

 

meine meinung -tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.