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  1. Die Kopienqualität war - wie bei Sovscope 70 üblich - etwas grobkörniger als bei den westlichen 70mm-Produktionen. Einziges Manko war der 3. Teil. Die Kopie war aus dem Bundesarchiv in Berlin und deren 3. Teil konnte - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr vorgeführt werden, weshalb man für den 3. Teil auf eine 35mm-Scope-Kopie zurückgriff. Der Schärfenunterschied war deutlich zu sehen. Dennoch war das Erlebnis ein tolles.
  2. Die Schauburg zeigte den Film BEFREIUNG 2005 - der Anlaß war "60 Jahre Kriegsende" - in Summe zweimal. Zuerst Teil für Teil jeweils als Matinee an fünf Sonntagen hintereinander und dann - Gott, sei Dank - (eigentlich Hr. Born sei Dank) nochmals alle Teile an einem Tag. Das war für mich DIE Chance und ich habe dafür eine Anreise von gut 1000 Kilometern auf mich genommen. Für mich unvergesslich war, daß die Vorstellung erst um 22 Uhr startete und dann - mit vielen schwarzen Kaffees in den Pausen, die ich ansonst nicht trinke - erst gegen 8 Uhr am Morgen zu Ende war. Trotz Panzergranaten, Bombenangriffen etc. und den zahlreichen Kaffees war der Kampf mit dem Schlaf ständig präsent. Bleibt für mich daher ein Unikum einer Vorführmöglichkeit, da ich eine solche in meinem langen Kinobesucher-Leben noch kein zweitesmal erlebt habe.
  3. @ Klaus Peter Weber Die Besonderheit von Cinemascope 55 habe ich nicht bedacht. Sehe das mit den Blow-ups nur insofern "eng", wenn das Ausgangsmaterial ein vertikaler 35mm 4 Perfo Negativ-Kader war. Bei Super Technirama 70 erfolgt das Blow-up - sofern ich da nicht falsch liege - von einem horizontalen 35mm 8 Perfo Negativ-Kader, der doch deutlich größer ist. Vergleicht man bei beiden Verfahren die Qualität der Bildschärfe auf einer großen Leinwand - wie jener in der Schauburg -, dann ist Super Technirama 70 - meiner Meinung nach - der eindeutige Gewinner und kommt Filmen, welche auf 65mm oder 70mm Negativfilm aufgenommen wurden, halbwegs nahe. Unter den von mir angeführten "neuen" Titel-Vorschlägen für 2014 befinden sich zum Großteil Filme, die in Super Technirama 70 aufgenommen wurden. Gegen dieses Aufnahmeformat habe ich somit bei einem 70mm-Festival nichts einzuwenden.
  4. Bezüglich der Vorschläge zum 10. 70mm-Festival 2014 in Karlsruhe, welches ein Best-of sein soll, wünsche ich mir - als mehrmaliger Besucher dieses Festivals - eine Zusammenstellung aus den Highlights des 70mm-Kinos, welche in erster Linie die Qualitäten des Formats in den Vordergrund stellen (dazu zählen für mich nicht die Blow-ups). Damit es zu keiner Endlos-Wiederholung kommt, sollte man nach wie vor "neue" Titel zeigen, die der Kategorie "unbekannt" oder "so gut wie nie zu sehen" zuzuordnen sind. Gerade letzteres hat man in Karlsruhe des öfteren mit Liebe getan. Zu den Format-Highlights zählen für mich: AROUND THE WORLD IN 80 DAYS THE SOUND OF MUSIC THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES 2001 MEUTEREI AUF DER BOUNTY THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE LAWRENCE FROM ARABIA CHEYENNE AUTUM MY FAIR LADY GRAND PRIX RYAN'S DAUGHTER BEN HUR EL CID KRIEG UND FRIEDEN (4 Teile) DERSU UZULA Bisher waren in Karlsruhe nicht zu sehen oder auch auf anderen 70mm-Festivals noch nie oder wenn doch, dann vor langer, langer Zeit: OKLAHOMA (zuletzt zu sehen in einem Kino in Leeds 2005; bei diesem Titel scheinen die Rechte ein Problem zu sein) TRON (zuletzt 2012 in den USA; vielleicht kann man die Kopie über Disney Deutschland beziehen; Oslo hat dies z.B. nie geschafft, da der Disney-Konzern zu kompliziert war) BARABBAS (von Hr. Born bereits erwähnt) LAFAYETTE (vielleicht liegt davon eine Kopie in den Cinematheque Francaise; wäre sicherlich eine Entdeckung, da eine franz. Prestigeproduktion) ZULU (eine britische Produktion; vielleicht liegt eine Kopie davon im BFI London) THE TRIALS OF OSCAR WILDE (die erste 70mm-Produktion vom späteren Bond-Produzenten Albert R. Broccoli; vielleicht beziehbar über Barbara Broccoli) THE LONG SHIPS LÜTZOWER (eine selten zu sehende 70mm-DDR-Produktion über die Befreiungskriege zur Zeit Napoleons) und TARAN UND DER ZAUBERKESSEL (nicht gerade ein Highlight, aber die letzte Feature-Produktion von Disney im 70mm-Format). "Guilty pleasures", wie die bereits gezeigten Filme THE GOLDEN HEAD, SAVAGE PAMPAS, SHEHERAZADE, oder bereits präsentierte Blow-ups (PAINT YOUR WAGON, PATHFINDER, THE KING AND I, etc.) kann ich keine Freude abgewinnen, nicht für eine Jubiläumsausgabe, die auf drei Tage beschränkt ist. Hoffe, für das Team von Hr. Born sind einige Anregungen für die Jubiläumsfeier 2014 dabei.
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