Zum Inhalt springen

brotsuppe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von brotsuppe

  1. Hallo Dahoma, mein defekter E 8 B kopf ist in köln seit fast einem Jahr bei einem Kinotechniker. Das defekte Zahnrad und den Kopf zu Dir wäre wohl kein Problem ( Deutschland) !! Jetzt die Frage ..was würde dein Angebot den Kosten ?? Für mehrere hundert Euro zahlen.. bin ich für die alte Technik einfach nicht mehr bereit. Trotzdem würde ich mich sehr freuen , wenn der Projektor wieder lief !! Danke für dein Angebot und Grüße Brotsuppe
  2. Hallo Dent-Jo, das mir die Ambitionen fehlen ist deine Meinung..O.K !! Ich finde das ich mich sehr bemüht habe ....mit einigen Kinotechniker habe ich telefoniert, Kino-Helmut im Osten..Filmmuseum- Frankfurt einige Sammler angerufen und mehr.. sogar ein ehemaliger Ernemann Mitarbeiter aus Kiel habe ich in Berlin wieder gefunden und mein Problem geschildert. 400 KM meinen defekten Kopf zu einen Kinotechniker gefahren und,und,und...egal . Ich hatte schöne 20 Jahre analoges Heimkino mit der Ernemann 8 B. Seit einem Jahr bin ich auch "Digital" mit 4 K Beamer , 4K Filme, Blu Ray.... man sieht also jetzt wie schön hell und scharf das Bild ist, der Ton "Super" die Filme immer günstig im Vergleich zu früher.. also Dent-Jo vielleicht hast Du doch Recht...das einem irgendwann die Ambitionen fehlen😰. Grüße Brotsuppe
  3. Hallo MichaelS, mein Kinotechniker/in hatten einen anderen Kopf besorgt, da war aber das selbe Problem mit dem Pertinaxzahnrad ( wohl eine Schwachstelle der 8 B). Da es bis zu Martin 500 KM waren, war mir das Risiko zu groß ( bei den Spritpreisen) wieder Pech zu haben, auch wenn er sagte ( glaube ich ihm) das der Projektor bis zuletzt lief... Das Zahnrad sollte aus Pertinax sein, habe mit einem erfahrenen Kinotechniker gesprochen...der kannte das Problem der Ernemann !! Sie hatten damals versucht aus Messing das Zahnrad anzufertigen...ging in die Hose. Also weiter suchen.....Die Hoffnung stirbt am Schluß........🥵🥶🤢
  4. Hallo, ich suche immer noch ( nach jetzt 9 Monaten) nach einem gut erhaltenen Kopf der Ernemann 8 B. Oder halt dieses Pertinaxzahnrad das bei mir leider defekt ist (siehe Fotos ) Ich habe mein Problem hier ja schon zweimal beschrieben, aber ich komme einfach nicht weiter 😪😪 Das Zahnrad gibt die Kraft vom Antriebsmotor an die Königswelle weiter damit alles läuft. Grüße Brotsuppe
  5. Hallo rinmag, das bin ich aber nicht auf dem Foto ist aber mein Text vom Freitag !!! 70 mm Film ist ja toll ...aber ich suche ein Zahnrad für die Ernemann !! Grüße nach Zürich und morgen einen schönen Vatertag 👍 Grüße Brotsuppe
  6. Hallo in die Runde, ich suche immer noch nach einem gut erhaltenen Pertinaxzahnrad für die 8 B . 😪😪😪 Grüße Brotsuppe
  7. Hallo flimmerfan, bis jetzt noch nix: Wenn du was hast, oder jemanden weißt der mir helfen.... kann freue ich mich über eine Nachricht von dir!!!! Grüße Brotsuppe
  8. Hallo Martin, danke für Deine Nachricht. Vielleicht können wir mal telefonieren !! Grüße Brots.
  9. Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem 16 mm Bauer T400 Projektor. Vielleicht kann jemand helfen was da ewtl. defekt ist ??!! Am Wochenende zeigte ich einen Film...plötzlich nach 20 Minuten fing das Bild an stark zu flimmern. Ich dachte die HTI Lampe geht kaputt. Wechselte zu einer neuen Lampe, jetzt ging gar nix mehr. Lampe läßt sich nicht zünden. Sobald ich unten am Zündgerät den grünen Knopf betätige also neben dem grünen Hauptschalter, kommt ein komisches brummen im Zündgerät. PS: Projektor letzte "HTI Variante" hat 690 Stunden gelaufen ( ist nicht so viel) Danke im voraus für Infos Grüße Brotsuppe
  10. Danke Jens .... gibt es von dem Mann eine Anschrift oder E-Mail ???? Grüße
  11. Hallo Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich mein Problem😪mit meiner Ernemann 8 b zwei mal im Forum beschrieben. Jetzt hat ein sehr netter Kinotechniker aus NRW mir geholfen. Wir sind aber noch nicht ganz am Ziel. Nach dem Ausbau der Antriebswelle und vielen anderen Teile ist der kinotechniker auf das defekte Pertinaxzahnrad das von der Antriebswelle angetrieben wird gestoßen. Wer weiss wo ich sowas noch bekommen kann , oder kennt jemanden der noch Ersatzteile für Ernemann 8 b hat ?? Ich stelle paar Bilder vom Zahnrad rein. Wäre einfach super, wenn jemand helfen könnte !! Danke im voraus Grüße Brotsuppe
  12. Hallo, ich habe die 8B jetzt 21 Jahre im Hobbykeller eingebaut. Mit der Aufwickelfriktion ( 1800 m ) gab es nie ein Problem. Selbst Filme die länger als die 1800m Spulen waren, wickelt meine Ernemann gut auf. Die blauen 1800 m Spulen mit den beweglichen Seitenteilen sind sehr gut !! Bei alten Metallspulen in der Größe muss man schon etwas mehr beim starten aufpassen, wie Maximum auch geschrieben hat.Grüße Brotsuppe
  13. Film-Mechaniker, Du hast recht.. ein Schreibfehler. Ich dachte wohl noch an das Weihnachtsgebäck meiner Frau vor 4 Wochen. Ich hätte den Ernemann Kopf heute lieber zu zweit demontieren sollen, das hat doch Kraft gekostet😉 !! Gerade wegen den 1800 m Trommeln !! Viele Grüße Brotsuppe
  14. Hallo Dent-Jo, wenn ich bei dem Kinotechniker bin, frage ich mal ob das wirklich mit den 1800 Spulen zu tun hat ?? Auch Dir Danke !!!! Grüße Brotsuppe
  15. Hallo Gemeinde, wie schon seit Wochen beschrieben suchte ich Hilfe wegen meiner 8 B. Trotz 2 mal hier beschrieben war die Hilfe recht mager.. !! Klar, heute ist alles "Digital" und die meisten Techniker von früher sind in Rente oder verstorben. Jetzt bekomme ich endlich doch noch "Hilfe"🙂 Ein Kinotechniker aus NRW bietet sie an.. und alles kostenlos !!! Es gibt doch noch liebe Menschen auf unserer Erde!! Wie auf dem Foto zu sehen habe ich heute den Kopf abgebaut, sobald es die nächsten Wochen es zeitlich erlauben, bin ich mit meinem VW Passat auf der A 3 unterwegs im Gebäck das Ernemann 8 B Werk !!! Trotzdem nochmal Danke an Dp70 und Co !!!!!!!!!!!!!!!!!!
  16. Vielen Dank Ernon, ich weiß das Bauer sehr haltbare Geräte gebaut hat, habe selbst auf B5A vorgeführt.. Ich versuche trotzdem erst mal die Maschine zu reparieren oder einfach das Werk zu tauschen. Brotsuppe
  17. Ich meine natürlich am 19.11 nicht 19.12...egal
  18. Hallo, ich benötige immer noch Hilfe und Tips um meine Ernemann 8 b wieder in Gang zu bringen. Das Problem habe ich bereits am 19.12.22 in der Technik Rubrik geschildert ( siehe auch Fotos). Ich gebe die Hoffnung nicht auf !! Wie bekomme ich die Hauptwelle raus um zu schauen was los ist ???? Oder ist der Aufwand zu groß und einfach nach einem anderen Werk umsehen?? Wer kennt die Ernemann 8 B wirklich von früher..z.B Kinotechniker/ Servicetechniker.... Habe mit 2 Techniker schon mal gesprochen, die kannten sich aber nur mit Bauer Geräten aus. Da der Projektor erst 1200 Stunden auf der Uhr hat, versuche ich Ihn für die Nachwelt zu erhalten !! Danke für Rückmeldungen Brotsuppe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  19. Hallo dp 70, ....wärts ...hat sich nicht mehr nach einer Nachricht gemeldet. Habe jetzt noch einen Kinotechniker von früher gefunden, wir telefonieren nächste Woche mal...!!?? Die Hoffnung stirbt am Schluß oder so. Vielleicht kommt ja doch noch das Christkind ??!! Wenn alles nicht hilft, melde ich mich mal bei deinem Lichtspiel in Bern. Laut meinem Buch von Tümmel " Deutsche Laufbildprojektoren" wurde die E8B 2000 mal von 1957- 1980 gebaut, da muss doch noch jemand auch hier in Deutschland etwas haben....Grüße und nochmal Danke Brotsuppe
  20. Hallo, leider bin ich immer noch nicht viel weiter gekommen😪. Suche immer noch einen gebrauchten guten Kopf der E8B. Oder wertvolle Tips wie ich... siehe Fotos die Antriebswelle entfernen kann um zu schauen was wirklich los ist. Nochmal vielen Dank in die Schweiz an dp70 !! Euch allen erstmal "Schöne Weihnachten und alles Gute für 2023" Brotsuppe
  21. Vielen Dank für die Hilfe !! Ich bin jetzt mit meinem Problem etwas weiter....endlich !!! Das Pertinaxzahnrad ist gebrochen ....gegenüber der Antriebswelle. Das auszubauen lohn nicht, da viel zu aufwendig. Ich suche jetzt ein Ersatzkopf für die E 8 B Grüße und nochmal Danke ( an dp 70 und Co.) Brotsuppe
  22. Hallo Clemens und Co, vielen Dank für die Tips ..habe die 2 rechten Schrauben wie Du beschrieben hast auch gelöst jedoch ist die Welle immer noch nicht lose. Langsam verliere ich die Lust und der Kauf eines 4 K Beamer rückt wohl näher...leider. Die Maschine hat erst 1200 Stunden runter und jetzt sowas...echt blöd ! PS: Im Öl unten fand ich kleine Pertinaxsplitter, vermutlich das Zahnrad hin. Trotzdem wäre es schön ..wenn die Welle runter ging um zu schauen. Grüße Brotsuppe
  23. Hallo , wer kann helfen und kennt sich mit dem Innenleben der Ernemann 8 B aus. Will die Antriebswelle ausbauen, da diese nach lauten klackern stehengeblieben ist und nicht mehr auf die Königswelle überträgt. Wahrscheinlich ist das Pertinaxrad gegenüber defekt?? Deshalb muss die Antriebswelle raus, aber wie... !! Motor ist ab ,Flansch mit den 3 Schrauben ab. Der Splint auf der Welle habe ich auch entfernt nur die Welle geht nicht nach links richtung Motor raus. Siehe Bilder !! Danke für wertvolle Tips von ewtl. Kinotechniker und Co. Grüße Brotsuppe
  24. Hallo, an die Schmalfilmgemeinde. habe heute gelesen das Lumiere Filmheft "Movie" von Herr Brengel soll es wieder geben ?? Wäre sehr schön...Weiss jemand etwas ?? Grüße Brots.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.