Zum Inhalt springen

Moviemaniac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Moviemaniac

  1. Ich finde es gut, daß mal jemand ein Buch über die ZBdL in Langenau ge- schrieben hat, ich habe schließlich selbst dort gelernt und habe noch viele gute Erinnerungen daran. Ein ehemaliger Kollege von Chemnitz hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er hat geschwärmt davon, weil auch eigene Erfahrungen des Autors darinstehen. Selbst habe ich es leider noch nicht gelesen, werde das aber nachholen. Ich selbst war von 1984-1986 in Lan- genau, mir hat die Zeit dort auch sehr gefallen, obwohl man sich an das Internatsleben erst mal gewöhnen mußte. Die Ausbildung in Langenau war jedenfalls ausgezeichnet und einzigartig, da man ja an sämtlichen bekann ten Projektorentypen ausgebildet worden ist. Man hat alles gelernt, was mit dem Kino zusammenhängt. Man kann nur bedauern, das es heute so eine umfassende Ausbildung nicht mehr gibt. In den alten Bundesländern gab es das ja sowieso nie. Da wird mal schnell jemand angelernt und das wars. Über die Qualität der Filmvorführung braucht man sich da dann oft nicht zu wundern, mangels fehlender Kenntnisse über die richtigen Bild-u. Tonformate usw.. Deshalb sollten gerade Kollegen aus den alten Bundes- ländern mal so ein interessantes Buch lesen, damit sie auch wissen, was sie an ausgebildeten Kollegen aus dem Osten haben, die bei ihnen arbei- ten oder arbeiten wollen. Leider habe ich vor 4 Jahren meine Arbeit aus be trieblichen Gründen in Dresden verloren, ich habe dort auch bis zu 8 Kinos selbstständig betreut und habe immer für die bestmöglichste Qualität der Vorstellung gesorgt und da muß man ständig Bild und Ton kontrollieren. Eine richtige Ausbildung ist kein Vergleich zu einem nur angelernten Vor- führer, habe da genügend Erfahrungen bei 18 Jahren im Kino und wollte das nur mal angemerkt haben. Viele Grüße von Moviemaniac :D
  2. Moviemaniac

    Filmzensur

    Ich weiß sehr wohl, daß die FSK nicht schneidet, oder denkst Du ich bin blöd? Mir ist auch ziemlich egal, wer bei einem Film irgend was zu sagen hat. Fakt ist doch, das viele Filme bei uns nur zerstückelt ankommen und das ist der Punkt. Ich möchte jedenfalls nur uncut Fassungen sehen und nicht anders. Denkst Du, ich finde alles gut, was ich in einem Film sehe? Bei weitem nicht. Ich sehe mir aus reinem Interesse diese Filme an und zwar weil ich sehen möchte, wie weit Regisseure gehen um bestimmte Sachverhalte darzustellen. Eben aus diesem Grund möchte ich die Filme in der ungeschnittenen Fassung sehen. Ich bin auch niemals auf der Seite der Bösen, ich bin auf der Seite der Gerechtigkeit. Mit dem Waffengesetz in den USA bin ich auch nicht einverstanden, denn die brauchen sich war- lich nicht zu wundern, das sie so viele Straftaten haben und auch Massaker an Schulen usw.. Bei mir dürfte nur eine Waffe tragen, wer dazu berechtigt ist und das sind bei mir nur Beamte wie Polizei, Sicherheitsdienste und in dieser Art. Zu DDR-Zeiten war das auch nicht anders und bei uns gab es garantiert weniger Verbrechen, als jetzt. Ich habe über 20 Jahre in der DDR gelebt und wir haben auf jeden Fall von der Kriminalität her sicherer gelebt, als jetzt. Jeder ehemalige DDR-Bürger wird mir da Recht geben. Die Jugendkriminalität wird immer schlimmer und warum, weil sie es nicht anders sehen von amerikanischen Beispielen. Es gibt vieles, was auch Er- wachsenen nicht gezeigt werden sollte, da bin ich völlig deiner Meinung,es gibt da mehrere Beispiele, die ich kenne. Warscheinlich könnte man end- los diskutieren über dieses Thema. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen , das ich eben am liebsten nur ungekürzte Filme anschaue ich möchte ja auch niemandem zu nahe treten. Das ist einfach nur meine persönliche Meinung. Deutschland ist ein freies Land und da wird man ja wohl noch sagen dürfen, was man denkt. Viele Grüße von Moviemaniac
  3. Moviemaniac

    Filmzensur

    Werte Filmfans! Ich finde die Filmbewertung der FSK schon ganz in Ordnung, wie sie ist. Es muß Beschränkungen für jugendliche Zuschauer geben, aber auch nur für Jugendliche und keinesfalls für Erwachsene. Wenn ein Film ab 18 Jahre frei gegeben worden ist, dann ist er für Erwachsene und dann kann jeder frei entscheiden, was er sich ansieht und was nicht. Eine höhere Einstufung gibt es in Deutschland nicht, wie z.B. ab 21 oder so. Gab es früher mal,wie meine Eltern erzählt haben und zwar nach dem 2.Weltkrieg. Von wegen, es gibt keine Zensur, die gibt es sehr wohl, mehr wie genug, ich habe ge- nügend Literatur zu diesem Thema. In keinem Land wird so viel zensiert, wie in Deutschland. In Ländern wie Österreich, Schweiz oder Holland geht da alles viel lockerer zu. Zum Glück habe ich von verschiedenen Filmen ungeschnittene Versionen aus diesen Ländern und kann sie in voller Länge genießen. Gibt es in diesen Ländern deshalb mehr Verbrechen, ich glaube nicht. Nur wer von Natur aus dazu veranlagt ist, begeht auch ein Verbrech en, das hat aber nichts mit irgendwelchen Filmen zu tun. Ich habe hunder- te Horrorfilme der schlimmsten Art gesehen und müßte demnach Massen- mörder sein. Keiner Fliege tue ich was zuleide. Das ist die Veranlagung des Menschen und nichts anderes. Ich schaue diese Filme aus Interesse, zu was für Abartigkeiten Menschen fähig sind. Ich finde auch manche Re- gisseure krank und abartig, die solche Filme drehen. Solche Filme, wie z.B. "Hostel" oder "Saw", wo Menschen sinnlos gequält und gefoltert werden, muß denn sowas sein? Sowas wird doch nur gedreht, das sich andere Men schen daran ergötzen. Eine kranke Scheiße ist das und nichts anderes. In einer friedlichen Welt würde es solche Filme nicht geben. Jedenfalls finde ich es eine große Sauerei, daß sich manche Leute von irgendwelchen Gre- mien herausnehmen, Filme selbst für erwachsene und mündige Bürger zu kürzen und zu verunstalten. Die Regiesseure dieser Filme haben sowas je- denfalls nicht vorgesehen, fragt z.B.mal Dario Argento, der ist total gegen sowas, das weiß ich aus einem Interview. Ich möchte einen Film so sehen, wie er ursprünglich gedreht worden ist und nicht anders, alles andere ent- spricht nicht dem Original und nur so kann man sich ein Urteil bilden. Ich möchte mit meinem Artikel auch zur Diskussion anregen, das ist doch ein interessantes Thema und wird es immer sein. Im Kino wurde schon oft die FSK-Freigabe bei Filmen geändert, z.B. bei "Sleepy Hollow" oder "The Scor pion King" von 16 auf 12, habe das alles selbst erlebt. Wäre schön, mal paar interessante Meinungen von Euch dazu zu hören. Viele Grüße von Moviemaniac
  4. Werte Filmvorführerkollegen! Ich bin auch Filmvorführer mit 18 Jahren Berufserfahrung, habe aber aus widrigen Umständen meine Arbeit vor 4 Jahren verloren. Seitdem suche ich eine neue Stelle, aber nur Vollzeit, für Hinweise wäre ich dankbar. Ich habe auch noch in Langenau gelernt. Der Herr Bessert war einer von mei- nen Lehrern. Daß er verstorben ist, habe ich erst hier im Forum erfahren und das tut mir sehr leid, denn er war ein guter Lehrer. Mein Thema ist ein anderes, denn ich suche verschiedene Filme, die ich damals zu DDR-Zei- ten im Kino vorgeführt habe. Vor allem suche ich "Nukis Abenteuer", ein russischer Kinderfilm über einen kleinen Affen und den japanischen Fanta- sy-Film "Die Legende von den 8 Samurai", Regie: Kinji Fukasaku mit DEFA -Synchronisation. Ich habe diesen Film x-mal vorgeführt und jetzt ist er nirgends zu bekommen. Sonst was habe ich schon versucht, auch beim Verleih angerufen und so. Nichts zu machen. Im TV werden diese Filme auch nicht gesendet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand eine 35mm-Kopie von diesen Filmen und könnte sie irgendwie auf VHS oder DVD bringen? Ich würde bis 50,-Euro für einen dieser Filme bezahlen.Man bekommt diese Filme sonst nirgends. Ich suche auch noch verschiedene andere Filme, wie z.B. "Das verhexte Haus", Italien, "Himmlische Körper", Kanada ,"Höllenzug", Frankreich oder "Ziel Adler" mit George Peppard u. Maud Adams. Bei osteuropäischen Filmen ist es noch schwieriger und da suche ich auch einige, wie z.B. "Die Geschichte vom Safianschuh", Polen, "Das wahre Leben des Fürsten Dracula", Rumänien, "Der Kapitän vom Ten kesberg" Teil 1u.2, Ungarn oder "Piraten des Pazifik" u. "Insel der Schätze ", Rumänien glaube ich. Wo bekommt man diese Filme, wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe eine riesen Filmsammlung, nur diese Filme kann man nirgendwo bekommen. Es wird doch unter euch bestimmt auch noch ältere Vorführer geben, die diese Filme noch kennen und auch selbst vor- geführt haben, so wie ich. Diese Filme liefen damals zu DDR-Zeiten erfolg- reich im Kino und ich verstehe nicht, wieso man die nirgends bekommen kann. Im Fernsehen wird jeder Mist zig mal wiederholt, sowas wird aber nicht gesendet. Jetzt kommt der Film "Krabat" ins Kino, zweifellos ein sehr guter Film. Ich hoffe, ihr kennt auch noch den DEFA-Film "Die schwarze Mühle" von Celino Bleiweiß, das ist das selbe Thema. Das ist einer meiner Lieblingsfilme und kommt auch nicht mehr im TV. Es gibt auch einen tsche- chischen Zeichentrickfilm von Karel Zeman namens "Krabat", der sehr gut gemacht ist. Das ist nur eine neue Verfilmung des Themas, mehr nicht. Für Angebote oder Hinweise zu meinen gesuchten Filmtiteln wäre ich euch sehr dankbar, ganz egal, wo sie herkommen. Ihr könnt gern an meine E- Mail-Adresse :Moviestar-Andy@gmx.de schreiben, ich freue mich über jede Nachricht von euch! Viele Grüße Moviemaniac
  5. Hallo Leute! Ich möchte gern wissen, wann und wo diese Treffen stattfinden und wo die Termine angekündigt werden. Können da auch ehemalige Filmvorfüh- rer daran teilnehmen oder braucht man da eine extra Einladung dafür? Wenn man z.B. gerade keinen Job hat wäre es ja auch interessant dabei vielleicht neue Kontakte knüpfen zu können. Für Informationen in dieser Hinsicht wäre ich dankbar.
  6. Hallo Leute! Ich möchte nur mal paar Worte zur Herr der Ringe-Ausstellung im Film- park Babelsberg sagen. Bestimmt haben einige von euch diese Ausstel- lung auch angesehen. Sie lief ja nur noch bis zum 29.04.07. Ich war jetzt am 28.04. noch dort. Als Fan von den Herr der Ringe Filmen mußte ich diese einmalige Ausstellung sehen. Ich war auch begeistert von der Auf- machung. Wenn man bedenkt, das alle Exponate extra von Neuseeland hergebracht worden sind, ist das schon was besonderes. Manche Figuren wurden ja extra für diese Ausstellung angefertigt, wie z.B. die Riesenfigur des Höhlen Trolls, der ja im Film computer-animiert war. Eine Nachbildung von Gollum war zu sehen, ebenso Masken, Waffen, Rüstungen und Kos- tüme. Verschlissene Hobbit-Füße und -Ohren gab es auch zu sehen. Auch Modelle von Schauplätzen wie z.B.Saurons Festung oder Frodos Vision der Hobbit-Mühle gab es zu bestaunen. Auf Schautafeln und durch Videoein- spielungen wurde alles anschaulich dargestellt. Am meißten aber hat mich die originalgetreue lebensgroße Nachbildung des Boromir beeindruckt, der in Rüstung mit Schwert in einem Boot lag. Er sah so echt aus, das man dachte, er wird jeden Moment die Augen aufschlagen. Von dieser Figur war fast jeder in der Ausstellung begeistert. Ich fand diese Ausstel- lung sehr gelungen und sehenswert. Ein kleiner Wermutstropfen war, das man keine Aufnahmen in der Ausstellung machen durfte. Ich war schon mehrmals im Filmpark Babelsberg und es ist auch immer wieder ein Er- lebnis, da ja auch immer mal wieder was verändert wird und man beim nächsten Besuch wieder was Neues entdeckt. Die Attraktionen, wie z.B. Stuntshow, Filmtiershow, Studiotour oder die Filmwerkstatt können sich auch sehen lassen. Ich jedenfalls jedem, der es noch nicht kennt einen Besuch in Deutschlands ältestem Filmstudio nur empfehlen. Ich wollte euch als absoluter Filmfan nur mal meine Eindrücke mitteilen und es wür- de mich auch interessieren, wie dem einen oder anderen von euch die Ausstellung gefallen hat. Vom 3.Herr der Ringe Film habe ich übrigens auch die auf über 4 Stunden erweiterte Fassung gesehen. :wink:
  7. Hallo Leute! Hat irgend jemand von euch eine Ahnung, wo man die folgenden Filme auf Video oder DVD herbekommen könnte? 1.Nukys Abenteuer (russischer Kinderfilm von 1977) 2.Piraten des 20.Jh. (SU) 3.Das verhexte Haus (Italien) 4.Höllenzug (Franfreich) 5.Der geheimnisvolle Buddha (China) 6.Der Kapitän vom Tenkesberg (Ungarn) 7.Das wahre Leben des Fürsten Dracula (Rumänien) 8.Die Legende von den 8 Samurai (Japan) 9.Himmlische Körper (USA) All diese Filme liefen zu DDR-Zeiten im Kino und einen großen Teil dieser Filme habe ich selbst noch vorgeführt. Nur bekommt man diese Filme heute einfach nicht, da kann man suchen, wo man will. Filme sind meine Leidenschaft und ich sammle auch alle Filme die mir gefallen und die ich auch früher im Kino mal gespielt habe. Ich besitze schon eine große Sam- lung von Filmen, es gibt aber Filme an die man einfach nicht rankommt. Deshalb bitte ich euch um eure Mithilfe und wäre dankbar für eure Infor- mationen, falls ihr mir da helfen könntet. Ich habe schon viel versucht, auch beim Progreß-Filmverleih nachgefragt, leider ohne Erfolg. Für mich sind Filme das Größte, schade das man nicht alles bekommt.Vielen Dank erst mal für eure Bemühungen!
  8. Hallo Preston Sturges! Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen, es hat mir sehr geholfen und es war ja auch für die anderen Forumsteilnehmer von Interesse, wie ich festgestellt habe. Bei uns im Osten hat es damals auch Vorführungen mit 70mm-Filmen gegeben, das waren dann meistens russische Filme, wie z.Bsp. Anna Karenina oder Das bucklige Pferdchen, ein sehr schöner Zei- chentrickfilm, der den Disney-Filmen ebenbürtig ist, wie ich finde. Diese Filme wurden auf der UP 700 vorgeführt, wie ja sicherlich bekannt sein dürfte. Das war der 70mm-Projektor des Ostens und in unserer Gegend stand er zum Beispiel in Gera im Palast-Theater und in Jena, auch im Palast-Theater. Leider existiert davon heute nichts mehr. Ich selbst kenne aber diese Anlagen noch, da sie zu meiner Lehrzeit noch existiert haben und ich selbst auch schon dort gearbeitet habe. Ich kenne auch den Kohlebetrieb noch, die UP 700 lief schließlich noch mit Kohle. Sowas können sich heute die meisten jüngeren Vorführer gar nicht mehr vorstellen. Da hatte man offenes Feuer in der Maschine und es gab Spritzschutzklappen, damit keine Funken auf den Spiegel gelangen konnte, beim zünden. Die Pluskohle mußte spätestens nach dem 2.Akt ausgetauscht werden, weil sie dann runtergebrannt war und man mußte aufpassen, das man sich nicht selbst dabei die Finger verbrennt. Ich habe fast 20 Jahre Berufserfahrung als Film vorführer. Ich habe den Beruf noch richtig gelernt, in der ehemaligen DDR gab es nämlich den Beruf als Facharbeiter für Filmwiedergabetechnik und da hat man alles gelernt, was mit Kino zu tun hat und das 2 Jahre lang. Heute werden doch die Vorführer nur noch proviso- risch angelernt und viele wissen überhaupt nicht mehr, wie ein Film ordentlich vorgeführt werden muß. Wir mußten nämlich damals bis zum erbrechen Filmanfang und-ende üben. Wie lange braucht das Saallicht, bis es aus ist, wie lang ist die Vorhanglaufzeit usw. . Wenn man die Vorstellung manuell fahren muß, z.B. bei Ausfall der Matrix ist das alles sehr wichtig. In manchen Kinos gibt es ja auch noch den Gong. Was ich heute schon manchmal in Kinos an Vorstellungen erlebt habe und zwar in Ost und West ist unter aller Würde, sowas kann man nicht bringen. Da wird oft nicht auf Schärfe, Lautstärke oder Bildstrich geachtet. Dann wird sich gewundert, wenn die Besucher weniger werden. Qualität heißt das Zauberwort, denn das macht eine ordentliche Filmvorführung aus. Besonders auf die Lautstärke im Saal muß man achten, denn da kommt es ja immer darauf an, wieviel Leute gerade in der Vorstellung sind. Wenn wenig Leute sind, kann ich nicht sonstwie aufdrehen, das stört die Leute, ich ha be diese Erfahrung oft genug gemacht. Ich habe übrigens damals in der einzigen zentralen Betriebsschule des Lichtspielwesens der DDR in Langenau meinen Beruf erlernt und bin auch stolz darauf, da ich eine wesentlich bessere Ausbildung genossen habe, als das heute der Fall ist. So eine umfassende Ausbildung gibt es heute nicht mehr, schade, denn das würde manchen Vorführern guttun. Filme sind mein größtes Hobby, ich beschäftige mich ständig damit, habe tausende Filme gesehen und besitze auch selbst eine Sammlung von ca. 2000 Filmen. Filmlexika habe ich auch reichlich und mich interessiert auch wie die Filme ent- stehen und wie dann die Kritiken dazu sind. In verschiedenen Filmstudios war ich auch schon, z.B. in Babelsberg, Bavaria Filmstudios München, Universal Studios, Warner Bros. Studios und Columbia Studios in Hollywood, Kalifornien. Kurzum, mich interessiert alles,was mit Film und Kino zu tun hat. Ich habe nun in meiner Antwort ziemlich ausgeschweift aber ich wollte das alles mal loswerden und da dieses Forum öffentlich ist, denke ich ja, das meine Ausführungen bestimmt auch für die anderen Teilnehmer von Interesse sein werden. Ich hoffe, das damit die Disskussion auf das lebhafteste angeregt wird. Die Sperrung des Themas für 12 Stunden fand ich äußerst amüsant und nicht nur ich, lächerlich sowas, es be- steht schließlich freie Meinungsäußerung in diesem Land, oder nicht? Eine Zensur findet ja angeblich auch nicht statt oder täusche ich mich da? Mit den besten Grüßen Moviemaniac :D
  9. Hallo Preston Sturges! Es ist zwar schon eine Weile her, aber da ich Anfang Oktober zum 70mm-Festival in Karlsruhe war und mich die Bild-und Tonqualität total begeistert haben, hätte ich noch ein paar techni- sche Fragen dazu. Ich hätte z.B. gern gewußt, wie breit die Bildwand war? Wie groß war die Projektionsentfernung? Welcher Objektivtyp wurde verwendet und welche Brennweite hatte es? Dann hätte ich gern noch gewußt, welche 70mm-Überraschung es gab, da ich leider nicht bis zum Ende des Festivals anwesend sein konnte. Ich bin selbst Filmvorführer, leider im Mo- ment ohne Job. 70mm-Filme sieht man ja heute leider nur noch selten und deshalb war es ein Erlebnis, bei diesem Festival gleich mehrere davon zu sehen. 2001-Odyssee im Weltraum habe ich dieses Jahr auch im Delphi-Filmpalast in Berlin angesehen und war auch dort schon begeis- tert. Es wäre jedenfalls nett von Ihnen, wenn Sie meine Fragen beantworten würden. Mit freundlichem Gruß Moviemaniac
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.