Zum Inhalt springen

Rosebud

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von Rosebud

  1. Am 23.7.2023 um 18:03 schrieb PeterG:

    @ Rosebud

    Der Drehregler rechts bestimmt das Abbrennverhältnis der Kohlen, der Schieberegler bestimmt die Abbrenngeschwindigkeit.

    Kann Dir auch nen Scan der Anleitung schicken.

     

    Grüße

    Peter

    hallo peter das wäre großartig , sende bitte an mfk@berlin.de

  2. Hallöle, ich habe folgendes Problem, an dem Steuergerät für den Kohlevorschub  bei der Ernemann VII B mit den beiden Kurbeln vorne befindet rechts aussen noch ein dicker Regler mit einer Skala von 1-6, kann mir jemand verraten wozu der da ist ( vielleicht noch eine Feinregulierung )? grosses Geheimnis!! im Netz findet sich darüber gar nichts, schade ist eigentlich eine tolle robuste Maschine. Ich hoffe auf Antworten. Kinogrüße

     

    Wolfgang

  3. Hall, suche noch für mein Museum einen 16 mm Leitz G1,zu einem fairen Preis, also falls Euch einer davon über den Weg läuft: einfangen und mir Bescheid sagen.

     

    Long live the cinematic art...

     

    Wolfgang

  4. Hallo an alle Schmalfilmfreunde, bin echt am verzweifeln, habe hier 2 Heurtier super8 Projektoren auf der Werkbank die beide die gleiche Macke haben, Stereovox und  Mono Play, fädeln nicht richtig ein. Habe über 50 Jahre Erfahrung mit analogen Filmprojektoren, von 8-70mm und deren Reparaturen, aber an diesen Projektoren verzweifle ich inzwischen. eigentlich sehr schöne und qualitativ gut verarbeitete Projektoren, aber leider nicht für selfmade Reparaturen gemacht, immer schön den teuren Service bemühen was für mich nicht in frage kommt, dann zerkloppe ich die lieber mit einem Vorschlaghammer und stelle das Video bei Youtube ein als Warnung analle die mit dem Gedanken spielen  sich so eine Krankmacher zuzulegen !. Ich habe diese Einfädelungsmechanik jetzt nach 6 Wochen durchschaut und bin mir sicher das es nur um eine Justierung geht die in ein paar Minuten erledigt sein könnte, kennt jemand dieses Geheimnis, Justierung der Schlaufenbildner und verrät mir die Lösung oder sollte man diese Geräte besser entsorgen um seine Nerven zu schonen, bin für jeden Tip dankbar.

     

    Long live the cinematografic art !

     

    Wolfgang

     

    https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2019/05/privates-kinomuseum-in-berlin-kladow-eroeffnet.html

  5. eine Frage in die Runde: Es gab ja von o.g. Film einen directors cut, der in D wohl nie erschienen ist und auch hicht synchronisiert wurde, kann jemand dazu was sagen? Ich kann es einfach nicht glauben, das insbesondere das Ende dieser Fassung dem Publikum verenthalten wurde und wird  !! da ranken sich ja Unmengen von Aussagen um dieses Thema,

    bin dankbar für jeden Hinweis.

     

    Wolfgang

  6. Für so ein Projekt könnte ich auch etwas beitragen, ich besitze noch eine super erhaltene 3D Technicolor Kopie von " Das Kabinett des Professor Bondi", allerdings nur eine Hälfte ( 5 Akte ), die andere Hälfte existiert auch noch, die müsste man nur finden, ich hätte kein monetäres Interesse und würde gerne nur dabei sein bei der "WiederAufführung".

     

    Geuß

    Wolfgang

  7. leider hatte Bauer bei seinen Schmalfilmprojektoren nur den einen Gedanken, Reparaturen nur im Service gegen Geld, man muss den Projektor wirklich zerlege, geht aber,

    unbedingt Fotos machen für den Zusammenbau. Gutes Gelingen!

     

    Wolfgang

  8. vor 5 Stunden schrieb Silas Leachman:

    Recht haben und Recht bekommen und Rrecht durchsetzen sind dreierlei  Dinge!

     

    Filmfool hat allerdings mit seiner Warnung recht. Mir persönlich ist es zwar noch nicht passiert, habe aber von anderen Leuten (in anderen Foren) ähnliches gehört (Brief vom Anwalt, etc.).

     

     

     

     

     

  9. Am 3.10.2020 um 18:22 schrieb Hollywood:

    Beglücken?  Bis der Film endlich ins Kino kommt sind wir wohle alle längst in Rente.

    Jame Bond.jpg

    das ist ja ziemlich gemein. irgendwann sehen wir alle so aus!!!!!!!!!!!!!! Bei mir dauert es nicht mehr so lange. Ich finde ihn noch gut geeignet zum vodka, martini trinken, Prost

    Wolfgang

  10. vor 6 Stunden schrieb carstenk:

    Wer sagt, dass es ein Kampf war?

    er ist nachts im Schlaf friedlich gegangen. das sei ihm gegönnt. das wurde heute nachmittag noch nicht publiziert, sorry, komme gerade aus meinem Kino und habe jagt Dr. No angesehen, mit einem Wodka martini in  der hand und einer Träne im Auge. Er war der Held meine Jugenzeit.

  11. Er hat seinen letzten Kampf verloren: Sean Connery😭

     

                                                                                                                                                   RIP

  12. Hallo Freunde des analogen Films, seit 4 Wochen bin ich dabei den o.g. projektor wieder zum leben zu erwecken. Er hat 40 jahre im Schrank gestanden und wurde nicht benutzt.

    nachdem er nun wieder lief, ist folgender Fehler eingetreten. Die zahnrolle des magnettonteils läuft nicht mehr. beim öfnnen kamen mir gleich zerbröselte Fragmente eines kleinen kunststoff zahnrades entgegen, (die übliche Selbstzerstörung !. Weiß jemand von Euch wo dieses Zahnrad verbaut ist und wie man da rankommt, bzw gibt es das noch als Ersatzteil ?

    insgesamt ist diese Kiste ja alles andere als Servicefreundlich.

     

    Wäre dankbar für Eure Hilfe

    Kinogruß

    Wolfgang

  13. Hat jemand einen Tip wie man einen zerbröselten Zahnriemen in diesem Projektor im Perfolaufwerk wechselt? Habe die 3 M6 Schrauben gelöst und konnte dann das hintere Perfoteil vorsichtig vom Projektorlaufwer trennen, aber nur etwas , dann hing das ganze am hinteren Kabelbaum. Muss da die Kneifzange ran oder gibt es einen Trick? Bin für jeden Tip dankbar!

     

    Wolfgang

  14. hi folks, bin gerade dabei einen kranken italiener remco rd 16 zum leben zu erweccken, hat wer ein schaltbild weiss was übe roder rohrenbestückung , eigentlich ein schöner projektor, hats´verdient zu überleben !!

  15. Hallo Utschke,

    naja, wenn Du mal in Berlin oder in der Nähe bist, sag Besacheid,  Du bist jederzeit herzlich willkommen. Die Askania ist wirklich eine super Maschine, Bildstand wie ein Diaprojektor und schnurrt wie ein 16mm Projektor, also hoffentlich bis irgendwann mal...

     

    Wolfgang

  16. Hallo Freunde des analogen Knos,

    Ich habe gestern abend nach langer Zeit mal wieder in meinem Filmbunker gestöbert und dabei einen echten Schatz entdeckt und gleich auf den Teller gezogen und angeschaut. danach hatte ich eine richtige Gänsehaut, so schön war dieses Erlebnis.Da der Film jetzt spielfertig auf dem Teller liegt, möchte ich allen Interessierten hier anbieten mal bei mir vorbei zu schauen bevor ich ihn wieder einpacke und er wieder im Regal verschwindet.Vielleicht während der Berlinale vom 20.02. - 01.03. Es handelt sich um den Film:

    Circus World

    mit John Wayne,Claudia Cardinale, Rita Hayworth von 1964


    Laufzeit 135 Minuten in Cinemascope und Technicolor

     

     

     

    Die Kopie ist sehr gut erhalten, incl. Overtüre und Pausenmusik, abgesehen von den üblichen Verregnungen an den Aktenden, vorgeführt wird mit Askania APXII und 2 KW Xenon auf 5,5m breite und 2,2m höhe. leider hat mein Heimkino nur 33 Plätze, und die erste Reihe ist Rasiersitz pur. Sollte es mehr Interessenten als Plätze geben mache ich auch gerne 2 Vorstellungen hintereinander. Hier in der Nähe gibt es auch einige gute Restaurants. Als Termin stelle ich mir Freitag den 21.02. vor, wenn es möglich ist.Wer gerne kommen würde schickt mir bitte eine Mail an connector7@web.de.

     

    Technicolor forever            image.png.59e4a01b24ee600128d622a73f78ddaa.png

     

    Wolfgang

    WBBSaal.pdf

  17. Am 4.11.2018 um 19:38 schrieb Florian:

    Gratulation aus Wien! 

    Gustav Friedl und Karl Chaloupka vergaben als erste Baunummer 736, nach dem mechanischen Wärmeäquivalent. Davor gab es einen prototypischen Bau für das Kino Loosdorf bei Melk, unnummeriert, benannt „Werkstatttyp“, an dem im Laufe der späten Zwanziger/frühen Dreissigerjahre einige Komponenten (Aufwickelfriktion, Bildfenster-Türverschluß) verbessert wurden. Die erste Wiener Installation war das Audimax der Uni, ca. 1932. Diese Maschinen sind (hoffentlich noch) in der Slg.FAA erhalten, wobei ein Kopf in den Siebzigern erneuert wurde.

    Marchegg hatte m.E. sehr niedrige Nummern...

    (die Schalter tun weh...) 

    Der FC-Konstrukteur Ing. Mewes erzählte mir, daß Zeiss im Krieg unbedingt die patentierte Bildbühnen/Objektivträgerkonstruktion abluchsen wollte und es auch bei der von ihm erdachten 16/35 Kombimaschine (FC1c/ZP16) Streitereien mit Kiel gab.

    Ursprung der Filmtürenkonstruktion sind MG-Verschlüsse des 1.WK. Laut Mewes diente Friedl mit Porsche an der Gebirgsfront.

    Ein Grund mehr für eine Reise! 

     

    "die Schalter tun weh...)" Hallo Florian, besser so?image.thumb.jpeg.20c728b57002f6bf1ca349134ebd60f9.jpeg

  18. Es ist vollbracht: Mein neues privates Museum für Kinokultur ist fertig. Wer mal in Berlin ist, kann gerne vorbeikommen und sich das anschauen,

    zu sehen gibt es: 2x Ernemann Imperator, 2x Ernemann2, 2x Friedel und Chaloupka FC1und zur info für Florian: Seriennummer 742 und 743, alle restauriert,imageproxy.php?img=&key=78a8c2c174452ab9IMG_1037.thumb.JPG.d7d754e69f8332b1c30072555658b4fa.JPGvoll funktiostüchtig und mit Bogenlampen ausgestattet, und als Sahnehäubchen einen ebenfalls voll funktiostüchtigen Mechau4 ! Bei Interesse bitte PN schicken.

     

    perforierte Grüße

    Wolfgang

     

    imageproxy.php?img=&key=78a8c2c174452ab9IMG_1038.thumb.JPG.51af80bbabd92df4fc51489e83fa1d28.JPG

     

     

     

     

     

     

    image.thumb.jpeg.e39c57e489b2f45bcf703b319d125039.jpeg

  19. dises Gesindel braucht einfach mal eine Lektion erteilt, die so schnell nict vergessen wird.. Gibt da ein paar schlagfertige Russen, die das auch für kleines Geld machen ( in jeder Stadt),

    etwas Blut auf den roten Sitzen fällt da auch nicht mehr auf als der Dreck den diese Assis hinterlassen haben.Für Zeugen, die hinterher bestätigen können, das die Assis angefangen haben muss man selber sorgen. Tja, die Zeiten haben sich geändert, da muss man sich anpassen! Die Pest im Keim ersticken, geht leider nicht anders

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.