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blueVelvet

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  • Geburtstag 01.01.1970
  1. Hallo Interlocker! Ja, das ist ziemlich blöd wenn ne Vorstellung (oder hier der ganze Montag) ausfällt. Die Steckkarten haben ihre Vor- und Nachteile. Nachteil Nummer 1 ist der Preis für einen Kondensator=Kartenpreis. Andererseits ist eine fehlerhafte Karte schneller gefunden, wenn man seinen Techniker sofort erreicht und Vorrat hat gehts innerhalb von 10 Minuten weiter im Saal und das Argument reicht eigentlich schon. Hallo cptpicard! Ich rechne mal eher mit tödlich und das man dabei die Vorführraumlänge Maas nimmt ist mir auch bewusst. Nur klingt das so sensationell 40KV und sagt aber nichts. Mein alter Trabant hat an den Zündspulen 12KV und da zucke ich nichtmal. Entscheidend ist der Strom. Ich hatte ja geschrieben das das Messgerät niemand in der Hand hatte und das diese Aktion im übrigen völlig sinnlos war weil ich das ja an der Funkenstrecke wahrnehmen kann ob dort was durchgeht-Fazit sowieso nie wieder. Aber trotzdem danke für Deine Warnung, die hat mich je erst drauf gebracht das es sinnlos war. Viele grüße blueVelvet
  2. Die Idee mit dem Versteifungskreutz finde ich ja pfiffig! Ich habe auch über Sarros die Ringe gekauft, ein alter war noch da aus Guß-den wollen alle benutzen. Bei denen von Sarros fehlen irgendwann die Stifte (gehen verloren), allerdings gibts von Sarros diese ganz großen Ringe. Wenn man die Donnerstag rausnimmt kann man locker die neue Werbung reinlegen und ankleben. Nur gehen diese großen Ringe so gut wie überhaupt nicht zum runterheben der Filme. Wer verkauft den alles Guß-Ringe??? Grüße blueVelvet
  3. Hallo Leute! Das Problem ist gelöst und die erste Vorstellung läuft schon! Es war der Hochspannungskondensator. Ich bin vorhin in die Garage gefahren und hab mich umgesehen, und doch glatt das gleiche Zündgerät nochmal gehabt. Da ich aber auch wissen will was die Ursache war hab ich es einzeln probiert, Löschfunkenstrecke (schräges Wort für so ein Teil) und den Kondensator (geschraubt) gewechselt. Ersteres ist auf zweiteres aufgeschraubt und von ersterem geht ein Kabel zur Spule. Als es hell wurde haben wir die Löschfunkenstrecke zurückgetauscht und es wurde immernoch hell. Dem Kondensator hat man´s nicht angesehen. Also kleine Ursache - ganz große Wirkung. Auch wenn es um ein kommerzielles Kino geht halte ich in diesem Fall nichts vom Tausch ganzer Baugruppen, weil mein Vertrauen in Neuteile nicht besonders ist (Elektronik z.B. in Neuwagen). Die Zuverlässigkeit hole ich mir lieber dadurch, daß ich dazulerne. Das es sich hierbei nur um ein Symptom handelt ist gut möglich (danke für den Tip Interlocker!)-das warte ich ab. Hallo cptpicard! Das es Dir dabei den Rücken kalt runterläuft kann ich gut nachvollziehen. Das sollte auch auf keinen Fall DER Tipp gewesen sein, macht nur Dinge wobei Ihr Euch sicher seid was Ihr tut, die Verantwortung dafür tragt allein IHR! Das Messgerät kostet so viel wie vier Eintrittskarten (auf ca 30 Besucher mussten wir gestern verzichten+Immage). Wir hatte die Messspitzen festgeschraubt und das Messgerät innen an die Gehäuseklappe getapet (an so ein Loch zum Spiegel einstellen), das Lampenhaus war zu, also no Risk. Trotzdem hätten wir uns diese Aktion sparen können, denn woher soll der Saft kommen wenn in der Zündfunkenstrecke nichts passiert, dann bleiben es einfach 90V am Kolben... Bei offenem Lampenhaus ohne Türkontakt messen macht aber auch irgendwe keinen Sinn und ist zusätzlich reichlich Harakiri von Deinem Kollegen. 40KV können harmloser sein als 20V, von den Ampere hängt die Gefahr ab, das sollte man nicht verwechseln, wobei klar ist das diese 40KV noch stärker sind als eine Autobatterie deren Saft zum schweißen taugt! @all! Ich bin ganz schön dankbar für alle Eure Anregungen. Denn die haben wirklich zur Lösung beigetragen und auch dazu diesen Schaltkreis und die Materie besser zu verstehen. Ich hoffe daß ich Euch mit meinen Erfahrungen in Zukunft auch so gut unterstützen kann. Jetzt beruhige ich mich erstmal wieder..... Viele grüße blueVelvet
  4. Hallo Odiug! Diese Sicherheitsschalter hab ich alle überprüft, das Problem liegt tiefer. Zum Thema Sicherheit bin ich froh das einer unserer Vorführer mit Elektrik umgehen kann. Ich kann mich dann hier nur vielleicht nicht immer so treffend ausdrücken (für Fachmänner). Hallo cptpicard! Die Zuleitungen zum Kolben sind in bestem Zustand. Die 90V hatten wir direkt am Kolben gemessen, das ist die Lehrlaufspannung wie ich jetzt weiß. Ich bin mir nicht mehr wirklich sicher ob der Kolben wirklich brannte, so nach 20 Stunden grübeln. Denn eigentlich kommt nur noch das Zündgerät in Frage, weil dort liegen 220V an (auf Klemmleiste= Versorgung) wovon beim Kolben nichts ankommt (Messversuch mit Zünden). Ich hab zum Glück einen LampenhausSchaltplan. Hallo df! Ich schätze die FP30 auf ca 20 Jahre, ist vor drei Jahren eingebaut und vom Fachmann peniebel gecheckt. Der Zündtrafo ist noch eine Möglichkeit, gestern kamen wir nicht darauf wie wir das messen sollen weil eng, aber jetzt mit Schaltplan... -lässt sich zwischen Klemmleiste und Sicherung messen-also kein Funkenrisiko. Wenn Ihr das öfter habt stimmt aber was nicht >(zu heiß?), ich hab in 8 Jahren mit 3 bis 5 Maschinen noch kein Elektrisches (außer ein Relais) Problem gehabt, oder einfach nur Glück und jetzt geht´s los??? Weiß jemand ob der Hochleistungskondensator der ist unter dem Funkenstreckenteil (oder ob beide direkt miteinander verbunden sind?? Viele grüße blueVelvet
  5. Hallo T-J! Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es gibt kein Geräusch beim Handzünden. Ich bin in NRW, so ziemlich genau in der Mitte zwischen den Technikern. Für die Löschfunkenstrecke hab ich noch das gläserne PlastikErsatzteil, das probier ich gleich. Die Spule, meinst Du die an die das Löschfunkenstreckenteil angeschlossen ist? Die hab ich auf Durchgang geprüft und der ist vorhanden, der Widerstand ist allerdings kein besonders großer. An die Spulen bin ich bisher noch nicht herangekommen-werd ich in Angriff nehmen. An den Hochspannungskondensator dachte ich auch, aber fand keinen der auffiehl (wg Größe). Womit steht der denn direkt in Verbindung? Ich bin in Elektrik halt nicht besonders gut... Grüße blueVelvet
  6. Hallo Gloria! Ventilatorluftstrom-hatte ich schon gecheckt. Ich fürchte immernoch, das der Ventilator erst kaputt ging, nachdem vorgestern das Licht an war und das dadurch irgendwas anderes zusätzlich mit in die Dutten ging. Der Lüfter kann vorher nicht schon defekt gewesen sein, weil sich dann auch nicht mehr zünden ließe. Das find ich ja so merkwürdig-kanns einfach nicht hinnehmen... Aber vielen Dank für Deine Antwort! Grüße blueVelvet
  7. blueVelvet

    Bildwände

    Ich hab meine letzte bei Cineprojekt bestellt und staune das hier von Bahnbreiten und Nähten geschrieben wurde. Da werd ich morgen mal genau hinsehen müssen.
  8. Hallo Leute! Ich bin völlig neu hier und möchte Euch erstmal begrüßen! Einer unserer Vorführer gab mir den Tipp und ich freue mich immer wieder das es fast alles im Netz gibt, sogar wenns richtig speziell wird. Ich habe ein Problem und möchte Euch um menthale Hilfe bitten. Unsere FP30 mit 1600W bleibt seit heute dunkel. Normalerweise zündet das Lampenhaus automatisch, heute gabs das Erlebnis Licht nur ca 1-2 Sekunden und das war´s dann. Merkwürdigerweise gleichzeitig lief der Ventilator der den Kolben direkt von hinten kühlt auch nicht mehr. Da ich in Mechanik ziemlich gut bin und vor allen Dingen dieses Gleichzeitige merkwürdig fand hab ich den Ventilator wieder hingekriegt. Ein Lager war fest-ist aber nichts durchgeschmort/gebrannt, weil er keine Kohlen hat. Keine Änderung. Was wir alles prüften: -alle Sicherungen -alle Sicherheitsschalter (Lampenhausabdeckungen, Ventilatorluftstrom) -Gleichrichter, Relais, Condensatoren (letzteres optisch) -Stromfluss vorhanden bis zum Kolben (ca 90V) -Zünden von Hand (auch den Taster dazu geprüft, Widerstand =0) -und Sicherheitshalber den Kolben gewechselt Das können wir alles als Fehlerquelle ausschließen. Der Kolben steht wie gesagt unter Strom, es wird wohl an der Zündeinheit liegen. Wie kann ich diese weiter prüfen (z.B. an der Klemmleiste), oder haben wir irgendwas noch nicht bedacht? Ich möchte natürlich die Anfahrtskosten für einen Techniker sparen, das sind bei uns locker 500,- Euro und die kommen im Moment nicht rein. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, Viele Grüße blueVelvet
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