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Pathé-Kikeriki

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  1. Das ist der Aufwickelarm, den habe ich. Leider fehlt der Abwickelarm. Ich weiß nicht wo die den normalerweise untergebracht haben, laut Bedienungsanleitung links im Gehäuse?!
  2. Hallo ernst, danke für die Information. Was für eine Tragödie! Der Projektor war bei dem netten Herren, der ihn mir geschenkt hat funktionstüchtig, die hatten den damals bei der Gewerkschaft genutzt - bis Mitte der 80er. Eigentlich sagte er, er hatte ihn nach der letzten Projektion so in den Keller gestellt. Aber leider findet er diesen Arm jetzt nicht mehr... Aber villeicht hat ja mal jemand so ein Teil auseinandergebaut und braucht die Teile nicht mehr?!
  3. Liebes Forum, ich habe einen Bell & Howell 622 geschenkt bekommen. Leider stellt sich soeben heraus, dass wohl in den letzten 40 Jahren, seit er nicht mehr genutzt wurde wohl der Abspularm verschwunden ist. Es gibt noch sehr geringe Möglichkeiten, dass er wieder auftaucht. Für den Fall dass nicht, wollte ich mich schonmal vortasten, ob hier evtl. jemand so ein Teil über hat und abgeben würde. DANKE!!!
  4. ...jetzt habe ich durch weitere Recherchen schonmal eine Idee, was den Unterschied zwischen den Projektoren angeht, der ältere hat den Verstärker scheinbar auf Röhrenbasis und das Nachfolgemodell ist transitorisiert. Ansonsten würde ich mich zu den anderen Fragen freuen, ein paar Hinweise zu bekommen, falls sich hier jemand damit auskennt, speziell was die Objektivfrage angeht. DANKE
  5. Liebes Projektorforum, ich würde mir gerne zur gelegentlichen und seltenen Sichtung alter 16mm Kopien einen 16mm Tonfilm-Projektor zulegen. Ich denke gerade daran, einen Meoclub16 ohne Objektiv zu erwerben. Irgendiwe sind die Preise für die ollen Objektive teilwiéise etwas verrückt (wegen Digitalfotografie???) und dann wieder normal, ich verstehe aber nicht, was bei den Meostigmaten u.ä. den Unterschied macht?! Ich brauche kein High class Objektiv, wenn es halbwegs eine gute manierliche Projektion möglich macht. Deshalb die wichtigen Fragen: Sind alle Meopta Projektor Objektive mit 52,5mm Tubus nutzbar? Müssen die einen Schneckengang haben oder nicht? Kann man Objektive von 42,5mm auf 52,5mm an dem Projektor ohne weiteres adaptieren? (Habe einen alten Pantason S mit Objektiv, kann ich das evtl. adaptieren? oder ein altes Diaobjektiv?) Hat hier evtl. jemand ein passendes abzugeben? Und über die Objektivfrage hinaus: Gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem Meopta club 16 / 16b und dem ersten Meoclub 16 von 1965? (Design vom club16 gefällt mir noch etwas besser.) Wie sind die Projektoren qualitativ einzuschätzen und kommen die mit gealterten 16mm Filmmaterial, z.B. aus den 60er Jahren, gut klar? Wie ist die grundsätliche Wartungs- und Ersatzteillage? Die leidige Frage: weiß jemand, wie es in dem alten Meoclub mit Asbest aussieht? Ich weiß, diese Frage ist nervig und man kann die Schädlichkeit nicht wirklich bestimmen, da ich aber zu der Generation gehöre, die ihre Ladung bereits weg hat, wollte ich zumindest nicht wissentlich noch meine potenziellen Belastungen erhöhen, bzw. es dann entsprechend im Umgang beherzigen. (Gleichzeitig bin ich vom Design her eher Fan der alten Hammerschlag Brotdosen, die wahrscheinlich eher diese Probleme mit sich bringen) Viele Fragen auf einmal.... ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank!
  6. Es handelt sich um einen Perfoläufer, eine Maschine für Magnettonbänder mit Perforation, Pilotton zum Anlegen von exteren Ton am Schnittplatz oder zur Zweiband Projektion; Neben Klangfilm war Max Killi eine der Firmen, die Perfoläufer hergestellt hat. ...somit im weitesten Sinne schon, und da hier ja eine Reihe Leute unterwegs sind, die sich mit Kinotechnik im allgemeinen beschäftigen (auch mit Zweibandprojektion), ist es ja durchaus möglich, dass hier jemand so einen Schaltplan hat.. und hier gibt's ja auch weitere posts zu Killi Maschinen....
  7. Liebes Forum, ich suche den Schaltplan für eine Killi 80-786. >Habt Ihr eine Idee? Danke!
  8. Vielen Dank für die vielen Infos!
  9. ...so komplett war die Anlage dann leider nicht, d.h. die Boxen besitze ich nicht. Vielleicht ist es aber auch quatsch, diesen Umweg um 2 Ecken gehen zu wollen: mit welcher Signalstärke und Impedanz kommt denn der Lichtton aus dem TK35? Kann man das auch direkt an einen Gitarrenverstärker oder einen Hifi Verstärker oder ein Audioaufnahmegerät mit Line oder Mikrofonverstärker anschließen? ...über Tips für geeignete Kolleg*innen bin ich stets dankbar; vielleicht kannst Du mir die Adresse von dem Kollegen per pm zukommen lassen?! 1000 DANK! P.S.: natürlich freue ich mich auch über Tips in meiner Region um Berlin herum ....
  10. vielen Dank für die umgehende Antwort und Eure Gedanken zu dem Thema. Ja, ich gehe sogar mal sachte von 65 Jahren aus. Ich habe auch schon oft in 50 Jahre alte Gitarrenverstärker geschaut, aber die Teile - vor alem ELKOS und andere Kondensatoren in den TV2 sehen echt spacig aus; gerade weil ich schon von den alten Gitarrenverstärkern das Problem kenne, dass passende Werte bei den Elkos manchmal schwierig zu bekommen sind, frage ich mich gerade, ob es hier entsprechende Fachleute gibt, die wissen, was einen da erwartet, bzw. wo man die passenden Elkos bekommt. Ich hänge mal ein paar Fotos an. Zu allem Überfluss ist , wie sich das gehört, in den 50er Jahren alles frei verdrahtet, die Röhren auf brüchigen Bakelit Sockeln. Also Eure Erfahrungswerte bei der Restauration von der Kiste sind gefragt. Die Frage nach der Überbrückung des 100V Trafos zielen eher dahin, dass ich es so verstehe, dass die Transformation vorgenommen wurde, um weite Kabelwege Verlustfrei zu überbrücken. Klanglich ist das ja aber nich der Hit und da ich den Projektor gerne für die Wiedergabe von "Direkt to Film" Filmen nutzen möchte, wäre eine möglichst gute Tonwiedergabe schön und wünschenswert Ja, so sieht's aus (siehe Foto) Ich frage mich nur, wer sollte 220 Volt Kabel an einen Großtuchel löten, um die Kiste an 220V anzuschließen??! ICh habe die Kiste mit einer ganzen Anlage erworben. Gehe davon aus, dass da ein anderer Defekt den Trafo abrauchen liess??! Dem Rost nach zu urteilen könnte auch Feuchtigkeit ihr Werk getan haben.... Müsste ich mal schauen, ob das Sinn macht... habe ja vor, den nur mit der TK Anlage zu benutzen. Erfahrugsgemäß eine teure Sache so ein Trafo? Wenn jemand also einen Trafo hätte hier im Forum, freue ich mich. In dem Gerrät sind übrigens 2 große und ein kleiner Trafo verbaut, wenn ich mich nicht täusche. Die 2 großen sehen recht baugleich aus, zumindest von der Größe. Ohne weiteres Aufschrauben ist es allerdings etwas unübersichtlich im Gerät und die Typenschilder sind meist verblichen oder total eingedreckt....
  11. Liebe Projektorfreunde, ich besitze einen alten RFT TV2 zugehörig zu einer nicht ganz kompletten Kinoanlage TK35. Der TV2 ist defekt; ganz eindeutig ist der Netztrafo durchgebrannt, weitere Defekte sind nicht bekannt. Ich bin am überlegen, ob es sich lohnen würde den TV2 zu reparieren und wie die Ersatzteillage ist. Ich bin technisch nicht so versiert, als dass ich selbstständig die Elektrik reparieren könnte, gehe aber aus Erfahrung davon aus, dass wahrscheinlich auch weitere Bauteile getauscht werden müssten u.a. der ein oder andere Elko. Wie sieht denn da die Ersatzteillage aus? Gibt es hier Sachverständige, die einem damit helfen könnten? Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Ausgangstrafo (100V) zu umgehen, sodass man für kleinere Räume einfach normale Boxen anschließen oder das Signal anderweitig abnehmen kann? Vielen Dank! Herzliche Grüße
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